Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 03:47

@Alf_H

Die LCs für Offenbach kommen nicht alle auf einmal; sollten eigentlich erst nächstes Jahr kommen, aber aufgrund der Erweiterung / Umstrukturierung des OVB-Liniennetzes und der Notwendigkeit von mindenstens Euro3-Fahrzeugen auf der 103 ab 01.01.10 wegen der Frankfurter Umweltzone, wurden die ersten Fahrzeuge etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr früher angeschafft.

So oder so werden drei - vier der alten MAN noch eine Weile im Einsatz bleiben, da die ingesamt 10 LCs für die voraussichtlich 11 Kurse wohl nicht ganz reichen dürften ...

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:32

Was meinst Du mit 10 LC`s ? Alle für Bonifer ?
Die OVB dürften inzwischen 7 LC`s (Solo) aus 2 Lieferungen und 4 LC`s Gelenkbusse haben, sowie Bonifer angblich 5 ?
Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

23

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:32

Bonifer hat momentan bereits mindestens vier LCs angemeldet:

OF-B 3242 / 242
OF-B 3243 / 243
OF-B 3244 / 244
OF-B 3245 / 245

konnte ich sichten und damit als existent bestätigen. Da liegt es nahe, dass es zumindest 241 auch gibt. An der Sprendlinger stadtauswärts rechts steht übrigens wieder ein roter LC-A21 mit Radkappen.

Was die OV angeht, habe ich mich entweder verguckt, oder wir haben neun Solos (und vier A23):

OF-V 3029 bis -32 (#29 - 32) aus 2008, OF-V 3033 bis -37 (analog) dieses Jahr. Am interessantesten von all denen derzeit Wagen 35: Mit neuer Frontabdeckung und auf der Türseite ohne, auf der Fahrerseite mit Radkappen.

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. März 2010, 16:15

Die OVB dürfte wieder neue MAN LC's Solo bekommen haben.
Bin vor einigen Tagen mitgefahren, und der roch noch so neu. Der Fahrer meinte, das Fahrzeug wäre 3-4 Tage alt.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, war das Wagen Nummer 41 (der OVB - nicht zu Verwechseln mit Bonifer).
Bonifer hat definitiv 5 LC's, die aber auffallen, da sie anders sind als die OVB-Fahrzeuge (stehender Motor, orange LED-Anzeige, andere Stitzanordnung, andere Sitzbezüge u.m.).
Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

25

Donnerstag, 4. März 2010, 19:47

Hatte ich mich doch nicht verguckt? Wenn der Wagen, mit dem Du unterwegs warst, gänzlich ohne Radkappen unterwegs war, könnten wir denselben meinen. Hatte den von weiten gesehen und mich gewundert, daß einer ohne Radkappen aber mit LCD-Anzeigen im Einsatz war.

Wäre dann bereits die 2010er Lieferung. Hatte auch mal auf Solo-Citaros gehofft :-(

26

Dienstag, 16. März 2010, 10:19

In Höchst stehen zwei abgestellte O405GN² der OVB. Leider ist aus dem fahrenden Zug nicht die Wagennummer zuerkennen.
Einen von denen hat auf jeden Fall eine "Offenbach Kickers" Werbung.

Um die Sachlichkeit/ Seriosität meines Beitrages zu wahren, unterlasse ich jetzt meine Kommentare zu einem Kickers- Bus in Frankfurt :D ;). Der Eintracht- Fan in mir muss jetzt einfach mal still sein :D.

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

27

Dienstag, 16. März 2010, 11:16

Die OVB hat letzte Woche auch neue Gelenkbusse bekommen.
Es handelt sich um MAN Lion's City.
Schade, die O405GN waren um Klassen besser als die neuen MAN's mit Brettbestuhlung. Schade, daß man keine Citaros mehr beschafft. Aber die sind zu teuer. Mercedes-Busse spielen nur eine ganz untergeordnete Rolle in Offenbach bei der OVB/ Bonifer.
Offenbach ist halt eine MAN-Stadt. Naja, immer noch besser als Solaris, Volvo & Co. (Neoplans gibt es auch keine mehr).

28

Dienstag, 16. März 2010, 12:28

Aber Offenbach war aber nicht immer nur eine MAN Stadt, oder? Ich habe es immer als eine gute Mischung empfunden. War auch m. E. ein interessanter Busbetrieb was die Fahrzeugvielfalt angeht.

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

29

Dienstag, 16. März 2010, 14:09

Ich würde jetzt mal sagen, was Offenbach = MAN-Stadt betrifft: "Eigentlich schon".

Die größte Serie waren ansonsten die O305/ O305G in mehreren Lieferserien (über mehrere Jahre).

30

Dienstag, 16. März 2010, 19:13

Zitat

Original von dortelweiler
In Höchst stehen zwei abgestellte O405GN² der OVB. Leider ist aus dem fahrenden Zug nicht die Wagennummer zuerkennen.
Einen von denen hat auf jeden Fall eine "Offenbach Kickers" Werbung.

Um sachlich zu bleiben: :D Ich habe die Wagennummern lesen können;) :

Es handelt sich (leider :( ) um die Wagen 93 und 94 (94 ist der mit der Kickers-Werbung).

Sind die Wagen 90-92, welche auch O405GN² gewesen sein müssten eigentlich schon länger weg?

Ich kann mich noch an meine letzte Rundfahrt (Marktplatz - Obertshausen - Marktplatz gegen Uhrzeigersinn) auf der Linie 120 mit einem O405GN² erinnern (Anfang Dezember 2003).
Von den rot-weißen wünsch ich mir:
RIS: Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4
und dann steh ich mit (max.) +5 (Min.) vor der Tür!

31

Freitag, 26. März 2010, 18:38

Aufgrund zweiwöchiger Abwesenheit kommt diese Ergänzung sehr spät:

Letzten Samstag sah ich, dass an der Hebestraße noch mehrere GN2 standen (90-92 ?). Ich schätze, sie werden als Reserve noch eine Zeit erhalten bleiben. Als weiteren Trost ist anzumerken, dass es mit 11 Citaro G nun noch mehr als doppelt soviele MB-Gelenkzüge als vor den Citaros (Dass die O405 GN die MAN A23 in Tasche stecken braucht wohl nicht erwähnt zu werden :-). Ich nehme an, dass ein modernerer Gelenkzug in Kürze wieder die Kickers-Werbung erhalten wird: Gerne wieder ein Mercedes (wobei die MAN LCG ja allgemein selten beworben werden)!

32

Mittwoch, 21. April 2010, 23:32

Hallo,

zu den beiden OVB-Gelenkbussen haben sich in Höchst mittlerweile vor bereits ca. 2 Wochen noch die OVB-Solobusse 18 und 13 gesellt.

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

33

Samstag, 8. Mai 2010, 16:05

Gestern bin ich mit Wagen 246 gefahren. Und wenn ich es richtig gesehen habe, als ich mit der S-Bahn vorbeifuhr, stehen auch 247 und 248 auf dem Betriebshof von Bonifer in Bieber.
Es handelt sich um MAN Lion-City (Solo). Einen Unterschied zu den vorhandenen Wagen (241 - 245) konnte ich nicht erkennen.
(Hochstehender Motor, Sitzecke, orange LED-Zielanzeige etc.).

Damit dürfte die Zeit der alten MAN A21 bei Bonifer vorbei sein.
Auf den Strecken der OVB fahren die wohl nicht mehr (zuletzt noch Wagen 208). Was mit den alten Fahrzeugen passiert ist, kann ich nicht sagen.

cloudsurfer

FNF-User

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

34

Samstag, 8. Mai 2010, 23:49

Der 248 war heute mittag auf dem 103er unterwegs. Irgendwie sind das meiner subjektiv empfundenen Meinung nach von der Optik in der Form her die schönsten Busse, die in Frankfurt unterwegs sind. Da kommen weder Citronen noch Solarien geschweige denn die Schweden dran.
Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

35

Freitag, 4. Juni 2010, 13:52

Zitat

Original von Helmut
Hallo,

zu den beiden OVB-Gelenkbussen haben sich in Höchst mittlerweile vor bereits ca. 2 Wochen noch die OVB-Solobusse 18 und 13 gesellt.

Grüße ins Forum
Helmut

Hallo,

die vier ehemaligen Offenbacher Stadtbusse stehen nicht mehr im Depot Höchst.

MfG,
Helmut
You'll Never Ride Alone.