Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnort: einst (seit 1960) : Moskau - Paris, zuletzt: Moskau - Basel und seit 11.12.2011 auch wieder Moskau- Dribb-de-Bach - Paris / Nizza

• Nachricht senden

421

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:15

Oh, tut mir leid ! Das hatte ich übersehen und die 196 schon in die doppelte Bilderkette eingestellt. Kommt sie halt noch mal hierein - dann ist sie auch zu Recht in der doppelten Bilderkette ! :D :D :D

Innenraum der Straßenbahn 196 in Irkutsk - schön mit Holzsitzen, die sind sogar bequemer als manche Frankfurter Neuentwicklung und trotzdem auch vandalismusfest ! :P

422

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:37

197

Eines meiner wenigen Busbilder... MVV 197 zur Maimarktzeit 2007.

Die Zielanzeige wechselt übrigens grad von Rangierbahnhof zu Neckarau West.
"Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.

"Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

Wohnort: einst (seit 1960) : Moskau - Paris, zuletzt: Moskau - Basel und seit 11.12.2011 auch wieder Moskau- Dribb-de-Bach - Paris / Nizza

• Nachricht senden

423

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:36

Leute, stelle einer mal bitte die 198 ein. Dann kann meine ukrainische Elektriczka vorfahren, bevor ich mich zu einem Neufoto des Zuges aufmache ! :D :D

Die 200 habe ich nicht, und ab 201 können sicher sehr viele mitmachen, da braucht Ihr mich bestimmt nicht. :D :D :D

424

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:12

Re: 197

Zitat

Original von bobafe
Eines meiner wenigen Busbilder... MVV 197 zur Maimarktzeit 2007.

Man muß schon recht genau hinsehen, um die Wagennummer vor dem Vorderrad zu finden...

Darmstadt, Bw 198.

• Nachricht senden

425

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:50

Danke !

Dann schafft´s also noch meine ukrainische Elektriczka rein ! ;) ;) ;)

Diesel-Triebzug DRIA 199 am 28.06.2004 in Lwiw
Das ist sozusagen eine "Diesel-Elektriczka", :D ein Nahverkehrstriebzug russischer Bauarbeit mit Dieselantrieb

Mit diesem Zug fuhr ich damals von Lwiw nach Rawa Ruska an der polnischen Grenze.
Der Zug brauchte übrigens für die knapp 70 km lange Strecke fast 3 Stunden ! :D :D

Der anschließende Zug war der polnischer Schnellzug "Roztoce" über Lublin nach Warszawa. Auch ein Zug der besonderen Art : Bespannt mit einer Diesellok der Baureihe SP 32, äußerlich unserer V 100 und der V 203 der Deutschen Reichsbahn ähnlich und mit dem ältesten und heruntergekommensten Wagenmaterial behängt, was in Polen aufzutreiben war.

Der Grund wurde schon gleich beim Einsteigen klar : Der Zug diente fast ausschließlich dem Zigarettenschmuggel von der Ukraine nach Polen. Jeder verfügbare Lücke wird als Versteck genutzt, und natürlich bleiben auch die Möglichkeiten nicht ungenutzt, etwas in Sitzpolstern und Wandverkleidungen unterzubringen. Sogar die Rollenverteilung ist klar geordnet : Bestimmte Schmuggler sind dazu ausersehen, sich vom Zoll erwischen zu lassen. Die waren schon vorher stinksauer, und deren Abteil durften wir auf keinen Fall betreten...

• Nachricht senden

426

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:57

Noch ein paar weitere Bilder zum DRIA 199 :

So sah´s innen im Zug aus !

Ein Blick aus dem Fenster in einer Kurve

Im Zug hängen innen Streckenfahrpläne der Linie Lwiw - Rawa Ruska

Fast wie zu Hause beim RMV :D : Liniennetzplan für den Regionalverkehr um Ternovic, an dessen nordwestlichem Endpunkt Lwiw liegt. Rawa Ruska liegt 70 km nördlich von Lwiw und ist hier nicht drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ost-West-Express« (25. Mai 2008, 23:59)

427

Montag, 26. Mai 2008, 08:25

Und da ist er auch schon

Hier haben wir einen T6(?) im Jubiläumskorso der Osloer Straßenbahn am Samstag, den 4. Juni 1994. Das gute Stück ist ein Einzelgänger dort. An diesem Tag zog er den offenen Bw 230 (ex Den Haag) am Stortorvet vorbei.

@bobafe: Ich hatte auch lange suchen müßen. Vielleicht solltest Du die Nummer nocheinmal präsendieren (bei zukünftigen Gelegenheiten).

So, und nun Vorhang auf für die frankfurter L- und S-Wagen. Vielleicht finden sich auch noch einige andere Städte darunter.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

428

Montag, 26. Mai 2008, 09:25

So, endlich Zeit für den S-Wagen. :-D Bin mal gespannt, wieviele davon jetzt hier erscheinen werden. ^^

Jedenfalls wird S 201 zum Tag der Verkehrsgeschichte 2004 in der Wendeanlage Eissporthalle vom L-Zug überholt...

Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

• Nachricht senden

429

Montag, 26. Mai 2008, 09:54

Das nächste ist jedenfalls kein S-Wagen, aber auch eine Straßenbahn vom Main ;)

GT-E 202 am Würzburger Hauptbahnhof am 27.02.2008

430

Montag, 26. Mai 2008, 10:51

So, nachdem wir das nächste volle "Jubiläum" erreicht haben, hier noch mal die Regeln in Wiederholung:

- Wer ein Bild einstellt, ist für die folgende Nummer gesperrt, es sei denn, in den nächsten 24 Stunden kommt von niemandem eine Fortsetzung. Wen jemand die 100 einstellt, jemand anderes die 101, dann darf der erste natürlich sofort mit 102 weitermachen (weil es ja das Zwischenbild 101 gibt). Stellt jemand die 100 ein und nach 24 Stunden hat niemand ein Bild 101 gebracht, darf derjenige dann selbst mit der 101 weitermachen.
- Wagennummer muß auf dem Bild erkennbar sein, Kennzeichen alleine zählt nicht. Das heißt: Die Wagennummer muß eigenständig irgendwo auf oder in dem Fahrzeug angebracht sein.
- Vor der Wagennummer dürfen führende Nullen sein, oder Bauartkennzeichen wie z. B. "VT 102". Nicht zugelassen sind Teile einer sichtbaren Gesamtnummer (also "123" in "423 123"). Ist auf einem Fahrzeug außen nur eine Teilnummer angeschrieben, ist das aber wieder OK. Trägt das Fahrzeug wegen Umnumerierung zwei sichtbare Wagennummern, besteht freie Auswahl, wo das Bild in die Kette einsortiert wird
- nur eigene Bilder
- 120 Stunden ohne neues Bild -> Bilderkette beendet. Ggf. starten wir danach die Bilderkette neu mit einer höheren Startnummer, aber das wäre dann eine neue Serie.
- Wo oder wie das Fahrzeug fotografiert ist, oder ob Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Zug, ist egal (es gehen also auch Innenaufnahmen)
- Nett, aber kein Muß, wäre ein möglichst breites Bilderspektrum, damit nicht 20 Bilder einer Bauart hintereinander kommen
- Zusatzregel für's Fotoforum: In den "Doppelte Nummern"-Threads sollen nur solche Bilder auftauchen, deren Nummern hier im Hauptthread bereits gelaufen sind.
- Zusatzregel für die Bilder 201 - 265, damit es nicht zu eintönig wird: Nach einem Frankfurter S-Wagen muß immer erst ein anderes Fahrzeug eingestellt werden. Ausnahme: 24 Stunden ohne anderes Bild: Dann darf direkt ein weiteres S-Wagen-Foto folgen.

