Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Helmut

FNF-User

• »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Jubilar / ich fahre 2013 50 Jahre mit N-Wagen

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juli 2011, 13:12

[S8, S9] Juli bis September 2011: "Ring-S-Bahn" /Mehrere Ausfälle zwischen Kelsterbach und Wiesbaden

Hallo,

in den Monaten Juli, August und September 2011, beginnend mit dem aktuellen Wochenende (23. / 24. Juli), kommt es auf den Strecken der S8 und S9 in beiden Richtungen zwischen #fkch und #fw immer wieder zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehren durch Busse.

Näheres findet man hier.

Kurz zusammengefasst:

1. An diesem und an den beiden kommenden Wochenenden (30. / 31. Juli; 6. / 7. August) fährt samstags die letzte S9 von #ff nach #fw (in #ff ab 23:31 h) über #fmz und hält dort außerplanmäßig.
Der Grund sind Gleisbauarbeiten zwischen Mainz-Bischofsheim und #fmk.

2. Die ersten Ausfälle der S9 sind an den Wochenenden 13. / 14. sowie 20. / 21. August. An diesen Wochenenden gibt es wegen Weichenumbauarbeiten im Bahnhof Mainz-Bischofsheim keinen Zugverkehr von Mainz-Bischofsheim nach #fmk ab Samstag, 22:30 h bis Sonntag, Betriebsende.
Die letzte S9 über #fmk fährt am Samstag in #ff um 21:31 h, in #fw um 21:41 h ab.
Einige Züge der S9 fahren während der Bauarbeiten über #fmz und halten dort.
Näheres ist dem Sonderfahrplan für diese beiden Wochenenden zu entnehmen.

Sonderfahrplan

3. Jetzt wird es interessant!

Am Wochenende vom Samstag, 10. September, 3:30 h, bis Montag, 12. September, 1:45 h, gibt es wegen Weichenumbauarbeiten im Bahnhof Rüsselsheim keinen Zugverkehr zwischen #fkch und #frue.
Es wird dafür im Stundentakt ein S-Bahn-Ringverkehr von #fflu über #fhoe, #fhm, #fmn, #fmz, #fms und #fmg nach Mainz-Bischofsheim und umgekehrt eingerichtet. Diese Ring-S-Bahnen fahren ohne Halt von #fhoe nach #fhm.

Zwischen den Bahnhöfen #frue und #fmz bzw. #frue und #fw verkehren Busse als Schienenersatzverkehr im 30-Minuten-Takt.

Von dieser Baumaßnahme ist auch der Regionalverkehr des RE80 (Saarbrücken - #fmz - #ff / ohne Halt in #frue und #fflu in beiden Richtungen), sowie der Fernverkehr zwischen #ff, Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und #fmz / #fw (Umleitungen und Teilausfälle) betroffen.

Hier sind die Informationen von Max Maulwurf:

Information

Sonderfahrpläne für die Ring-S-Bahn und den Bus-SEV

Grüße ins Forum
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (24. Juli 2011, 13:14)

Helmut

FNF-User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2011, 14:18

Hallo.

Ein Edit zu den Bauarbeiten am 10. bis 12. September 2011:

Zwischen #fkch und #frue ist der Betrieb eingleisig.

Die S8 aus #fh / #foo beginnt und endet in #frue.

Die S9 aus #fh / #foo beginnt und endet in #fkch.

Grüße ins Forum
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (24. Juli 2011, 14:19)

Beruf: Lokführer bei der S-Bahn Rhein Main

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juli 2011, 14:25

RE: [S8, S9] Juli bis September 2011: "Ring-S-Bahn" /Mehrere Ausfälle zwischen Kelsterbach und Wiesb

Interessant! :-) Also wird es Planbetrieb auf dem Abschnitt Abzweig Kostheim - Mainz Nord geben.

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Juli 2011, 14:33

RE: [S8, S9] Juli bis September 2011: "Ring-S-Bahn" /Mehrere Ausfälle zwischen Kelsterbach und Wiesb

Anscheinend. Und zwischen Flughafen und Höchst geht es wohl durch den Außenbahnhof. Vermutlich Flughafen Regiobf. - Stadion - Niederrad (S7) - alte Niederräder Brücke - Griesheim. Oder kennt jemand einen anderen Weg ?
Wir waren Papst (fast 8 Jahre lang). Danke, Benedikt XVI !

Beruf: Lokführer bei der S-Bahn Rhein Main

• Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:17

Zitat

Original von Alf_H
Anscheinend. Und zwischen Flughafen und Höchst geht es wohl durch den Außenbahnhof. Vermutlich Flughafen Regiobf. - Stadion - Niederrad (S7) - alte Niederräder Brücke - Griesheim. Oder kennt jemand einen anderen Weg ?

Über Niederrad auf jeden Fall, dann entweder zum Abzweig Mainzer Landstraße oder nach Griesheim.

