Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnort: einst (seit 1960) : Moskau - Paris, zuletzt: Moskau - Basel und seit 11.12.2011 auch wieder Moskau- Dribb-de-Bach - Paris / Nizza

• Nachricht senden

581

Montag, 28. Juli 2008, 23:08

Mal wieder eine "Bim", aber keine weiße, sondern eine überwiegend rote :

Warszawa-"Bim" 291 auf Linie 8 am 29.12.2006

Wenn jetzt noch jemand Nummer 292 einstellt, mache ich danach mit 293 und 294 weiter.

582

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:21

292

Zitat

Original von Holger Koetting
Hat jemand 'ne 183? Ich habe nämlich bei mir auf Anhieb nichts gefunden, was eine sichtbare Wagenziffer hätte.

Doch, nur heißt der Bw jetzt 292. :D

Würzburg am Samstag, den 5. September 1992: Schoppen-Express-Bw 292 (ex Darmstadt 183 [SB 6]) am Schoppen-Express-Tw 291 (ex Darmstadt 13" [ST 6]) bei der Neubaustraße. Vorraus fährt Tw Erfurt 92.
So nun muß ich wieder pausieren. Bei 295 hätte ich einen BOGESTRA GT 6 und ab 300 sind dann einige Busse fällig. Aber dann greift ja auch die U2-Reihe (oder täusche ich mich da? ?()
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

Wohnort: einst (seit 1960) : Moskau - Paris, zuletzt: Moskau - Basel und seit 11.12.2011 auch wieder Moskau- Dribb-de-Bach - Paris / Nizza

• Nachricht senden

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

584

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:41

Zitat

Original von Ost-West-Express
c) die neuen VTs der HLB

So neu sind die auch nicht mehr, aber dafür überschaubar ;)

585

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:10

Zitat

Wird sich ja HolgerKoetting freuen, dass wir es fast bis zur 300 geschafft haben.

Na Ihr seid ja doch weiter als ich dachte. Und dabei habe ich gestern extra nochmal beim Warten in Nîmes auf den mit +45 verspäteten TGV ein paar Busse im 28x-er-Bereich aufgenommen. :-)

Beruf: Straßen- und U-Bahner

• Nachricht senden

586

Donnerstag, 31. Juli 2008, 00:04

294

Zitat

Nummer 294 kommt am Donnerstag oder Freitag ...

Nö, 294 kommt noch heute aus Berlin:

Dieser schöne Wagen wartet nun schon seit 1926 auf das Erscheinen in diesem Forum, er wurde bei Van der Zypen & Charlier in Köln-Deutz gebaut, überstand den Weltkrieg und 40 Jahre Sozialismus, nahm auch an der berühmten Abschiedsfahrt der Vorkriegs-U-Bahnwagen am 5.11.1989 aktiv teil und wurde nach über 63 Dienstjahren restauriert im Zustand der 1930er Jahre.
So long

Mario

• Nachricht senden

587

Donnerstag, 31. Juli 2008, 00:07

Glückwunsch ! Der ist natürlich viel schöner als mein Innenraum des Frankfurter ET 420 294 !

588

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:34

Zitat

Original von Holger Koetting
Na Ihr seid ja doch weiter als ich dachte. Und dabei habe ich gestern extra nochmal beim Warten in Nîmes auf den mit +45 verspäteten TGV ein paar Busse im 28x-er-Bereich aufgenommen. :)

Die wären beinahe auch bitter nötig gewesen. Was haben wir lange nach der 285 gesucht.
So, nun kommen wir zum versprochenen BOGESTRA-Tw:

Am 29. Dezember 1993 stand Tw 295 an der Endstation der Linie 310 Heven Dorf bei Witten. Die Strecke nach Witten ist eine sehr schöne Strecke, eingleisig mit Haltestellen nur auf einer Seite (Kennen wir ja auch von der OEG bzw. einigen "U-Bahn-Linien" in Frankfurt). Nocheinmal die Nummer:

Zitat

Im 300er Bereich gibt es einiges allein im Frankfurter Raum:
a) die u2-Wagen,
die SOLARIS-Busse (bis 336) und die Citaro-Gelenkbusse,
c) die neuen VTs der HLB

Aber bis zur 300 fehlen noch vier Wagen. Da könnten die älteren von uns auch Darmstädter Busbilder bringen. Bei den 300er habe ich auch einige alte Busbilder (seit 2002 werden vorne die Betriebsnummern ja nicht mehr angeschrieben) und einiges andere (Stuttgarter in Iasi und die Mannheimer "M-Wagen" :D fangen ja auch bei 312 an). Hier sehe ich das Potenzial, wo wir uns nicht so "wehtun" bei den X80er und X90er Nummern.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

589

Samstag, 2. August 2008, 11:19

Darmstadt, Bus 296 (ex Frankfurt), 29.3.1993, Rhein-/Neckarstraße.

590

Samstag, 2. August 2008, 23:59

297

HSB 297

Eine kleine Anmerkung hierzu: Die Heidelberger GT6-Traktionen tragen eigene "Wagen"nummern, auch wenn beide Wagen ihre jeweils eigene nach wie vor draufstehen haben - die hier abgebildete Traktion HSB 297 beispielsweise setzt sich aus HSB 236 und HSB 244 zusammen.
"Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.

"Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

591

Sonntag, 3. August 2008, 11:49

Noch mal ein ex-Frankfurter: Bus 298, 2.7.1993, Wixhausen Brückengasse.

592

Sonntag, 3. August 2008, 11:54

Ich habe hier noch einen leicht versteckten Toyota Coaster mit der Wagennummer 299, der sich leider etwas hinter dem Taxi versteckt hat:

Das Bild wurde in der Sonderverwaltungszone Macau (ex Portugisische Kolonie) aufgenommen.

593

Sonntag, 3. August 2008, 12:06

Und dann mache ich mal die 300 voll: Wagen 300, so ziemlich bei einem der ersten Einsätze am 21.5.1993, Darmstadt Schloßumfahrt.

594

Sonntag, 3. August 2008, 12:56

Glückwunsch zur 300! Auch wenn ich bisher wenig aktiv beteiligt war hier, verfolge ich diesen Thread und finde die Fotos sehr interessant! Hätte am Anfang nicht gedacht, dass ihr es so weit schafft. Jetzt wird's ja wieder einfacher und die 400 sollte locker machbar sein. Gibt's denn für die U2-Wagen bzw. Solaris auch wieder die S-Wagen-Regel? ;)

595

Sonntag, 3. August 2008, 20:35

Zitat

Original von Torben
Gibt's denn für die U2-Wagen bzw. Solaris auch wieder die S-Wagen-Regel? ;)

Ich würde sagen ja, ansonsten wird es etwas langweilig. Zumindest sind jetzt 106 U2-Wagen möglich.
Gruß Tommy

ÖPNV online - Frankfurt am Main
Jetzt auch auf Facebook: www.facebook.com/oepnvfrankfurt

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

596

Sonntag, 3. August 2008, 21:04

Hmm, bei den S-Wagen hat es mit oder ohne Regel nicht oberhand gewonnen. Man könnte es hier ja einschränken in der Richtung "2 U2-Wagen hintereinander in SVB" oder so

Re465

FNF-User

Beruf: *ggg*

• Nachricht senden

597

Sonntag, 3. August 2008, 22:11

Zitat

Original von MdE
Hmm, bei den S-Wagen hat es mit oder ohne Regel nicht oberhand gewonnen. Man könnte es hier ja einschränken in der Richtung "2 U2-Wagen hintereinander in SVB" oder so

Hauptsache ihr haltet mit bei 352 ein Plätzchen frei.
Und eine Nummer drunter oder drüber. Muss noch mal schaun.
Dann gibt es bestimmt keinen U2 Wagen.

:-)
"Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
Ich passe mich nur dem RMV an :-)

598

Sonntag, 3. August 2008, 22:54

Zitat

Original von Tommy

Zitat

Original von Torben
Gibt's denn für die U2-Wagen bzw. Solaris auch wieder die S-Wagen-Regel? ;)

Ich würde sagen ja, ansonsten wird es etwas langweilig. Zumindest sind jetzt 106 U2-Wagen möglich.

Dann formuliere ich mal einen allgemein gehaltenen Vorschlag dazu:
"Damit die Bilderkette nicht zu langweilig wird, sollte zwischen zwei direkt aufeinanderfolgenden Bildern eine Pause von 24 Stunden liegen, wenn es sich um den gleichen Verkehrsbetrieb und die gleiche Wagenbauart handelt."

Und wir belassen es am besten bei einer Kann-Formulierung, sonst müßte ich garantiert wieder neue Fettnäpfchen bei Ebay ersteigern...

BTW: Nach Datenbankauswertung liegt meine nächste Lücke theoretisch bei 399 (praktisch u. U. früher, wenn ein Fahrzeug keine sichtbare Wagennummer haben sollte).

• Nachricht senden

599

Montag, 4. August 2008, 02:33

Da habe ich gleich schon mal etwas Abwechslung bei der Nummer 301. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich gleich zwei Fahrzeuge mit dieser Nummer einstelle, die aber beide richtig interessant sind :

Ein GT 6 der KVG Kassel am Bahnhof Wilhelmshöhe im April 1991

Und noch etwas für unsere Tatra-Fans : Strassenbahn 301 am 19.06.2004 in Kiew

Den Rest meiner 301er stelle ich auch später ganz brav in die doppelte Bilderkette ! ;)

600

Montag, 4. August 2008, 18:36

302

Und ich hatte schon mit unseren Marktwagen gerechnet. Also wieder ab nach Bochum und dieses mal eine Besonderheit:

M6-Tw 302 auf der Linie 302 am 29. Dezember 1993 bei der Haltestelle Bochum Rathaus. Heute fahren die Straßenbahnen an dieser Stelle unterirdisch.