Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 27. Januar 2008, 00:22

Schon wieder aktuelle Bilder aus Iasi

DSO meldet unter http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…d.php?5,3647499 (3. Beitrag): Aktuelle Bilder der Ex-Darmstädter ST 10 7603 + 7604 (mit neuen Nummern) aus Iasi. Die Tw werden am Montag in den Liniendienst gehen. Im April sollen weitere Bahnen nach Rumänien verladen werden.

42

Montag, 28. Januar 2008, 21:24

Ersten zwei ST10 im Linienbetrieb

Bilder aus Iasi (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…d.php?5,3651020) von den ersten zwei ST10 im Linienbetrieb.

43

Montag, 28. Januar 2008, 21:31

RE: Ersten zwei ST10 im Linienbetrieb

Zitat

Original von B80C
Bilder aus Iasi (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…d.php?5,3651020) von den ersten zwei ST10 im Linienbetrieb.

Als das erste Bild geladen wurde, dachte ich spontan, ah, die Linie 9 am Maritim-Hotel ... ;)

44

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:09

Sensationel ist für mich das komplette Entfernen der darmstädter Betriebsnummer. Als ich im Juni 1999 in Iasi war (also 1 Jahr nach dem Eintreffen der ST 7 und 8 dort), hatten 15 von 16 Tw noch die darmstädter Nummer (Nur Tw 111 ex Darmstadt 95 war mit der Iasi-Nummer alleine ausgestattet).
Aber nun die neuen Nummmern (mit eine Art gelber Schatten) an den ST 10 sieht sehr gut aus.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

45

Freitag, 4. April 2008, 15:55

Zitat

Weitere fünf Straßenbahnen nach Iasi

DARMSTADT (sir) - Nachdem sich die HEAG mobilo bereits im November 2007 von fünf Straßenbahnen älterer Serien getrennt hat, verlassen am Montag (7.) und Dienstag (8.) fünf weitere Schienenfahrzeuge Darmstadt, die die HEAG mobilo aus ihrem Betrieb ausgemustert hat. Es handelt sich dabei um drei Fahrzeuge der Serie ST10 (7605, 7606 und 7607) und zwei der Serie ST11 (8211, 8213).

Sie stellen die vorerst letzte Ausmusterung dar, denn die Modernisierung ihres Straßenbahnfuhrparks hat die HEAG mobilo mit der Beschaffung der ST14-Serie im vergangenen Jahr abgeschlossen.

Das Verladen auf den Tieflader erfolgt auf dem Betriebshof Böllenfalltor, beginnt voraussichtlich morgens um 8 Uhr und erstreckt sich über mehrere Stunden.

Die insgesamt acht Fahrzeuge umfassende sechsachsige Hochflurserie ST10 stammt von der Berliner Firma Waggon-Union. Die elektrische Ausstattung besorgte damals AEG. Die Auslieferung des ersten Fahrzeugs erfolgte im Dezember 1976. Alle weiteren Schwes-ternbahnen der Serie kamen im Laufe des Jahres 1977 nach Darm-stadt. Mit der bunten 70er-Jahre-Lackierung in Beige und Orange, zwei eckigen Stirnscheinwerfern und getönten Scheiben waren die Gelenktriebwagen im Design ganz dem damaligen Zeitgeist verhaftet und sorgten für mehr Farbe im Stadtbild. Bequeme Polstersitze in Abteilanordnung bestimmen auch heute noch die Ausstattung des Fahrgastraums.

Die achtachsige Serie ST11 stammt vom gleichen Hersteller und war eine Weiterentwicklung des ST10. Sie ging 1982 in Betrieb und umfasste sechs Fahrzeuge. Ausgestattet mit einer vollelektronischen Steuerung waren es auch die ersten Bahnen, die beim Bremsen den Strom ins Fahrleitungsnetz zurückspeisen konnten. Die Luftfederung der Wagen sorgte bei den Fahrgästen für bequemen Sitzkomfort.

Jeweils ein Fahrzeug der beiden Serien wird im Bestand der HEAG mobilo in Darmstadt bleiben.

Quelle: http://www.heagmobilo.de/site/pressemeldung.php?id=701

46

Montag, 7. April 2008, 18:50

War heute in ganz Darmstadt unterwegs, habe aber keine Straßenbahnen zum Verladen gefunden.......haben die sich vor mir versteckt????

Wann gehts nun mit der Verladung los??? Der Tieflader stand am Btf. Böllenfalltor, ohne TW drauf.

Was war los?????

Greets

Peter

47

Dienstag, 8. April 2008, 00:06

Verladen die am Böllenfalltor? Ich dachte immer an der Bahnstrecke zwischen Hbf und Windmühle... ?(

MfG
David

48

Dienstag, 8. April 2008, 01:02

Zitat

Original von DVB_Fahrer
Verladen die am Böllenfalltor? Ich dachte immer an der Bahnstrecke zwischen Hbf und Windmühle... ?(

MfG
David

Beim letzten Mal haben die am Böllenfalltor auf einen LKW verladen und dann an der Kirschenalle [zw. HBF und Windmühle] auf die Eisenbahn umgeladen.