Freiburg, Tw 203, 30.10.2004, Brauerei Ganter.

• Nachricht senden

431

Montag, 26. Mai 2008, 11:32

Damit weiterhin die S-Wagen selten bleiben, ein T-Wagen :D:

Tatra-Beiwagen 204 in Halle am Hbf am 01.04.2008

Charly

FNF-VIP

Beruf: Trambahnpferd

• Nachricht senden

432

Montag, 26. Mai 2008, 11:38

Zitat

Original von Ost-West-Express
Damit weiterhin die S-Wagen selten bleiben, ein T-Wagen :D:

Aha, das Nachfolgemodell des S-Wagens... :)

433

Montag, 26. Mai 2008, 11:39

145 205 von RAG in Griesheim, da die 205 seperat nochmal drauf steht, müsste das ok sein...

• Nachricht senden

434

Montag, 26. Mai 2008, 12:04

Innenraum der Straßenbahn 206 in Helsinki am 19.06.2005 - Die Wagennummer ist zugegebenermaßen schwer zu finden und zu erkennen, aber sie ist da : Und zwar oben neben der rechten Tür ! Und es ist auch tatsächlich eine 206 - ich habe noch mal das Original überprüft.

Hier ist der Wagen auch noch mal zu sehen, gemeinsam mit Straßenbahn 236
am 17.06.2005

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

435

Montag, 26. Mai 2008, 12:07

Aah, da brauch ich nichtmal ein Bild neu hochladen :D

HLB VT 206 in Köppern:

Edit: Mist, als ich Antworten angeklickt und mich auf die Suche nach der 206 gemacht habe, war sie noch nicht da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MdE« (26. Mai 2008, 12:08)

naseweiß

FNF-User

Beruf: Freizeit-Fahrplan-Fachmann ;-)

• Nachricht senden

436

Montag, 26. Mai 2008, 12:12

Hey, Leute, die Bilderkette gewinnt richtig an Qualität!
Weiter so!
Für einen guten Fahrplan für Baden-Württemberg, mit oder ohne S21!
S21 ist unnötig, baut K20 langsam zu K21 aus!

• Nachricht senden

437

Montag, 26. Mai 2008, 12:14

Zitat

Edit: Mist, als ich Antworten angeklickt und mich auf die Suche nach der 206 gemacht habe, war sie noch nicht da.

MdE - kenne ich auch ! Da haben wir jetzt 2 interessante 206 !

438

Montag, 26. Mai 2008, 12:19

Zitat

Original von Ost-West-Express

Zitat

MdE - kenne ich auch ! Da haben wir jetzt 2 interessante 206 !

Ist ja laut 15-Minuten-Regel durchaus ok, dass mehrere Bilder kommen. :)

439

Montag, 26. Mai 2008, 12:35

Geht ja schneller als der Schall

Den dritten 206 habe eben in die doppelten gepackt

Hier haben wir nun den zweiten Tw der neuen Oberhausener Straßenbahn: Tw 207 an der damals neuen Endstelle der Linie 112 in Oberhausen Sterkrade Bahnhof. Aufnahme am Sonntag, den 2. Juni 1996. Und für die Blinden unter uns:

An diesem Wochenende wurde in München die Linie 17 wiedereröffnet (Revidierung der Fehlentscheidung von 1983) und die Straßenbahn in Oberhausen wieder eingerichtet. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet fand die "Rausekelung" der Linie 16 mit der Betriebseinstellung im Offenbacher Stadtgebiet ihren Höhepunkt.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

440

Montag, 26. Mai 2008, 13:42

Eine 208 habe ich zwar, aber das ist auch ein LINT... Da lasse ich lieber den anderen den Vortritt und stelle ihn dann in die doppelten Nummern (es sei denn, es lässt sich keine andere 208 finden).