Sie sind nicht angemeldet.

Henning H.

FNF-User

• Nachricht senden

161

Mittwoch, 1. August 2018, 15:31

Alle Fahrzeuge, die bereits die geänderten Ansagen haben, haben auch eine geänderte Anzeigeschrift (außen), diese ist jetzt wie bei den Bussen, wo die Veränderung schon seit Ende 2016 besteht.
Hierzu eine Frage aus Interesse: Entspricht das Anzeigeschema bei der Tram nun auch jenem der Busse?

Damit meine ich das Einbeziehen von S- und U-Bahn-Piktogrammen, also beispielsweise: '16 Ginnheim U via Hauptbahnhof S U' anstelle von '16 Ginnheim via Hbf, Messe'
So sind die Busse ja schon seit Langem mit Beschriftungen wie '34 Bornheim Mitte U via Kirchplatz U ' unterwegs und ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei der Tram nicht analog dazu verfahren sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henning H.« (1. August 2018, 15:32)

162

Donnerstag, 2. August 2018, 13:57

Alle Fahrzeuge, die bereits die geänderten Ansagen haben, haben auch eine geänderte Anzeigeschrift (außen), diese ist jetzt wie bei den Bussen, wo die Veränderung schon seit Ende 2016 besteht.
Hierzu eine Frage aus Interesse: Entspricht das Anzeigeschema bei der Tram nun auch jenem der Busse?

Damit meine ich das Einbeziehen von S- und U-Bahn-Piktogrammen, also beispielsweise: '16 Ginnheim U via Hauptbahnhof S U' anstelle von '16 Ginnheim via Hbf, Messe'
So sind die Busse ja schon seit Langem mit Beschriftungen wie '34 Bornheim Mitte U via Kirchplatz U ' unterwegs und ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei der Tram nicht analog dazu verfahren sollte.
Bisher zeigen die S-Wagen 201 und 202 keine Piktogramme, die Änderung bezieht sich nur auf die Darstellung von Liniennummer und Fahrziel, hier hat man die selbe Darstellung, wie bei den Bussen – ob zu einem späteren Zeitpunkt noch S und U Piktos kommen, ist offen...

In der letzten Zeit fahren beide Wagen mit großer Regelmäßigkeit auf der Linie 17 - bei Interesse einfach mal an der Strecke vorbeischauen...
10.02.01-10.02.18: 17 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
11.04.15-11.04.18: Dritter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

Henning H.

FNF-User

• Nachricht senden

163

Freitag, 3. August 2018, 21:14

In der letzten Zeit fahren beide Wagen mit großer Regelmäßigkeit auf der Linie 17 - bei Interesse einfach mal an der Strecke vorbeischauen...
Danke für den Tipp, werde mich mal auf die Lauer legen :thumbsup:

164

Mittwoch, 8. August 2018, 11:06

ITCS-Wagen 202 ist heute übrigens als 1501 unterwegs.

165

Montag, 10. September 2018, 13:01

ITCS von Trapeze > weiter geht's....

Das „ITCS-Zeitalter“ beginnt nun auch auf der Stadtbahn, am Samstag waren auf der A-Strecke gleich mehrere U5-Wagen mit geänderter Schriftanzeige unterwegs. - So wie schon bei den S-Wagen 201 und 202, zeigen auch die umgerüsteten Stadtbahnen die Anzeige jetzt verändert an und, was ich besonders positiv finde, bei zweizeiligem Zieltext ist auch in Zeile 1 Groß-Kleinschreibung möglich. - Außerdem werden bestimmte Ziele in einer Art Fettschrift angezeigt, so z. B. Riedberg; an der Endstation wird nun angezeigt:
Bitte [Zeilenumbruch] nicht einsteigen
so wie bei den Bussen, ist die zweite Zeile ähnlich der Kursiv-Schrift.

Weiterhin wurde an den noch nicht barrierefreien Stationen „Niddapark“ und „Römerstadt“ am Ende der üblichen Ansage ein [Dingdong] und der Stufenhinweis in Deutsch und Englisch hinzugefügt, dass hört sich nun genauso an, wie bei der Linie U5 an der Musterschule bzw. Glauburgstraße. - Im kommenden Jahr sollen die Gleise am Niddapark und in der Römerstadt tiefergelegt werden, ähnlich wie in Ginnheim an Gleis 3.

Weiterhin hat sich mit der Umrüstung ein BUG auf den Anzeigen eingeschlichen, manche Stationen werden nur noch in Großbuchstaben angezeigt, z. B. GINNHEIM und NIDDAPARK und teilweise läuft die Anzeige für die nächste Station schon los, wenn die Türen noch offen sind bzw. die Anzeige läuft direkt nach der Abfahrt und die Ansage setzt deutlich später erst ein. Eigentlich beginnen Ansage und Anzeige mit der Information zur Folgestation gleichzeitig, aber momentan gibt es hier an manchen Stationen einen kleinen Zeitversatz.

166

Donnerstag, 20. September 2018, 13:30

ITCS von Trapeze > weiter geht's....

Nach den S-Wagen-Vorserienfahrzeugen 201 und 202 geht es jetzt auch bei anderen Wagen mit der Umrüstung los, so fuhr am Dienstag der S-204 („BBF-Straßenbahn“ mit Werbung für alle Frankfurter Schwimmbäder) auf der Linie 17 mit der neuen ITCS-Technik, weitere Wagen dürften bald folgen... die Umrüstung der S-Wagen soll im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.

167

Donnerstag, 20. September 2018, 23:59

Hallo.

Das ITCS-Zeichen tragen momentan 5 S-Wagen an der Frontscheibe, alle waren heute auf der 17 eingesetzt: 201, 202, 203, 204 und 229.

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (21. September 2018, 00:12)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher