Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:12

Kann es sein, dass der Fahrer an Haltestellen und an Ampeln aus irgendeinem Grund den Wahlschalter für das Automatikgetriebe auf N für Neutral stellt?
Wenn man mal bei alten Autos, dessen Motor noch lauter ist als heute üblich, genauer hinhört und den Wahlhebel auf N oder P stellt, hört man klar und deutlich, dass der Motor etwas lauter wird und sich anders anhört, da er sich dabei im Leerlauf befindet.

Stellt sich bloß die Frage, wieso der Busfahrer sowas tun sollte. Oder das Getriebe schaltet automatisch auf N, sobald die Haltestellenbremse eingelegt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (22. Juni 2017, 18:14)

142

Donnerstag, 22. Juni 2017, 22:34

Das Geräusch kam sehr unregelmäßig und teils öfter im selben Stand. Da sehe ich keinen Zusammenhang, dass der Fahrer irgendetwas drückt oder schaltet.
Es schaltet nicht nur um, auf ein anderes Motorgeräusch, sondern das "Aufheulen" dauert jeweils immer nur etwa eine Sekunde.

143

Samstag, 24. Juni 2017, 07:39

Fahren die 3 Volvos auch am Wochenende

144

Dienstag, 25. Juli 2017, 19:08

Also, wie viele Hinweise für die MVG-Nummer haben sich auf dem Wagen von DB Regio Bus Mitte nicht versteckt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoundofN1« (25. Juli 2017, 19:09)

145

Mittwoch, 26. Juli 2017, 12:20

Sippel-Leihwagen 241 ist heute mit funktionierender Außenanzeige und Ansagen auf der Linie 67 unterwegs, Abfahrt war 12:06 ab Wallaustraße in Richtung Zornheim. Also doch nicht nur SEV.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FabiMZ« (26. Juli 2017, 12:32)

146

Mittwoch, 2. August 2017, 15:48

Das Geräusch kam sehr unregelmäßig und teils öfter im selben Stand. Da sehe ich keinen Zusammenhang, dass der Fahrer irgendetwas drückt oder schaltet.
Es schaltet nicht nur um, auf ein anderes Motorgeräusch, sondern das "Aufheulen" dauert jeweils immer nur etwa eine Sekunde.

Das Geräusch ist nicht vom Motor, sondern lediglich der Hydrolüfter heult mal kurz auf, das ist bei neueren €6 Lion's Citys so, nicht nur bei der Südwest.
"Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

147

Donnerstag, 10. August 2017, 12:19

Sippel-Leihwagen 243 ist heute auf der 71 unterwegs, 12:15 ab Pfaffengasse zum Brückenplatz. Alle Anzeigen außer der vorderen funktionieren.

148

Dienstag, 3. Juli 2018, 10:33

Meine Eindrücke gestern Nachmittag auf der Linie 64 (-> Hartenberg) in einem MQ-Gelenkbus:
1. Trotz der siebenminütigen Verspätung wurden (ab Haltestelle Martin-Luther-Straße bis Uni) sämtliche rote Ampeln mitgenommen (erinnerte an die Volvo-Busse), während MVG-Fahrzeuge eher eine grüne Welle haben bzw. erhalten.
2. Die oben schon angesprochenen Geräusche im Leerlauf, dazu eine gewöhnungsbedürftige Akustik innen durch das "Hallen" der Geräusche, z.B. beim Türeschließen.
3. Der negativste Aspekt: Zumindest im hinteren Teil waren die Sitze arg mit Edding beschmiert. In dem Ausmaß habe ich es in letzter Zeit in MVG-Fahrzeugen selten gesehen, entweder wegen der dort oft vorhanden Kameras oder weil es häufiger entfernt wird (?).

Würde mich über Eure Meinungen/Erklärungen dazu freuen :)

DaniDADI

FNF-User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

149

Dienstag, 3. Juli 2018, 14:40

Das mit den Edings ist auch bei der HEAG ein Problem, ich musste es mal selber beobachten, wie ein Jugendlicher das machte. Diese Jugend von heute.
Außerdem stehen momentahn 7 ex Sippel Volvos zum Verkauf. Meine Frage dazu ist, kann es wirklich sein, dass die Wagen nur zwischen 260.000 Kilometer und 550.000 Kilometer runter haben?

150

Dienstag, 3. Juli 2018, 16:43

Außerdem stehen momentahn 7 ex Sippel Volvos zum Verkauf. Meine Frage dazu ist, kann es wirklich sein, dass die Wagen nur zwischen 260.000 Kilometer und 550.000 Kilometer runter haben?

Die traffiQ-Volvo 7700A hatten in Frankfurt nicht so viel Laufleistung. Die 37 ist eine recht kurze Linie und von den 8 benötigten Gelenkbussen fahren die meisten nur einzelne Schulfahrten morgens und mittags.
Der 68 ist auf 1 Gelenkbus mit wenigen Schul-Einzelfahrten beschränkt und der 79 dreht mit 2 Gelenkbussen nur morgens zur HVZ seine kurzen Runden durch Niederrad.

Am Wochenende fährt der 37 mit Solobussen und der 68 + 79 gar nicht.

Dazu kommt dann noch die Stadion-Sonderlinie 80, die aber nur bei Veranstaltungen fährt (z. B. alle 2 Wochen beim Eintracht-Heimspiel) sowie Einsätze auf dem 61, wo zwar gemäß Verkehrsvertrag überwiegend Solobusse fahren sollen, aber immer wieder außerplanmäßig Gelenkbusse fahren (bzw. momentan wegen der S-Bahn-Tunnelsperrung planmäßig).

Die Gelenkbusse von Sippel im traffiQ-Netz kommen also tatsächlich nicht auf so viele Kilometer wie Gelenkbusse in anderen Stadtbusnetzen.
Viele Grüße, vöv2000

Mike Hartel

FNF-User

Beruf: Altenpflegehelfer / Rettungungssanitäter im Katschutz beim ASB

• Nachricht senden

151

Sonntag, 30. Dezember 2018, 20:50

Kann das sein das die DB Tochter einen neuen MAN mit der Betriebsnummer 322 in Dienst gestellt hat ? Ich habe gerade im Netz das Bild vom 322 gesehen.

9122_DA

FNF-User

Beruf: Kfz-Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

• Nachricht senden

152

Montag, 31. Dezember 2018, 11:36

Der MZ-MQ 322 wurde im Mai 2017 geliefert.
Gruß Marius :wacko:

Mike Hartel

FNF-User

Beruf: Altenpflegehelfer / Rettungungssanitäter im Katschutz beim ASB

• Nachricht senden

153

Montag, 31. Dezember 2018, 17:05

Ok Danke