49

Dienstag, 8. April 2008, 08:53

Zitat

Original von DVB_Fahrer

MfG
David

Die Weiche von der Bismarckstraße in die Kirschenallee wurde vor paar Jahren abgebaut.

50

Dienstag, 8. April 2008, 13:34

Es stehen 2 Straßenbahnen am HBF (zumindest standen sie da heute gegen 10:30) auf Güterwagen. Eine 3teilige und eine 2teilige.

51

Dienstag, 8. April 2008, 18:36

Zitat

Original von giftnudel
Es stehen 2 Straßenbahnen am HBF (zumindest standen sie da heute gegen 10:30) auf Güterwagen. Eine 3teilige und eine 2teilige.

8814 und die mit Volksbank Darmstadt Werbung

7601

FNF-User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

52

Dienstag, 8. April 2008, 19:56

Zitat

Original von Steppi

Zitat

Original von giftnudel

Du meinst wohl 8214, der mit der Volksbank Darmstadt Werbung ist übrigens 7605.
Heute gegen 18:20 wurde 8213(Troyes) mit Kran am HBF(Bahngelände in der Bismarkstraße) verladen, später soll noch eine(oder zwei?) verladen werden, ich glaube, das müssten 7606/07 sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7601« (8. April 2008, 19:56)

53

Dienstag, 8. April 2008, 22:32

Zitat

Original von 7601

Zitat

Original von Steppi

Zitat

Original von giftnudel

Du meinst wohl 8214, der mit der Volksbank Darmstadt Werbung ist übrigens 7605.
Heute gegen 18:20 wurde 8213(Troyes) mit Kran am HBF(Bahngelände in der Bismarkstraße) verladen, später soll noch eine(oder zwei?) verladen werden, ich glaube, das müssten 7606/07 sein.

ich hab vorhin die Nummer bestimmt 10 Sekunden angestarrt und bin nicht drauf gekommen, was daran falsch ist ... :rolleyes: das nächste Mal poste ich erst nach dem Essen ;-)

Wär ich mit der 3 statt der 5 gefahren hätte ich den 3. dann wohl auch gesehen, schade

54

Dienstag, 8. April 2008, 23:10

Zitat

Original von Steppi
ich hab vorhin die Nummer bestimmt 10 Sekunden angestarrt und bin nicht drauf gekommen, was daran falsch ist ...

Die Nummer ist so oder so falsch. 8214 war sowohl gestern als auch heute im Linieneinsatz.
8211 und 8213 sind verladen, ebenso 7605. 7606 und 7607 werden gerade eben bzw. nachher verladen.

7601

FNF-User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 9. April 2008, 17:41

Zitat

Original von Steppi
das nächste Mal poste ich erst nach dem Essen ;)

Das sollte ich auch machen. 8214 habe ich noch 30 Minuten bevor ich den 8211 auf dem Güterwagen endeckt habe auf der 6 gesehen(und "Kein Fahrkartenverkauf in den Straßenbahnen"(oder so ähnlich) ist zumindest zum Teil schon überklebt).

Auf echo-online steht dazu auch noch etwas:
http://echo-online.de/3/static/595462.htm

Den neuen "SD14" würde ich auch gerne mal sehen.

56

Mittwoch, 9. April 2008, 21:15

Zitat

Original von 7601

Und die alten Züge mit der Farbgebung orange beige...

Würde mal sagen, dass da der Schreibbölock im Regen nass wurde ;-)

Re465

FNF-User

Beruf: *ggg*

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 10. April 2008, 20:03

Zitat

Original von Steppi

Zitat

Original von 7601

Und die alten Züge mit der Farbgebung orange beige...

Würde mal sagen, dass da der Schreibbölock im Regen nass wurde ;)

Wie würde der Sachse sagen:
"Die weechen (weichen) schlachen die harden".

En hessische T kann beim Babbele aach mal schnell en D wern.

Achja, durch Zufall konnte ich die Ausfahrt der Wagen am heutigen 10.04.2008 festhalten.
Die Bilder und das Video sind bei DSO unter http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…3749965,3752246 verlinkt
"Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
Ich passe mich nur dem RMV an :-)

Y2k4

FNF-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

58

Freitag, 11. April 2008, 21:52

Zitat

Original von Re465
Die Bilder und das Video sind bei DSO unter http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…3749965,3752246 verlinkt

Danke für die Bilder und das Video. Ich konnte selbst leider nicht viel von der Verladung miterleben. :(

Hat noch jemand schöne Bilder gemacht, die er hier mit uns teilen möchte? Würde mich sehr freuen.
"Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
[Darmstädter Echo, 1.4.2006]

59

Samstag, 26. April 2008, 12:38

Neue Bilder aus Iasi

[URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?5,3772689]DSO[/URL] meldet die Ankunft der letzten fünf ST 10 / ST 11 in Iasi.

60

Samstag, 26. April 2008, 17:45

RE: Neue Bilder aus Iasi

Von DSO kann man per Link zum rumänischen Forum kommen. Dort kann man viele Bilder sehen. Ich frage mich nur, wo hat Tw 7606 nur das Graffiti gekriegt.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.