Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. November 2018, 09:13

Hessen-Seniorenticket für 365€

Wie u.a. die Offenbacher Post berichtet, soll es ab ca. 2020 ein hessenweites Seniorenticket für 365€ im Jahr geben. Dies haben RMV-Chef Ringat und der Frankfurter OB Feldmann mitgeteilt. Man stehe noch mit den anderen beiden Verkehrsverbünden in Verhandlungen, was Mitnahmeregelungen und Gültigkeit betrifft (ganztägig oder erst ab 9 Uhr). Dieses Ticket sei Teil der Bemühungen, 30% mehr Fahrten bis 2030 zu haben. Hierzu, so Ringat, müsse der ÖPNV aber weiter ausgebaut werden. Er bewirbt dabei neben der normainischen S-Bahn und der Wallauer Spange auch den Fernbahntunnel, denn der würde Strecken für den Nahverkehr freimachen.

Ferner wird erwähnt, dass bis 2020 (das sind nur noch 13 Monate) weitere Züge für Regional- und S-Bahn beschafft werden sollen, mit denen es zusätzliche Fahrten bzw längere Züge geben soll.

Uli Nobbe

FNF-User

Beruf: Irgendwas mit Ton und Licht

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. November 2018, 10:23

Man stehe noch mit den anderen beiden Verkehrsverbünden in Verhandlungen, was Mitnahmeregelungen und Gültigkeit betrifft (ganztägig oder erst ab 9 Uhr).

Zu diesem Punkt schreibt die Hessenschau das als nahezu feststehend:

Zitat

Anders als beim Schülerticket soll die Jahreskarte für Senioren aber erst ab 9 Uhr morgens zur Fahrt berechtigen, um die morgendlichen Stoßzeiten nicht noch mehr zu belasten.

Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/se…hessen-100.html

Die von Dir erwähnten Verhandlungen wiederum lesen sich bei der Hessenschau als "Prüfauftrag":

Zitat

Das Land werde in der Aufsichtsratssitzung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) einen entsprechenden Prüfauftrag anstoßen, kündigte der Minister vor dem Treffen am Dienstag in Bad Homburg an.
(...)
Als eine der ersten Maßnahmen einer "umfassenden Mobilitätsstrategie" werde das Seniorenticket geprüft, sagte der RMV-Aufsichtsratsvorsitzende und Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) nach der Sitzung des Kontrollgremiums. Einer Einführung steht damit kaum etwas im Wege.

Auch ich begrüße diese Idee ausdrücklich. Allerdings halte ich die Idee der 9-Uhr-Grenze für sinnvoll.

Was Mitnahmeregelungen betrifft, könnte man sich ja am bisherigen 65plus-Ticket orientieren.
Dass es zu einem höheres Fahrgastaufkommen führen kann: Im Tagesverlauf ist das verkraftbar, wenngleich der ÖPNV - generell! - dichtere Takte, bessere Anschlüsse und Verbindungen braucht.
Aber jeder ältere Mensch - so bösartig das jetzt klingen mag -, der weniger oder kein Auto mehr fährt (und sei es nur bis zum P+R), ist ein Gewinn für uns alle. Da spielen Erfahrungen aus der eigenen Familie mit rein; ich kann es also aus "vorderster Front" beurteilen.

Henning H.

FNF-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. November 2018, 19:38

Ferner wird erwähnt, dass bis 2020 (das sind nur noch 13 Monate) weitere Züge für Regional- und S-Bahn beschafft werden sollen, mit denen es zusätzliche Fahrten bzw längere Züge geben soll.
Eventuell ist damit die Verlegung der frei werdenden 425 von der nordmainischen RB Ffm - Hanau - (Aschaffenburg) auf die S7 und die damit einhergehende Erhöhung des 430er-Bestandes auf den anderen S-Bahn-Linien gemeint...

4

Donnerstag, 29. November 2018, 21:34

Beschaffen heißt ja zwingend Neufahrzeuge. Eigentlich müssten ja durch den vermehrten Triebwageneinsatz und Betreiberwechsel einige Fahrzeuge frei werden.

Wohnort: einst (seit 1960) : Moskau - Paris, zuletzt: Moskau - Basel und seit 11.12.2011 auch wieder Moskau- Dribb-de-Bach - Paris / Nizza

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. November 2018, 22:29

Ich würde das Hessen-Senioren-Ticket super finden ! Ich käme zwar nicht bereits 2020, sondern ein paar Jahre später in den Genuss. Der Gedanke, für etwa 30 € im Monat bis nach Hofgeismar, in die Rhön oder bis in den Norden des Rhein-Neckar-Gebiets fahren zu können, gefällt mir.

Gültigkeit erst ab 9 Uhr stört mich nicht. Solange ich noch ins Büro gehe, fahre ich ohnehin fast immer mit dem Fahrrad. Dafür kann ich dann nach Feierabend oder am Wochenende ganz Hessen erkunden. :)

K-Wagen

FNF-User

Beruf: Maus Schubser im Software Support

• Nachricht senden

6

Samstag, 1. Dezember 2018, 15:22

Wenn es gut läuft, kann die Regionale Mobilität im Leben recht preisgünstig sein, wenn man im RMV Gebiet lebt:
Als Kind umsonst.
Als Schüler Schülerticket (Azubi Ticket).
Als Student Semesterticket.
Als Arbeitnehmer mit Glück Job Ticket
Als Rentner Senioren Ticket
http://www.ginnheimer-kurve.de

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

7

Samstag, 1. Dezember 2018, 15:36

Wenn man das Glück eines Jobtickets hat. Andere stopfen dem rmv jeden Monat fast 140 Euro in den Rachen.
Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

K-Wagen

FNF-User

Beruf: Maus Schubser im Software Support

• Nachricht senden

8

Samstag, 1. Dezember 2018, 16:46

Colaholiker:

Zitat

Wenn man das Glück eines Jobtickets hat. Andere stopfen dem rmv jeden Monat fast 140 Euro in den Rachen.

Nun, all die günstigen Tickets wollen ja finanziert sein. ;)
http://www.ginnheimer-kurve.de

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

Uli Nobbe

FNF-User

Beruf: Irgendwas mit Ton und Licht

• Nachricht senden

9

Samstag, 1. Dezember 2018, 18:30

Wenn es gut läuft, kann die Regionale Mobilität im Leben recht preisgünstig sein, wenn man im RMV Gebiet lebt:
(...)
Als Arbeitnehmer mit Glück Job Ticket

Oder Du wohnst in Gießen und darfst ab sofort ICE fahren. Wehe dem, der ab Hauptbahnhof zu seinem Ziel auf ein anderes Verkehrsmittel als eins der Deutschen Bahn angewiesen ist. Herzlichen Glückwunsch!
Ganz großes Kino. :rolleyes:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher