Sie sind nicht angemeldet.

21

Gestern, 17:07

Es ist in der Tat so, dass die MAN erst dann komplett verschwinden (FB-FS 137 noch ausgenommen), wenn die Solarien mit den Hängern zuverlässig und problemlos funktionieren.

Ich hatte das bisher nicht so bewusst aufgenommen, dass die Zugmaschinen ausgetauscht werden und die Hänger weiter verwendet werden.
Klar, dass die Hänger weniger beansprucht werden und weniger Kilometer absolvieren, als die zum selben Zeitpunkt in Betrieb genommenen Zugmaschinen. Wie lange darf denn der Hänger länger eingesetzt werden, als die Zugmaschinen und sonstigen hängerlosen Busse?

Headtallica

FNF-User

• »Headtallica« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

22

Gestern, 17:19

Mit Ausschreibungen dürfte nach Juni '18 erstmal Ruhe sein, im Folgenden mal eine Auflistung:

Linienbündel 1 (MKK22-27) ist wahrscheinlich inhouse an die Stadtverkehr Maintal gegangen.
Linienbündel 2 (Stadtverkehr Nidderau) an Viabus, Finanzprüfung
Linienbündel 3 Teil 1 (MKK30,31,32) ging an Racktours und läuft bis Dezember 2025.
Linienbündel 3 Teil 2 (MKK33) steht zur Debatte.
Linienbündel 5 (MKK39,50-53,55,60) ging an Stroh und läuft bis Dezember 2025.
Linienbündel 6 Teil 1 (MKK66,67,68 ) ging an RDG und läuft bis Dezember 2025.
Linienbündel 6 Teil 2 (MKK54,56,57) an Viabus, Finanzprüfung
Linienbündel 7 (Stadtbus Gelnhausen) gibt es nicht mehr. -> siehe Linienbündel 9
Linienbündel 8 (MKK70-76,80) betreibt ab Juni '18 die RVMK bis 2028.
Linienbündel 9 (Stadtbus Gelnhausen/MKK61-65,69,81-83) betreibt ab Juni 18 die RVMK bis 2028.
Linienbündel 10 (MKK90-99) ging an die VGF Fulda und läuft bis 2026.

(Sollten Fehler entstanden sein, ist man zum Korrigieren eingeladen ^^ )

Nichtsdestotrotz bleibt zu hoffen, dass die Altbetreiber doch noch Erfolg haben, da pflichte ich dir bei.

Aber jetzt auch mal back to topic: Die Solaris von Stroh sind schon ein "Downgrade", im Gegensatz zu den MAN. Nicht nur dass man bei den Solaris stellenweise aufpassen muss, dass die nicht bei gröberen Bodenwellen kratzen, Downgrade auch deshalb, da man reine Stadtbusse auserkoren hat. Da sind die MAN einfach bequemer gewesen mit der Überlandbestuhlung. Man muss aber auch sagen, trotzalledem gibt es schlimmere Busse als ein Solaris, alles in Allem gehen die Urbinos schon in Ordnung. Jedoch verbrauchen die Busse relativ viel Sprit, man kann zumindest in der Variante mit Voith mit um die 40l/100km rechnen. Wahrscheinlich brauchen die von Stroh etwas weniger, da diese ein ZF eingebaut haben. Ob die aber im Vergleich zu den MAN gleichwertig sind, weiß ich nicht.

Die Anhänger dürfen laut Ausschreibungsmerkmalen ein Höchstalter von 20 Jahren aufweisen, die Zugfahrzeuge dürfen 12 Jahre alt sein. Ich beziehe mich auf den Nahverkehrsplan, Anforderungen Seite 2. - Klick mich!
Avatar: Ex- MKK-RD 295 (Wagen 295) der RDG, jetzt isser wech :(

23

Gestern, 22:06

Linienbündel 5 hat die 38 und nicht die 39. MKK-37 und -39 sind bekanntlich der Bürgerbus in Erlensee, der von Rack gefahren wird. Keine Ahnung, ob der auch an Ausschreibungen teilnimmt, weil man dafür Kleinbusse braucht. Dürfte aber noch etwas dauern, weil der noch nicht so lange fährt und erstmal der Fahrplan einigermaßen feststehen muss, im Moment wird da ja heftig umgekrempelt.

