Sie sind nicht angemeldet.

[Pressemitteilung] 40 Jahre S-Bahn Rhein-Main

MdE

FNF-User

Beiträge: 4 533

Wohnort: Im Einzugsbereich der TSB

  • Nachricht senden

21

Montag, 9. Juli 2018, 23:58

Es ist der 423 412, aber darüber sollte man bitte nicht schreiben.

Wieso nicht? Das Schandwerk in Form von Bild oder Video zu dokumentieren, auch wenn es nur nebenbei ist, das fände ich eher kritisch.

22

Dienstag, 10. Juli 2018, 06:38

Vor allem sollte man es nicht als "verziert" positiv umschreiben. Vandalismus ist keine Zierde,sondern eine Straftat.
Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

Beiträge: 460

Wohnort: Im Landkreis HP, Hessische Pergstrasse

Beruf: Krawattentrucker

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 10. Juli 2018, 07:52

Ich bin immer wieder zutiefst beeindruckt über die Ausdrucksknauserigkeit einiger Forenmitglieder.
Ob das Fzg. " verziehrt" oder "verunstaltet" wurde, liegt im Eigentlichen doch im Empfinden des Betrachters, denn bestimmt gibt es auch Personen, denen das gefällt, selbst wenn es sich dabei auf den Verursacherkreis beschränkt. Ich denke, in diesem Fall hat man das "Wort des Anstoßes" wohl einfach eher unbewusst umgangssprachlich verwandt...

Es scheint tatsächlich "wichtigere Themen" zu geben, als die Abschaffung der Zeitumstellung, dieses hier scheint eines davon zu sein, der Resonanz nach zu urteilen...
MfG Streckentrenner

24

Dienstag, 10. Juli 2018, 09:25

Eine Tatsache oder Ereigniss ändert sich dadurch nicht, dass darüber "nicht geschrieben werden sollte", da das betroffene Objekt ja durch die Gegend fährt und für jeden erkennbar ist. Gefühlt nimmt die Anzahl der Fahrzeuge mit Graffitis wieder zu.

25

Dienstag, 10. Juli 2018, 10:25

Gefühlt nimmt die Anzahl der Fahrzeuge mit Graffitis wieder zu.


Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich gehe mal davon aus es ist der Bahn bekannt wo immer wieder Schmierfinken unterwegs sind? Und könnte da dann nicht verstärkt Sicherheitsdienst kontrollieren? Wenn das Risiko erwischt zu werden gering ist werden die Schmierereien sicherlich nicht weniger werden.

Tatrafan

FNF-VIP

Beiträge: 3 370

Wohnort: Br nd rsg te

Beruf: Vorm-500er-Stehenbleiber

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 10. Juli 2018, 20:57

Vor allem scheint das Risiko sehr gering zu sein, daß es im Falle des Erwischtwerdens dann auch wirklich eine robuste und spürbare Strafe gibt und die dann auch tatsächlich durchgezogen wird.
Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

27

Montag, 6. August 2018, 22:48

Vielleicht kann jemand Fotos der einzelnen Einheiten machen und einstellen. Im voraus vielen Dank.
Statt Mc Donald's gab es die Fotoreihe vom 423 412 und der Magen wurde vor ungesundem Essen geschont :) Da es schnell gehen musste (bevor der Zug abfährt), in entsprechender minderer Qualität:















Frage: Auf den Wagen befindet sich ein Fehler. Preisfrage Wer findet ihn heraus?

Mein Rätsel kann nicht gelöst werden, weil der Fehler inzwischen korrigiert wurde.

Hier ist er noch zusehen:



Zunächst war für das Jahr 2007 die Inbetriebnahme der Linie S7 angezeigt worden. Das stimmt nicht, da die S7 seit 2002 als S-Bahn fährt.
Seit wann genau? Es gab ja damals das lange Fahrplanjahr von Mitte 2001 bis Dezember 2002. Im Fahrplan 2003 taucht die S7 auf.





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoundofN1« (6. August 2018, 22:49)


Beiträge: 4 845

Wohnort: einst (seit 1960) : Moskau - Paris, zuletzt: Moskau - Basel und seit 11.12.2011 auch wieder Moskau- Dribb-de-Bach - Paris / Nizza

  • Nachricht senden

28

Montag, 6. August 2018, 23:59

Wie wäre es damit: "2014 - der Zugtyp ET 430 wird in Betrieb genommen". Der wurde schon 1956 in Betrieb genommen :D : https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_30

Zugegeben: Es war die Vorgängerversion, die damals ET 30 hiess und dann ab 1968 als ET 430 lief. Die waren bis 1985 auf den Bundesbahnschienen, und im Ruhrgebiet genauso alltäglich wie die E 140 ("Knallfrösche")( :)

29

Dienstag, 7. August 2018, 00:05

Hallo.

Seit wann genau? Es gab ja damals das lange Fahrplanjahr von Mitte 2001 bis Dezember 2002. Im Fahrplan 2003 taucht die S7 auf.

Zunächst war für das Jahr 2007 die Inbetriebnahme der Linie S7 angezeigt worden. Das stimmt nicht, da die S7 seit 2002 als S-Bahn fährt.

Laut Pro Bahn Starkenburg lag der Starttermin der S7 am 15. Dezember 2002 - Holger Koetting weiß da sicher Einzelheiten dazu.

Auf dem 423 385, sowie auf dem 423 412, stehen noch die falschen Angaben zur S7.

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (7. August 2018, 00:09)


30

Dienstag, 7. August 2018, 17:30

Die S7 fährt seit dem Fahrplanjahr 2003, das am 15.12.2002 begann. Die Monate davor wurden einzelne Umläufe der RB70, die damals standardmäßig noch mit BR 110 + n-Wagen zwischen Frankfurt und Goddelau fuhr, mit BR 420 im Vorlaufbetrieb gefahren.
Viele Grüße, vöv2000

MdE

FNF-User

Beiträge: 4 533

Wohnort: Im Einzugsbereich der TSB

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 8. August 2018, 17:56

Wie wäre es damit: "2014 - der Zugtyp ET 430 wird in Betrieb genommen". Der wurde schon 1956 in Betrieb genommen :D : https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_30

Zugegeben: Es war die Vorgängerversion, die damals ET 30 hiess und dann ab 1968 als ET 430 lief. Die waren bis 1985 auf den Bundesbahnschienen, und im Ruhrgebiet genauso alltäglich wie die E 140 ("Knallfrösche")( :)

ET 430 ist ja auch völlig falsch und so ein umherirrendes Gespenst derjenigen, die einfach vor alles mit Schaku und Stromabnehmer ein "ET" klatschen, analog beim Auspuff ein "VT". Entweder Buchstabe oder Zahl. Somit hieß der ET 30 später 430, und diese Baureihennummer ist nun quasi doppelt belegt. Genauso gab es auch nie eine E 140, sondern nur eine E 40, die mit der EDV-Einführung zur 140 wurde. Der Knallfrosch (wegen seines in der ganzen Lokfamilie einmaligen Niederpsannungsschaltwerks) war aber die E 41, respektive 141.

So, ich setze mich jetzt in mein Kfz-Auto und gebe stille Ruhe :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MdE« (8. August 2018, 17:57)


Beiträge: 4 845

Wohnort: einst (seit 1960) : Moskau - Paris, zuletzt: Moskau - Basel und seit 11.12.2011 auch wieder Moskau- Dribb-de-Bach - Paris / Nizza

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 8. August 2018, 19:59

Mde, Du hast ja Recht - aber sogar die Bahn selbst schreibt "ET 430" :D . Das mag nicht korrekt sein, hilft aber, die Baureihe einzuordnen. Dabei dürfte die Bzeichnung "ET" bzw. Elektro-Triebwagen auch dem interessierten Normal-Fahrgast geläufiger sein als die Tatsache, dass die vorgestellte "4" gtrundsätzlich für Elektro-Triebwagen steht. Vor allem aber hilfreich für ausländische Eisenbahnfreunde, deren Heimatbahn nicht unbedingt die gleichen Seriennummern für die entsprechenden Triebfahrzeuge vergibt.

MdE

FNF-User

Beiträge: 4 533

Wohnort: Im Einzugsbereich der TSB

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 8. August 2018, 20:10

Na, ich weiß nicht, wie gerade für einen nicht-Deutschsprachigen die Buchstaben einfacher sein sollen als die Zahlen. Auf z.B. Verbrennungsmotor muss man auch erst mal kommen. Und ich wette, 9/10 Fahrgästen werden dir nicht erklären können, für was "ET" überhaupt steht. Wenn man's unbedingt verwenden will, dann wenigstens ausgeschrieben.

Die Bahn moppelt aber gerne doppelt, siehe "DB Bahn".

34

Montag, 1. Oktober 2018, 18:50

Zur Vervollständigung noch die korrigierte Version für das Jahr 2007, gesichtet am Triebzug 423 425: