Sie sind nicht angemeldet.

Uli Nobbe

FNF-User

• »Uli Nobbe« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Irgendwas mit Ton und Licht

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. August 2018, 20:11

e-Ticket Panel im Bus (Fahrgastraum)

Mir ist heute im ICB-Bus Nr. 202 ein Panel fürs e-Ticket mit großem Display auf Höhe der zweiten Tür, neben dem Platz für Rollstuhlfahrer, aufgefallen. Ich weiß aber nicht, was das sein oder bewirken soll.
Gibt es dazu eine Pressemitteilung, einen Blogeintrag oder etwas im Forum, das die Suchfunktion nicht gefunden hat?

Was würde es mir als Fahrgast mit Jahreskarten-Abo nutzen? Oder, andersrum: Wem könnte ich die Benutzung dieses Geräts als technischen Fortschritt empfehlen?

2

Donnerstag, 9. August 2018, 20:22

So ein Teil habe ich gestern auch schon gesehen, hätte mir aber lieber eine (funktionierende) Klimaanlage gewünscht.

3

Donnerstag, 9. August 2018, 22:08

Ist das der Anfang von Mehrfahrtenkarten im RMV?
ein bisschen Träumen darf ja erlaubt sein...

Oder geht es einfach nur darum, den Status des nicht bedruckten e-tickets abzufragen? Das kann ich mir eher vorstellen.

Uli Nobbe

FNF-User

• »Uli Nobbe« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Irgendwas mit Ton und Licht

• Nachricht senden

4

Freitag, 10. August 2018, 16:38

Im 506er, einem Lion's City, habe ich heute auf dem Kurs 3435 (richtig so?) auch so einen Gameboy gesehen. Dort ist er entgegen der Fahrtrichtung angebracht.
Dem einsteigenden Fahrgast erschließt sich der Sinn dieses Geräts meiner Meinung nach auf Anhieb nicht.

5

Gestern, 18:44

Vor einigen Tagen berichtete die FNP (bisher nicht online gefunden), dass bisher 20 Fahrzeuge neue Verkaufsgeräte (Fahrkartendrucker) bekommen haben, bis zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen alle Busse, die im Auftrag von traffiQ unterwegs sind, die neue Technik an Bord haben.

Weiter wurde mitgeteilt, dass es seit 2016 keine Ersatzteile mehr für die bisher betriebenen Verkaufsgeräte gibt und man sich nur noch damit behelfen kann, so gut es geht, die vorhandenen Restbestände zu verwenden. - Aufgrund von Ausfällen, entgehen einige Fahrgeldeinahnen, wenn der Busfahrer keine Fahrkarten verkaufen kann, werden die Fahrgäste ohne Fahrschein befördert und sollen beim Umsteigen ein Ticket nachlösen am Automat oder in einem anderen Bus, vorausgesetzt, dort geht die Technik... :rolleyes:
Ab Ende des Jahres soll mit der neuen Ausstattung die Zuverlässigkeit wieder deutlich besser werden...

Ob mit dem Einbau der neuen eTicket-Lesegeräte auch die Umrüstung der Fahrkartenverkaufsgeräte einher geht, wurde nicht mitgeteilt, es dürfte aber einen Zusammenhang geben...
10.02.01-10.02.18: 17 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
11.04.15-11.04.18: Dritter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: