Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) 1,2k

      • tunnelklick
    2. Antworten
      1,2k
      Zugriffe
      344k
      1,2k
    3. tunnelklick

    1. Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke 402

      • Helmut
    2. Antworten
      402
      Zugriffe
      112k
      402
    3. Holger Koetting

    1. Neuer Haltepunkt Mainz-Schott (ab 2029) 23

      • Ursella
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,1k
      23
    3. zuzux

    1. Fahrzeugwerbungen Sammelthread 1,5k

      • MainTower
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      679k
      1,5k
    3. Helmut

    1. Sperrung Main-Neckar-Bahn im Zusammenhang mit der Generalsanierung der Riedbahn 77

      • baeuchle
    2. Antworten
      77
      Zugriffe
      13k
      77
    3. olieisenbahn

Letzte Aktivitäten

  • tunnelklick

    Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) verfasst.
    Beitrag
    In Dortelweil haben die vorhandenen Rampen ein Gefälle von 10%:

    (Zitat)


    Dass nunmehr Aufzüge vorgesehen sind, könnte seinen Grund in fehlendem Platz für Rampen mit 6% Gefälle haben. Was würde die kritische Öffentlichkeit wohl sagen, wenn die Bahn…
  • Condor

    Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) verfasst.
    Beitrag
    Verstanden was du meinst.
  • Xiphoseer

    Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Condor)

    Ich meine offensichtlich keinen niveaugleichen BÜ, keine Rampe oder niveaugleichen Zugang auf einen innenliegenden Bahnsteig, da ist es wie gesagt vergleichbar mit Eschersheim mit 4 Gleisen. Mindestens ein Aufzug wird notwendig sein.…
  • Holger Koetting

    Hat eine Antwort im Thema Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von K-Wagen)

    Fahrstromabschaltung wegen "schlecht positionierter" Streckentrenner? Ausgeschaltete Brandmeldeanlage wegen gemeinsamer Schaltgruppen?
  • K-Wagen

    Hat eine Antwort im Thema Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Helmut)

    Gibt es dafür einen Grund und nicht im Tunnel gewendet wird? Denn wenn der Gleiswechsel im Tunnel genutzt würde, könnte die Bahn bis "Kirchplatz" fahren.
  • zuzux

    Hat eine Antwort im Thema Neuer Haltepunkt Mainz-Schott (ab 2029) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von weirouge)

    Verstehe ich gut. Min Gedanke war auch, dass, weil das Betriebsglände von Schott zwischen Zwerchallee und Kaiser-Karl-Ring jedwede Durchwegung verhindert, der neue Haltpunkt sehr weit weg wirkt. Für Betroffene aus dem Zollhafen…
  • Helmut

    Hat eine Antwort im Thema Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Bevor das Gewitter sich über Bockenheim, Hausen und Praunheim entlud, war ich auf dem Westast der U7 unterwegs.

    Es fuhren vier Kurse mit 50-m-Wagen

    Kurs 11: 863 - 864
    Kurs 12: 849 - 850
    Kurs 13: 857 - 858
    Kurs 14: 847 - 848

    Die Wende am Industriehof…
  • Condor

    Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) verfasst.
    Beitrag
    Wieso? Bei Seitenbahnsteigen im günstigsten Fall nur ein Bahnsteig "ebenerdig " zu erreichen, aber auch nur von der "richtigen " Seite (nennen wir es mal "Niddaseite). Alle anderen Varianten (z.B. Weitzesweg) erforden dann sowieso (technische)…
  • Xiphoseer

    Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) verfasst.
    Beitrag
    Ich finde iA. die Positionen der Vilbeler CDU zu ÖPNV (Straßenbahn) eher fragwürdig, aber eine kurze Google Suche bestätigt mir hier meine vage Errinnerung, dass die DB bei den Planungen für den 2. Bauabschnitt (Vilbel - Friedberg) tatsächlich…
  • Xiphoseer

    Hat eine Antwort im Thema Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von baeuchle)

    Nein, beliebig definitiv nicht. Die Gleise liegen da wo sie liegen (soweit ich verstehe u.A. wegen dem Anschluss an die S-Bahn Strecke in West) und der Mittelbahnsteig ist unter den Umständen für mich gut nachvollziehbar.