Sie sind nicht angemeldet.

421

Freitag, 23. März 2018, 12:45

Stadtparlament in Darmstadt macht den Weg frei für die Lichtwiesenbahn

Laut FFH ist die Lichtwiesenbahn gestern vom Stadtparlament genehmigt worden:

Zitate:

Zitat

In der Sitzung stimmten nach Angaben des Büros der Stadtverordnetenversammlung 37 Parlamentarier für die entsprechende Magistratsvorlage, 28 votierten dagegen. Dafür stimmte demnach die Koalition aus Grünen und CDU, außerdem zwei Abgeordnete der Fraktion Uffbasse.
Mehrheitlich beschlossen wurde außerdem ein Änderungsantrag von Uffbasse, wonach die Lichtwiesenbahn und deren mögliche Verlängerung Teil eines Gesamtkonzepts für die Verkehrssituation im Osten Darmstadts sein soll.
Dabei könnte möglicherweise die Straßenbahn direkt an ein großes Parkhaus für Pendler aus dem Osten des Landkreises Darmstadt-Dieburg andocken. Dies könnte an der Ecke B 26/Beginn Heinrichstraße entstehen. Aber: Dies ist alles noch Zukunftsmusik und Teil eines zu erstellenden Großkonzepts.

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/su…wiesenbahn.html

Das mit dem Parkhaus zum umsteigen und der Verlängerung der Straßenbahn bis dorthin scheint mir aber ziemlicher Schwachsinn (sorry) zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand sich Morgens in den Stau bis nach Darmstadt stellt, um dann sein Auto in ein Parkhaus zu parken und mit der Straßenbahn weiterzufahren. Entweder man fährt gleich mit Bus oder Bahn nach Darmstadt oder man fährt mit dem Auto. Und dass man von der B26 dann über TU Lichtwiese und Jahnstraße in die Innenstadt fährt macht auch keinen Sinn.

422

Freitag, 23. März 2018, 14:04

Michael Siebert legt einen Alternativentwurf zur umstrittenen Lichtwiesenbahn vor

In der Diskussion um die Straßenbahn-Anbindung der Lichtwiese hat sich der frühere Darmstädter Planungsdezernent Michael Siebert mit einem Vorschlag für eine Straßenbahntrasse durch das Woogsviertel zu Wort gemeldet. Demnach soll die Straßenbahn wie die frühere SL 4 über die Landgraf-Georg-Straße bis kurz vor den Woog geführt werden. An der Kreuzung vor der Jugendherberge biegt sie nach rechts ab und fährt auf der Beckstraße bis zur Roßdörfer Straße, folgt dieser dann bis zum Breslauer Platz. Mehr dazu und eine Karte findet sich bei Echo online

423

Freitag, 23. März 2018, 14:24

Einen Tag vor der Abstimmung und mit dem Wissen, dass es eine Mehrheit geben wird, nochmal einen neuen Vorschlag zu machen, ist wenig sinnvoll. Wahrscheinlich war das nur nochmal ein Versuch einen Keil durch die nun gefundene Mehrheit aus Grünen/CDU und den zwei Uffbasse-Abgeordneten zu treiben. Im übrigen dürfte das dann auch der teuerste Vorschlag sein, denn es wäre ja ein Komplett-Neubau einer Straßenbahnlinie vom Schloss bis zum Bahnhof TU-Lichtwiese. Einen echten Vorteil gegenüber einer Trasse, die durch die Rossdörfer Straße geht sehe ich nicht. Die Beckstraße ist genauso eng.

K-Wagen

FNF-User

Beruf: Maus Schubser im Software Support

• Nachricht senden

424

Freitag, 23. März 2018, 14:42

Auch die FR berichtet über die Debatte ausführlich.
http://www.ginnheimer-kurve.de

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

425

Freitag, 23. März 2018, 15:20

Einen Tag vor der Abstimmung und mit dem Wissen, dass es eine Mehrheit geben wird, nochmal einen neuen Vorschlag zu machen, ist wenig sinnvoll. Wahrscheinlich war das nur nochmal ein Versuch einen Keil durch die nun gefundene Mehrheit aus Grünen/CDU und den zwei Uffbasse-Abgeordneten zu treiben. Im übrigen dürfte das dann auch der teuerste Vorschlag sein, denn es wäre ja ein Komplett-Neubau einer Straßenbahnlinie vom Schloss bis zum Bahnhof TU-Lichtwiese. Einen echten Vorteil gegenüber einer Trasse, die durch die Rossdörfer Straße geht sehe ich nicht. Die Beckstraße ist genauso eng.

