Sie sind nicht angemeldet.

[Sichtung] U2h+Ptb

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:29

U2h+Ptb

Heute Mittag gab es eine interessante Überführungsfahrt.

U2h-Wagen 345 und Ptb-Wagen 704 waren zusammen elektrisch gekuppelt als Doppeltraktion mit dem breiteren Wagen voraus gegen 13:25 Uhr von Ginnheim nach Heddernheim gefahren.

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:40

gibts einen besonderen grund, dass der ptb nach heddernheim sollte?

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:46

Zitat

Original von Mirco_B
gibts einen besonderen grund, dass der ptb nach heddernheim sollte?

Keine Ahnung, könnte rein zu Schulungszwecken gewesen sein, oder die Werkstatt hatte nicht genug Personal, sodass man erst den U2 Wagen nach Heddernheim zurücküberführt hat und anschließend mit dem Ptb Solo nach Ost, somit hat man sich einen Fahrer gespart und der eine Fahrer musste nicht zeitaufwendig mit dem Nahverkehr (Li 60 Heddernheim ->) zur StZW fahren um den Ptb-Wagen zu holen.

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:18

Wie erkennt man denn, dass die elektrisch gekuppelt sind? Bei beiden die Stromabnehmer am Draht?

tamperer

FNF-User

Beruf: Arbeiter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:27

Ganz einfach: Die halbrunden Deckel der elektrischen Kupplung (über der eigentlichen Kuppelvorrichtung) sind nach oben geklappt, damit die Kontakte geschlossen werden können. Ds geht bei U2-Ptb aber nur mit einem Adapterstück dazwischen, wegen der unterschiedlichen technischen Ausstattung, wie z. B. Klappstufen beim Ptb oder Fahrgastsprechstelle beim U2

Beruf: Feststellbremser

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:28

U2- und Ptb-Wagen kann man sowohl elektrisch als auch mechanisch Kuppeln. Ptb und U3 oder U2 und U3 jedoch nicht, da diese eine andere Steuerung haben.

Edit: tamperer war schneller und ausführlicher. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Federspeicher« (9. Juli 2009, 00:29)

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:56

U2(h/e) und P(tb) stammen ja auch aus der gleichen Zeit und sind von Duewag.

So eine Fuhre habe ich leider noch nie live gesehen.

Könnte man die denn so im Fahrgastverkehr einsetzen ?

Klar, ginge nur an Hochbahnsteigen. Und einen Sinn würde ich da jetzt auch nicht drin sehen. Aber wäre schon interessant, was so machbar ist.
Wir waren Papst (fast 8 Jahre lang). Danke, Benedikt XVI !

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:00

Zitat

Original von Alf_H

Mir fällt nichts ein, was dagegen spricht.

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:01

Zitat

Original von Alf_H
U2(h/e) und P(tb) stammen ja auch aus der gleichen Zeit und sind von Duewag.

So eine Fuhre habe ich leider noch nie live gesehen.

Klar, ginge nur an Hochbahnsteigen. Und einen Sinn würde ich da jetzt auch nicht drin sehen. Aber wäre schon interessant, was so machbar ist.

Es muss immer das breitere Fahrzeug vorausfahren, d.h. es muss mindestens die Zugkombination U2+P+U2 erfolgen, weil an einer Endstelle wäre sonst ende mit weiterfahren (ohne Schleife, hat man ja im Stadtbahnbereich keine, außer die Betriebshofschleife Heddernheim).

U2- oder Pt-Wagen könnte man mit dem U3-Wagen kuppeln, jedoch nur mechanisch.

10

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:04

Warum Charles? Der Ptb entspricht doch fast der Breite vom U2.

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:10

Zitat

Original von BEKU
Warum Charles? Der Ptb entspricht doch fast der Breite vom U2.

Fast aber nicht ganz.
Wenn der Fahrer bei einer Engstelle mit seinem Ptb durchgepasst hat, könnte es doch durchaus Leute geben die meinen, gut ich fahr mal weiter, und mit dem U2-Wagen reißt der dann alles mitsich...
Es handelt sich nur um wenige Zentimeter, das reicht doch schon aus.

12

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:12

Naja, Engstellen dieser Art auf einer Stadtbahnstrecke? Ich weiß ja nicht..... ?(

13

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:09

Zitat

Original von Charles
U2- oder Pt-Wagen könnte man mit dem U3-Wagen kuppeln, jedoch nur mechanisch.

Mechanisch kannst Du so ziemlich alles in Frankfurt miteinander kuppeln, notfalls per Adapter.

Zitat

Original von BEKU
Naja, Engstellen dieser Art auf einer Stadtbahnstrecke? Ich weiß ja nicht.....

Gut, Linie U5 fällt in dieser Konstellation (noch) raus. Aber z.B. alle Kreuzungen mit dem Individualverkehr, wie zwischen den Stationen Schäfflestr. und Gwinnerstr. mit der Borsigallee als prominentes Beispiel, wo es teilweise wirklich eng wird. In der Praxis wird ein Fahrer natürlich nichts riskieren und sich nicht auf den cm vorbeiquetschen, aber potentiell wäre es möglich und da wir in Deutschland sind... ;)
Gebenedeit sei dieses Forum.

14

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:47

Zitat

Original von Don Bosco
Mechanisch kannst Du so ziemlich alles in Frankfurt miteinander kuppeln, notfalls per Adapter.

Gibt es einen Adapter S-Wagen auf Trompete? :D
...auf eigenen Wunsch kein "FNF-VIP" mehr.

xDlol69

FNF-User

Beruf: Nun ja,.....Schüler.

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:53

Natürlich, was denkst du denn? :D :D :D
Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:58

S-Wagen hat ja SchaKu - interessanter wäre es beim R-Wagen ;)

17

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:08

Zitat

Original von MdE
S-Wagen hat ja SchaKu - interessanter wäre es beim R-Wagen ;)

Naja wir haben ja (fast) alles bildlich auf Lager ;)

Beruf: Feststellbremser

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:12

Du kannst alles mit allem mechanisch kuppeln.

Ich bin mir gerade unsicher ob das eine Verordnung der BOStrab ist, dass das breitere Fahrzeug voraus muss, oder ob es von einem anderen Gesetzgeber ist... .

Deshalb darf der L-Tw auch nicht mit einem m-Bw fahren. ;) Andersrum ja.

19

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:42

Zitat

Original von Federspeicher
Du kannst alles mit allem mechanisch kuppeln.

Ich bin mir gerade unsicher ob das eine Verordnung der BOStrab ist, dass das breitere Fahrzeug voraus muss, oder ob es von einem anderen Gesetzgeber ist... .

Deshalb darf der L-Tw auch nicht mit einem m-Bw fahren. ;) Andersrum ja.

Dies gilt wohl nur im Linienbetrieb.
In der DFStrab §32 Absatz 6 steht geschrieben, dass es möglich ist, aber besondere Vorsicht geboten werden muss, wenn das breitere Fahrzeug in Fahrtrichtung hinten sich befindet und abgeschleppt werden muss (weil defekt u.a.).

20

Dienstag, 18. August 2009, 15:54

Wagenbreite

Hallo zusammen,

in Darmstadt war es jahrelang normal, dass ST7-Tw mit 2300 mm Breite SB9-Bw mit 2400 mm Breite zogen, bei denen zusätzlich durch deren Niederflurbauart diese Breite auch noch bis 220 mm über SO hinabreichte. Einzige Veränderung hierzu an den ST7: Ein größerer Außenspiegel.

Gruß
Johannes