Durch den Außenbahnhof geht es nicht.

6

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:50

Da es laut Sonderfahrplan 12 bzw. 13 Minuten zwischen #FNI und #FHOE dauern soll und die S1 über #FGM nur 9 Minuten von #FFT nach #FHOE braucht, denke ich die Ring-Bahn wird nicht über #FGM fahren.

Darkside

FNF-VIP

Beruf: Kleriker

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:40

>Und zwischen Flughafen und Höchst geht es wohl durch den Außenbahnhof.

Quatsch.
Droge Religion (Zu den tödlichen Risiken und Nebenwirkungen lesen
sie historische und gegenwärtige Berichte zB Savita Halappanawar)

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
Gestern Tiananmen - Heute Tibet - Morgen Taiwan?

Beruf: Railroad-Anthro

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Juli 2011, 00:55

Zitat

Original von Alf_H

unter StellwerkSim kann man selber mal Fdl spielen, Rhein-Main und dann Fzf/Fsf wählen (sandbox) und spielend erfahren, welche wege ein zug nehmen kann. ;-)

Luna-D.
Lunatic-Driver/Luna Dorian

Wenn Hoffnung der Motor der Seele ist,
dann ist Pflicht der Navigator,
und Liebe ist der Treibstoff.

Avatar 'Luna' by Yukiko (21.01.81-24.03.96)

Beruf: Schtudendekopp

• Nachricht senden

9

Montag, 25. Juli 2011, 02:02

...die neue S20 :D Mal gespannt, könnte man ja als SRT vermarkten: SinnloseRegionalTangente :D Zumindest die Verbindung Flughafen - Höchst hat doch eigentlich Potential....
"Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht."
- Johann Wolfgang von Goethe -

Helmut

FNF-User

• Nachricht senden

10

Montag, 25. Juli 2011, 02:24

Hallo.

Aufgrund der zusätzlichen Verbindung zwischen #fhoe und #fhm verkehren am Samstag, dem 10. 9. 2011 die Kurzpendel der S1 #foo - #fhoe - #fhm zum Teil nur bis und ab #fhas.

Dies betrifft die S1 in #foo ab 10:08 h, 11:08 h und 12:08 h (in #fft ab 10:27 h, 11:27 h und 12:27 h), die recht genau in den Takt der Ring-S-Bahn fallen.
In der Gegenrichtung fallen die Kurzpendel ab #fhm um 10:02 h, 11:02 h und 12:02 h zwischen #fhm und #fhas aus.

Da werden in #ffh und #fed (und auch in #fhas in Richtung Hochheim(Main)) einige Fahrgäste dumm aus der Wäsche schauen, wenn zu diesen Zeiten zwar eine S-Bahn in die richtige Richtung vorbei fährt, aber nicht anhält.

Grüße ins Forum
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (25. Juli 2011, 02:25)

Eschnemer

FNF-User

Beruf: Bürostuhlpolierer

• Nachricht senden

11

Montag, 25. Juli 2011, 09:24

Zitat

Original von Helmut

3. Jetzt wird es interessant!

Am Wochenende vom Samstag, 10. September, 3:30 h, bis Montag, 12. September, 1:45 h, gibt es wegen Weichenumbauarbeiten im Bahnhof Rüsselsheim keinen Zugverkehr zwischen Kelsterbach und Rüsselsheim.
Es wird dafür im Stundentakt ein S-Bahn-Ringverkehr von Frankfurt-Flughafen Regionalbahnhof über Frankfurt-Höchst, Hochheim (Main), Mainz Nord, Mainz Hbf, Mainz-Römisches Theater und Gustavsburg nach Mainz-Bischofsheim und umgekehrt eingerichtet. Diese Ring-S-Bahnen fahren ohne Halt von Frankfurt-Höchst nach Hochheim (Main).

Interessantes Konstrukt, aber wo ist da eine RING-Strecke?

Gruss,
Manfred
"Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Beruf: Schtudendekopp

• Nachricht senden

12

Montag, 25. Juli 2011, 12:00

Im Allgemeinen kann man das auch für den Laien nicht ganz klare Konstrukt des abstrahierten Ganzen zu einer vom menschlichen Geiste von selbst vervollständigten Komplettbild betrachten. Insofern wäre es denkbar, dass Personen welche durch die Tatsache verwirrt werden, ein östlich liegendes Ziel nurmehr mit einer Fahrt gen Westen zu erreichen, durchaus von einer "Fahrt im Kreis" sprechen werden. Und von einem Kreis auf einen Ring zu schließen ist doch durchaus im Bereich der nicht-spekulativen Vervollständigung menschlicher Aussagen im Allgemeinen.