Offen ist noch die MKK-34. Da gab es zuletzt nur noch einige wenige Schülerfahrten im Bruchköbeler Stadtgebiet. Entweder kommt auch da noch eine Ausschreibung (aber lohnt sich das für die eine Schülerlinie allein?) oder die entfällt ganz. Wäre aber bitter für den Ortskern Oberissigheim und die Aussiedlerhöfe, weil die dann vollständig "gekappt" würden, wobei dort nie sehr viele Leute gefahren sind. Zu HSB-Zeiten konnte ich jeden Morgen sehen wie der Busfahrer an der damaligen Endhaltestelle Fohlenhof der MKK-33 immer geschlafen hat bis sein nächster Einsatz kam. Evtl. wäre da ein AST-Verkehr quasi als "Anschluss" nach Bruchköbel angebracht, wie es ihn schon vor Einführung der MKK-33 (also als noch die Hanauer Stadtbuslinie 5 nach Bruchköbel fuhr) gab.

Headtallica

FNF-User

• »Headtallica« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

24

Gestern, 22:30

Danke für die Korrektur. Aber da fällt mir was ein: Die MKK-37 und 39 sind Heuserlinien, werden aber von Racktours gefahren. (siehe auch den Fahrplan). Nach Recherche habe ich im Nahverkehrsplan gesehen, dass diese Linien ebenfalls dem Linienbündel 6 angehören (siehe Seite 6). Also gibt es entweder mittlerweile drei Teile des Bündels, oder aber es ist wie damals mit dem Stadtbus Gelnhausen, der ja von der Stadt selbst vergeben wurde bis zur jetzigen Ausschreibung der RVMK-Linien.

Zur Linie 33: Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine mich erinnern zu können, dass alles in eine Linie zusammen gefasst wird. Aber belegen/nachschauen kann ich das nicht, da die Unterlagen zur schon verlinkten Vorinformation nicht mehr verfügbar sind. Insofern kann ich leider nur die schwammige Definierung der Vorinformation bieten:

Zitat

Das Linienbündel 03 – Teil 2 mit der einzigen Linie MKK-33 bedient im Wesentlichen den zwischenörtlichen Verkehr im Korridor Bruchköbel – Hanau.
Kernaufgabe der Linie MKK-33 ist die Anbindung der Stadtteile Ober- und Niederissigheim an die Kernstadt sowie den Bahnhof von Bruchköbel. Außerdem wird die Feinerschließung der Kernstadt, die nicht von den regionalen Linien des RMV bedient werden, gewährleistet.
Daneben bewältigt die Linie MKK-33 die wesentlichen schulrelevanten Verkehrsströme zum innerörtlichen Schulstandort an der Pestalozzistraße und zu den Standorten der weiterführenden Schulen in der Innenstadt von Hanau.
Avatar: Ex- MKK-RD 295 (Wagen 295) der RDG, jetzt isser wech :(

25

Gestern, 22:42

MAN, Citaronen und Setras verschwinden zunehmend aus dem MKK und werden durch Solaris, Iveco, VDL usw. ersetzt - eine bedenkliche Entwicklung, wo man doch den ÖPNV attraktiv gestalten möchte. Ob das so gelingt, halte ich für fragwürdig.
Ja, sehe ich auch so. Bei der HSB sieht das ja auch so aus. Da dort weitere Solaris angeschafft werden sollen, hat es bei mir einen Denkprozess eingeleitet, meine Jahreskarte zu kündigen, einen Dauerparkplatz zu mieten und mit dem Auto zu fahren.

Die Geräuschkulisse im Urbino ist jedenfalls deutlich lauter und unangenehmer. Das ist mir aufgefallen.

Das geht mir genauso.

Ich hoffe Stroh wird mit den neuen Solaris in seinem Fuhrpark glücklich. Alteingesessene Fahrer, die schon jahrelang fahren und mit denen ich mich unterhalten habe sind es jedenfalls nicht.

Ähnliches habe ich auch von der HSB gehört, dort scheint außer den kaufmännischen Krämerseelen auch niemand sonderlich begeistert zu sein
Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum