Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas

FNF-VIP

• »Thomas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Anwendungsentwickler

• Nachricht senden

21

Montag, 24. September 2007, 09:26

Zitat

Original von Torben

Zitat

Original von Thomas
Gruß aus der S1...

Oh, gibt's in der S1 jetzt sogar schon WLAN-Hotspots? :)

...oder via Mobilfunk?

Nee mit Internet über UMTS. Wobei WLAN in den S-Bahnen auch cool wäre :D

Zu den Ansagen: stimmt ! Am Westbahnhof hatte ich das vor bestimmt zwei oder drei Monanten schon mal gehört. Aber am Freitag in der Stammstrecke ... das war etwas überraschend. Aber scheinbar gilt es noch nicht für alle Stationen in Frankfurt, oder ?
Bei meinem Halt am Mühlberg hörte ich heute morgen noch die alten Ansagen mit Gong davor. Oder war es erstmal ein eintägiger Test am Freitag ?
Naja, wie dem auch sei: ich finde es relativ gut, daß man auch die Zeiten zu den Zügen durchsagt.... zumindest wenn es die Planzeiten sind. Dann merke ich nämlich endlich mal, ob ich 15 Minuten Verspätung oder einen Ausfall habe... den Tf nach der Zugnummer zu fragen ist mir nämlich auch zu blöd, aber interessieren tut mich das schon ;).
Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

22

Montag, 24. September 2007, 20:00

Habe es heute zum ersten mal selbst gehört - ist ja grauenhaft! Dermaßen zerstückelt, allein schon der Text: "... fährt ein S-Bahn S X...", das ist doch gegen jegliche Grammatik?! Oder kommt das "fährt ein" von "einfahren", dann ist die Betonung nicht weniger falsch.

Damals hat man wohl noch jedes Wort einzeln aufgenommen und jetzt ist es sowas wie Text-To-Speech, jedenfalls war die vorherige Ansage wesentlich besser X(

420 281-8

FNF-Team

Beruf: Ausfragen, betüddeln, verhätscheln und umgarnen

• Nachricht senden

23

Montag, 24. September 2007, 20:22

Zitat

Original von MdE
Habe es heute zum ersten mal selbst gehört - ist ja grauenhaft! Dermaßen zerstückelt, allein schon der Text: "... fährt ein S-Bahn S X...", das ist doch gegen jegliche Grammatik?! Oder kommt das "fährt ein" von "einfahren", dann ist die Betonung nicht weniger falsch.[...]

Natürlich kommt "fährt ein" von "einfahren" ;-)
Was die Betonung betrifft, so habe ich am Freitag vergangener Woche erlebt, dass diese nicht einmal von Ansagern aus Fleisch und Blut getroffen wird :-D
Ich hielt mich am Fernbahnhof des Flughafens auf und nach den dortigen Ansagen zu urteilen, schreibt sich die Stadt Mannheim neuerdings "Mann-Heim" bzw. "Mann Heim" ...
Gruß, 420 281-8
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...
Ich bin nicht "das Team" des FNF, PN zu Team-Angelegenheiten werden ignoriert und nicht beantwortet/weitergeleitet.
Anfragen an das Team bitte an team@frankfurter-nahverkehrsforum.de richten, danke!

24

Montag, 24. September 2007, 20:49

Hi, leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir die Ansagen mal anzuhören...
Klingen die denn so ähnlich wie diese im Berliner Hbf? http://youtube.com/watch?v=x9m1ueUpepc

25

Montag, 24. September 2007, 21:56

Zitat

Original von 420 281-8
Ich hielt mich am Fernbahnhof des Flughafens auf und nach den dortigen Ansagen zu urteilen, schreibt sich die Stadt Mannheim neuerdings "Mann-Heim" bzw. "Mann Heim" ...

Hallo.

Dieses "Mann heim" kenne ich schon aus dem Jahre 2005, als ich dort regelmäßig jemanden Richtung Würzburg zum Zug brachte. Ich habe mich regelmäßig darüber amüsiert.

(und jetzt schnell wieder aus dem Off-Topic zum Thema zurück!)

Grüße ins Forum
Helmut
Betrüblich die Erfahrung ist:
Forschst du zu forsch, dann misst du Mist.

26

Montag, 24. September 2007, 22:20

Zitat

Original von mgct-1
Hi, leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir die Ansagen mal anzuhören...
Klingen die denn so ähnlich wie diese im Berliner Hbf? http://youtube.com/watch?v=x9m1ueUpepc

Ja, die Ansagen klingen so. in Frankfurt werden jedoch scheinbar andere Texte verwendet. Die Stimme ist die gleiche.

Ich persönlich fand die alten Ansagen von Helga Bayertz besser.
Gruß Tommy

ÖPNV online - Frankfurt am Main
Jetzt auch auf Facebook: www.facebook.com/oepnvfrankfurt

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

27

Montag, 24. September 2007, 22:25

Das gilt auch für die In-Zug-Ansagen. Etwa mit der HLB-Stimme "Roosbach" für Rosbach oder "Niddderrau" für Nidderau mit der männlichen DB-Stimme.

BTT: Morgen kann ich die Ansagen im Tunnel mal hochladen zum Vergleich, heut komm ich nicht mehr dazu.

Thomas

FNF-VIP

• Nachricht senden

28

Dienstag, 25. September 2007, 09:28

Ih rmüßt mal nach Nürnberg fahren. Dort gibt's auch so Computeransagen und ich habe die ziemlich ähnlich in Erinnerung. Das witzige ist nur, daß es da so Ansagen auch für Verspätungen gibt :D

Hat schon jemand gehört, ob die S8/9 jetzt endlich auch in der Ansage über Offenbach Ost fährt ?

Übrigens eins habe ich noch vergessen: jeder Ansage hängt an: Bitte vorsicht bei der Einfahrt und Ober-Roden ist jetzt Ober-Roden und nicht mehr Rödermark Ober-Roden.

"Fährt ein S-Bahn" fand ich übrigens gelungen. So habe ich das noch nie gehört :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas« (25. September 2007, 09:29)

29

Dienstag, 25. September 2007, 09:42

Zitat

Original von Thomas
Hat schon jemand gehört, ob die S8/9 jetzt endlich auch in der Ansage über Offenbach Ost fährt ?

Das nicht, aber auf jeden Fall fahren die S1 und S2 jetzt (zumindest in der Ansage) direkt nach Wiesbaden bzw. Niedernhausen. Der Zusatz "über Frankfurt-Höchst" ist weg...
Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

Thomas

FNF-VIP

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 26. September 2007, 08:15

Ja, und für die S8/9 nach Hanau gibt es gar keine Ansagen mehr. Zumindest gestern, als ich auf die S1 wartete, gab es keine Ansagen.

Ich finde, daß man eigentlich bei sämtlichen Ansagen der S1/2/8/9 einfach auch nur hinzufügen könnte über Offenbach. Eigentlich reicht das doch, oder meint ihr, daß die Leute darunter Of-Hbf verstehen könnten ? Vielleicht könnte man auch Offenbach Innenstadt sagen. Offenbach Ost klingt irgendwie langweilig.

31

Mittwoch, 26. September 2007, 09:20

Also,
alles eine persönliche Ansichtssache. Mir gefallen die neuen Ansagen nicht. Viel zu comnputermäßig.
Aber was solls, wir werden es eh nicht ändern können, was ich bei den VGF Durchsagen anders sehe.
Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

32

Mittwoch, 26. September 2007, 20:43

Ich weiß zwar nicht, ob es etwas mit den neuen Ansagen zu tun hat, aber heute ab ca. 19:15 habe ich in der Konsti keine Ansage mehr vernehmen können. (Eventuell waren diese vorher auch schon gestorben, aber da war ich noch nich da B) )

Die ZZAs haben zunächst noch die nächsten 3 Bahnen angezeigt, aber alle mit "0 min". Danach zeigten die ZZAs nur noch das Gleis an und legten sich in das Grab neben den Ansagen.

PS: Wie ist eigentlich die Mehrzahl von ZZA? :D

33

Mittwoch, 26. September 2007, 21:07

Heute an der Ostendstraße, habe nicht bewusst konzentriert zugehört, aber ich meine ich hätte folgende Ansage gehört:

Meine Damen und Herren an Gleis 2 fährt ein S-Bahn S5 nach Bad Homburg über Frankfurt am Main Frankfurt am Main

Habe ich da richtig gehört, dass die S5 über "Frankfurt am Main" und "Frankfurt am Main" fährt, oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Ist damit der HBF gemeint (wobei darüber alle Linien von Gleis 2 fahren) oder sollte das 2. "Frankfurt am Main" eigentlich "Westbahnhof" heißen? Und kann man "am Main" nicht weglassen?! Ich gehe davon aus, dass an der Ostendstraße keiner denken würde, dass die S5 über Frankfurt/Oder nach Bad Homburg fährt...