Und mit diesem Wissen im Hintergrund ist auch klar, warum diverse Anti-Fraktionen den Alternativvorschlag "charmant" oder "ausgewogen" finden. Nicht etwa, weil er das wirklichwäre, sondern weil man damit nur die Planung um mehrere Jahre verzögern könnte - und bis dahin natürlich genügend "Argumente" gesammelt und neue Bürgerinitiativen gegen diese Version gegründet sind. Man beachte nur den Unfug, den der FDP-Vorsitzende da vor sich gibt: Welches gefährliche Gleisdreieck für Schüler? Meine Güte, erstens sind das Gymnasiasten und zweitens geht die Hauptgefahr hier nicht von einer Straßenbahn aus, sondern vom Straßenverkehr beim Rüberrennen zur bisherigen Haltestelle bei roter Ampel. Ich habe das sieben Jahre miterlebt, von daher...

K-Wagen

FNF-User

Beruf: Maus Schubser im Software Support

• Nachricht senden

426

Freitag, 23. März 2018, 16:17

Holger Kötting:

Zitat

Welches gefährliche Gleisdreieck für Schüler?

Oh, ein ähnliches Argument hat den Ausbau der U5 (Station Musterschule, bekanntlich auch ein Gymnasium) hinausgezögert. Die Schöler könnten ja vom Mittelbahnsteig stürzen....
Nun,- der Antrag im Stadtparlament ist angenommen,- Glückwunsch. :)
http://www.ginnheimer-kurve.de

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

Pallaswiese

FNF-User

Beruf: Eisenbahnarchäologe und Schriftgelehrter

• Nachricht senden

427

Freitag, 23. März 2018, 19:06

Welches gefährliche Gleisdreieck für Schüler? Meine Güte, erstens sind das Gymnasiasten

ist ein Argument wofür? außer dafür, es

geht die Hauptgefahr hier ... beim Rüberrennen zur bisherigen Haltestelle bei roter Ampel

aus, was Gymnasiasten bekanntlich blindlings beherrschen.

Wenn ich das mal nebenbei einwerfen darf.
Nein, ich halte die Lichtwiesenbahn nicht für den großen Wurf. Das ist eine Sparbrötchenbahn unter Umgehung einer sinnvollen Verkehrserschleßung eines ganzen Viertels. Das Viertel darf weiterhin rumdieseln. Die Straßenbahn durchs Viertel würde ja kostbare Parkplätze wegnahmen. Da ist der Heiner aber ganz eigen.
Die Verlängerung zur Haltestelle Lichtwiese kann ich noch irgendwie nachvollziehen, eine weitere zu einem imaginären Parkhaus scheitert doch wohl an irgendwelchen Naturschutzvorgaben des Haltestellenhinterlandes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pallaswiese« (23. März 2018, 19:13) aus folgendem Grund: Edith spemdierte mir ein t.

428

Samstag, 24. März 2018, 08:48

Die Verlängerung zur Haltestelle Lichtwiese kann ich noch irgendwie nachvollziehen, eine weitere zu einem imaginären Parkhaus scheitert doch wohl an irgendwelchen Naturschutzvorgaben des Haltestellenhinterlandes.

Das Haltestellenhinterland wird doch gar nicht betroffen.
Die "Anbindung" der TH/TU Lichtwiese für den IV erfolgde ja in den späten 1960er in ähnlicher Manier wie die Arheilger Straße, Kranichsteiner Straße und Bartningstraße: mit einem Mittelstreifen. Schon mal aufgefallen? Das Problem: Im Gegensatz zum Nordosten Darmstadts wurde ja nie wirklich an eine Straßenbahn in der Petersenstraße gedacht (Bedenkt: Die von der TH forcierte Einstellung der Linie 6 zum Oberwaldhaus fiel in diese Zeit und kam ja auch schlieslich im August 1970).
Gut. das die Mittelstreifen nicht in ursprünglich gedachter Weise genutzt werden, sieht man ja im Bereich Meßplatz (völlig andere Führung) und Bartningstraße (wo sich die Straßenbahn an der Ostseite der Straße wiederfindet). Die Mittelstreifen im der Kranichsteiner Straße blieben ungenutzt, da Kranichstein letztendlich nur zu einem Viertel verwirklicht wurde.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baertram« (24. März 2018, 08:54)

429

Montag, 9. April 2018, 18:20

Wobei, wenn man zur Edith-Stein-Schule laufen kann, dann kann man das sicher auch ab dem Hochschulstadion aus zur TU....

DU darfst gerne laufen. Wenn Du möchtest, dass alle anderen auch zur Lichtwiese laufen, musst Du den K/KU-Bus, der zeitweilig alle 5 Minuten unterwegs ist, einstellen. Da sehe ich die Tram zur Lichtwiese als durchaus bessere Alternative. Wie gesagt, Du musst sie nicht nutzen. Aber nötige bitte anderen nicht auf, es Dir gleich zu tun.

430

Mittwoch, 18. April 2018, 23:07

Lichtwiesenbahn genehmigt

Das RP hat die Planfeststellung beendet und die Genehmigung erteilt:
https://rp-darmstadt.hessen.de/pressemit…lichtwiesenbahn
Der Planfeststellungsbeschluß soll der Mitteilung zufolge am 3.5. online gestellt werden.

431

Donnerstag, 19. April 2018, 02:41

Wobei, wenn man zur Edith-Stein-Schule laufen kann, dann kann man das sicher auch ab dem Hochschulstadion aus zur TU....

DU darfst gerne laufen. Wenn Du möchtest, dass alle anderen auch zur Lichtwiese laufen, musst Du den K/KU-Bus, der zeitweilig alle 5 Minuten unterwegs ist, einstellen. Da sehe ich die Tram zur Lichtwiese als durchaus bessere Alternative. Wie gesagt, Du musst sie nicht nutzen. Aber nötige bitte anderen nicht auf, es Dir gleich zu tun.

Man hätte eigentlich mit dem Zusatz "Duck und Weg" die Ironie heraus lesen müssen. Aber gehe gerne zum Lachen in den Keller.

Hab meine Meinung zu dieser Art der Anbindung und niemand ist genötigt diese zu übernehmen.

Jetzt dürfte ja zu dem Thema ohnehin nicht mehr viel kommen.

432

Gestern, 12:15

Wird interessant sein, ob der PFB auch Anmerkungen zur Umsteigesituation am Böllenfalltor nach Eröffnung der neuen Strecke enthält. Aber vermutlich wohl nicht, denn die Buslinien N, NE, O und R haben ja nur Anschlüsse zur Linie 9 - und die fährt weiterhin ans Böllenfalltor. Und das der Fahrplan vor allem bei der Linie O im Berufsverkehr nur ein unverbindliches Dokument ist, interessiert bei DADINA und HEAG schon seit Jahren niemand. Von Brandau nach Darmstadt Böllenfalltor haben es immer 35 Minuten Fahrtzeit zu sein. Sowohl im Berufsverkehr mit hohem Fahrgastaufkommen und Halt an jeder Haltestelle einschließlich Stau vor Darmstadt - und auch Sonntags morgens mit vielleicht 5 Fahrgästen. Selbst der von mir gerne gescholtene RMV ist da auf seinen Linien (siehe insbesondere X71) schlauer.

Und während man jetzt im Berufsverkehr nur höchstens 7 Minuten auf die nächste Bahn am Böllenfalltor wartet, sind es dann halt 14. Macht ja alles nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olieisenbahn« (Gestern, 12:18) aus folgendem Grund: Ergänzung

433

Gestern, 12:42

Und während man jetzt im Berufsverkehr nur höchstens 7 Minuten auf die nächste Bahn am Böllenfalltor wartet, sind es dann halt 14. Macht ja alles nichts.

Dulde und liquidiere. Und weise andere Umsteiger ebenfalls auf die 10 Minuten-Garantie hin.

434

Gestern, 17:49

Da zur morgendlichen HVZ bestimmt kein 7,5-Min.-Takt von der Lichtwiese in Richtung Hbf benötigt wird, könnte man durchaus z. B. zwischen 6:30 und 8:30 Uhr jede zweite an der Lichtwiese ankommende Bahn als Betriebsfahrt (mit oder ohne Fahrgäste) zum Böllenfalltor und von dort als Verstärker für die SL 9 Richtung Innenstadt fahren lassen.

Johony

FNF-User

Beruf: Links-/Rechtsausleger

• Nachricht senden

435

Gestern, 23:21

Kam schon mal zur Sprache glaub ich aber:

Wäre es prinzipiell zu umständlich die SL2 bei Zeiten über die TU zum Böllenfalltor zu verlängern? Ala "2 Böllenfalltor über TU-Livhtwiese" und retour. Klar verlängert sich die Fahrzeit und der Takt gerät aus der Reihe, aber man könnte entsprechend die Kapazitäten erhöhen. Die 9 in der HVZ nur im 15-Minuten-Takt fahren zu lassen erscheint mir gewagt (Verspätungen, Wendezeit, etc.).
Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!