:rolleyes: :D
"Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht."
- Johann Wolfgang von Goethe -

Eschnemer

FNF-User

Beruf: Bürostuhlpolierer

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Juli 2011, 03:09

Zitat

Original von FipsSchneider
Im Allgemeinen kann man das auch für den Laien nicht ganz klare Konstrukt des abstrahierten Ganzen zu einer vom menschlichen Geiste von selbst vervollständigten Komplettbild betrachten. Insofern wäre es denkbar, dass Personen welche durch die Tatsache verwirrt werden, ein östlich liegendes Ziel nurmehr mit einer Fahrt gen Westen zu erreichen, durchaus von einer "Fahrt im Kreis" sprechen werden. Und von einem Kreis auf einen Ring zu schließen ist doch durchaus im Bereich der nicht-spekulativen Vervollständigung menschlicher Aussagen im Allgemeinen.

:rolleyes: :D

Davon hätte ich gerne auch etwas! Scheint ja mächtig gewaltig zu entspannen.

Wogips? Konsti?

;-)

Manfred

Helmut

FNF-User

• Nachricht senden

14

Samstag, 3. September 2011, 13:00

Hallo,

die im ersten Beitrag verlinkten Informationen zur Streckensperrung und zu der "Ring-S-Bahn" wurden ergänzt - nur, dass die DB in ihrem Flyer jetzt von zwei S-Bahn-Pendelverkehren statt von einem Ringverkehr schreibt.

Während der Bauarbeiten am kommenden Wochenende wird es einen stündlichen S-Bahn-Pendelverkehr zwischen #fmz und #fw geben.

Es gelten weiter die oben genannten Links, sie seien hier wiederholt.

Information

Sonderfahrpläne für die Ring-S-Bahn, den S-Bahn-Pendelverkehr von #fmz nach #fw und den Bus-SEV

Grüße ins Forum
Helmut

15

Samstag, 3. September 2011, 16:57

So eine Art Vorlaufbetrieb zur Regionaltangente

Moin,

wer gerne eine durchgehende Zugverbindung vom Flughafenbahnhof nach Höchst hätte, kann das am 10. und 11. September gerne einmal durch Mitfahrt würdigen:

http://bauarbeiten.bahn.de/docs/hessen/i…11_fahrplan.pdf

Linienendpunkt ist übrigens Mainz-Bischofsheim. Opelwerk ist an jenem Wochenende ohne Zugverkehr.

Auch Höchst/Hochheim - Mainz Nord/Hbf/Römertheater/Gustabvsburg hat man nicht alle Tage durchgehend.

Gruß, ULF

Darkside

FNF-VIP

Beruf: Kleriker

• Nachricht senden

16

Sonntag, 4. September 2011, 01:52

RE: So eine Art Vorlaufbetrieb zur Regionaltangente

Droge Religion (Zu den tödlichen Risiken und Nebenwirkungen lesen
sie historische und gegenwärtige Berichte zB Savita Halappanawar)

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
Gestern Tiananmen - Heute Tibet - Morgen Taiwan?

Helmut

FNF-User

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. September 2011, 17:51

Hallo,

wer am Wochenende keine Zeit, Lust oder Gelegenheit hat, die Sonderzüge von #fmb über #fhoe nach #fflu zu sehen, oder mit ihnen mitzufahren, hat im November 2011 nochmals Gelegenheit dazu.

Am Wochenende vom 19. bis 21. November 2011 gibt es laut DB-Fahrplaninformationen wieder direkte S-Bahn-Verbindungen von #fmb über #fmz, #fhm und #fhoe nach #fflu. Zu gegebener Zeit wird es die entsprechenden Informationen hier im Forum geben.

Grüße ins Forum
Helmut

Beruf: Railroad-Anthro

• Nachricht senden

18

Samstag, 10. September 2011, 06:04

erster zug, erste erlebnisse: 0400h in wiesbaden, ich stelle meinen zug (pendel Wi-Mz, ab Wi 0411h) an den bahnsteig, stehe kaum da kommen schon die ersten fragen. warum so spät? warum nur mainz? wie kommen wir zum flughafen? etc. den leuten erklärt was sache ist, wie lange dies schon 'kommuniziert' wurde und der hinweis, dass man direkt neben den aushängen steht (dreieck-infoschilder) und man nur lesen müsse. die üblichen beschimpfungen fallen, dicht gefolgt von 'der laden ist doch unfähig' sowie mehrmals 'wo bitte steht da was von bauarbeiten? da steht nur SEV dran.' (aha, lesen können die also schonmal, aber dann mittendrin aufhören) 'verstehen kann man das nur, wenn man studiert hat' usw usw. naja, ich bleib ja stehts höflich und erkläre es, aber wiedermal für jeden einzeln, nebenbei plökt der fdl noch die infos durch den ganzen bahnhof, eigentlich müsste es nun jeder mitbekommen haben, aber pustekuchen.
ankunft in mainz: warum fährst du nicht weiter? (kenne ich den oder warum dutzt der mich?). also nochmal alles erklären, ist ja nicht so, dass ich es nicht 2x im zug angesagt habe, wieso weshalb warum und wie es weitergeht. wieder folgen die üblichen hasstiraden gegen die bahn, gegen die mitarbeiter usw. das übliche also. wie es wohl morgen früh wird? ich freu mich schon, ich liebe es beschimpft zu werden <- achtung! sarkasmus.

allerdings muss ich sagen: DB StuS hat sich wieder mit ruhm bekleckert. an keinem einzigen bahnhof (ausser wiesbaden, mainz und frankfurt) hingen die aushänge, demzufolge kann ich die fahrgäste verstehen. super leistung von StuS, und wer darf es am ende ausbaden? wenn ich für jedes schimpfwort nur 50cent bekommen würde, wäre ich innerhalb weniger monate wohl millionär. <grins>

Luna-D.
Lunatic-Driver/Luna Dorian

Wenn Hoffnung der Motor der Seele ist,
dann ist Pflicht der Navigator,
und Liebe ist der Treibstoff.

Avatar 'Luna' by Yukiko (21.01.81-24.03.96)

Helmut

FNF-User

• Nachricht senden

19

Samstag, 10. September 2011, 12:35

Hallo.

Auf dem "Ringzug" sind drei Doppeltraktionen im Stundentakt im Einsatz:

Seit 3:44 h ab Mainz-Bischofsheim : 423 334 + 423 332
Seit 4:44 h ab Mainz-Bischofsheim : 420 333 + 420 278
Seit 4:25 h ab #fflu : 420 294 + 420 356

Ich konnte die Züge zwischen 11:00 h und 12:15 h bei der Durchfahrt in #fhas bzw. #fed sichten.

Die beiden 423-er fuhren ohne Zielangabe um 11:47 h in Richtung #fmb durch #fhas.

420 333 war um 11:15 h in #fed in Richtung #fflu als vorderer Wagen mit "S8 Flughafen" beschildert, am hinteren Ende des 420 278 war kein Ziel eingestellt.

420 294 war um 12:14 h in #fed in Richtung #fflu mit "S Sonderzug" beschildert, am hinteren Ende von 420 356 stand "S9 Flughafen".

Mitgefahren wird später.

Zu den Kurzpendeln nach Offenbach Ost ist zu bemerken, dass jeder zweite Zug bis #fhm durchfuhr (ab #foo zur Minute .38, ab #fhm zur Minute .32), die anderen endeten und begannen in #fhas (ab #foo zur Minute .08, ab #fhas zur Minute .16). Da habe ich wohl den Fahrplan nicht genau gelesen. Interessant und neu für mich war, das die Tf des um 10:44 h in #fhas endenden Zuges (420 290) die Fahrgäste nach #ffh und #fhm zu Ersatzbussen schickte, die natürlich nicht fuhren - dafür kam 15 Minuten später die planmäßige S1 nach #fw.

Schön sind auch die Umleiter, die durch #fed fahren (IC nach Hamburg-Altona, ICE nach Wien, RE (612) nach Saarbrücken, um nur einige zu nennen).

Grüße ins Forum
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (10. September 2011, 12:37)

Wohnort: einst (seit 1960) : Moskau - Paris, zuletzt: Moskau - Basel und seit 11.12.2011 auch wieder Moskau- Dribb-de-Bach - Paris / Nizza

• Nachricht senden

20

Sonntag, 11. September 2011, 02:23

War heute mit dem Rad in Ginsheim-Gustavsburg. Als ich gegen 22 Uhr dort angekomme, treffe ich einige sehr ratlose Fahrgäste, die von der Feier zur Eröffnung des Regionalpark-Rundweges an der Mainspitze kommen.

Nirgends Infos, ein paar Bauleute, die auch nichts wissen. Angeblich sollte es SEV geben (statt der Ringzüge). Diese Info-Politik ist nicht mal Dritte-Welt-Niveau. StuS gehören nach Artikel 14 GG schlicht und ergreifend die Bahnhöfe entzogen - man kann sie zum Beispiel den Verkehrsverwaltungen der Länder übergeben, die dann eben nicht nur Straßen, sondern auch Bahnhöfe verwalten.

Schlechter geht es nicht mehr, höchstens wenn man mit dem Abrissbagger kommt! :D

Ratlos war ich auch, aber: Mit dem Rad ging es ja noch - Sprint um 22:50 Uhr nach Mainz-Kastel zur S1. Der Bahnhof wäre übrigens auch ein heißer Kandidat für den 1. Platz beim Wettbewerb "welcher Bahnhof ist am meisten heruntergekommen?" Egal - jede Lösung, die StUS die Bahnhöfe entzieht, kann nur eine Verbesserung bedeuten.