Edit: @rotstift: war vor 19 Uhr. Müsste die S5 um 16:32 gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Torben« (26. September 2007, 21:12)

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. September 2007, 21:49

@rotstift: Allgemein ZZAs, korrekt ZZA :D

Was für ein Chaos! Da wurde bestimmt an der falschen Stelle gekürzt... War vielleicht ein Software-Update, um wieder die "über-Ansagen" einzuführen, das dann alles lahmgelegt hat?

In Rödelheim hinkt die Anzeige für das Stadtauswärts-Gleis übrigens mehrere Minuten nach, und das schon seit längerer Zeit und egal ob HLB oder S.

35

Mittwoch, 26. September 2007, 22:00

In der Tat scheint es ein "über-Update" für die Ansagen gegeben zu haben, meine Beobachtungen heute waren an der KW:

S1 nach Ober-Roden über Offenbach Ost (wobei das "Ost" sehr reingeschnitten klingt)
S4 nach Langen über Frankfurt am Main Süd
S9 nach Wiesbaden über Frankfurt am Main Flughafen/Airport

Irgendeine Linie wurde auch "über Frankfurt am Main" angesagt...

Greetz,
ChriRoe
Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

36

Mittwoch, 26. September 2007, 22:09

Zitat

Original von ChriRoe
Irgendeine Linie wurde auch "über Frankfurt am Main" angesagt...

Also die S9 und die S3 wurden heute so angesagt (jew. Ri Westen an der KW)...
S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

37

Mittwoch, 26. September 2007, 22:17

Aber Grammatik und Betonung sind an der monierten Stelle durchaus richtig. Man muss sich nur die Interpunktion denken. Das Gespür dafür geht ja einigen ab ...

"Nach Gleis 2 fährt ein: S-Bahn S4 nach Langen ..."

Diesen Text kennen wir doch auch von alten menschlichen Ansagern.

Und am Westbahnhof habe ich mich zu früh gefreut, die S6 wird wieder nicht angesagt. Was ist das bloß für ein Wurm, der da drin ist.
Four Candles

420 281-8

FNF-Team

Beruf: Ausfragen, betüddeln, verhätscheln und umgarnen

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 27. September 2007, 06:58

Zitat

Original von ChriRoe
[...] Irgendeine Linie wurde auch "über Frankfurt am Main" angesagt...
[...]

Ja, heute morgen beispielsweise die S6 in der Taunusanlage:

Nach Gleis 1 fährt ein S-Bahn S6 nach Frankfurt-Süd über Frankfurt am Main

Es besteht folglich noch ein wenig Handlungsbedarf, den Wortlaut der Ansagen zu optimieren ...
Gruß, 420 281-8
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...
Ich bin nicht "das Team" des FNF, PN zu Team-Angelegenheiten werden ignoriert und nicht beantwortet/weitergeleitet.
Anfragen an das Team bitte an team@frankfurter-nahverkehrsforum.de richten, danke!

Thomas

FNF-VIP

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 27. September 2007, 09:03

Ich habe gestern gemerkt, daß es nicht nur für die S8/9 kene Ansagen gibt, sondern auch die S2 nach Dietzenbach nicht angesagt wird.
Darüber hinaus ist mir negativ aufgefallen, daß die Bahnen nach Darmstad angesagt werden als S3 nach Darmstadt über Frankfurt-Südlangen. Ist das ein neuer Stadtteil ? :D :D

40

Donnerstag, 27. September 2007, 15:08

Hat jemand eine Idee, was mit "über Frankfurt am Main" gemeint sein könnte? Wenn es an der Taunusanlage Richtung Südbahnhof und an der Ostendstraße Richtung Bad Homburg angesagt wird, kann es ja eigentlich nur Hauptwache oder Konstablerwache sein.

Zitat

Original von Thomas
Darüber hinaus ist mir negativ aufgefallen, daß die Bahnen nach Darmstad angesagt werden als S3 nach Darmstadt über Frankfurt-Südlangen. Ist das ein neuer Stadtteil ? :D :D

Da fehlt wohl ein "und" oder ein Wörtchen mit ähnlicher Bedeutung.

Die Beobachtungen lassen vermuten, dass ich mich beim "über Frankfurt am Mainfrankfurt am Main" gestern nicht verhört habe.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher