Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. April 2010, 18:35

[DA] Neuer Anzeiger am Hbf

Heute ging der neue Anzeiger am Darmstädter Hbf in Betrieb. Zwei Anzeigen geben Hinweise über Abfahrtszeiten der Busse und Straßenbahnen, ähnlich wie in Frankfurt.
Er befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der großen Anzeigetafel.

2

Mittwoch, 21. April 2010, 19:52

Steht denn auch der F-Bus drauf? Und wenn ja, wie wird denn drauf hingewiesen, wo der losfährt?

3

Mittwoch, 21. April 2010, 23:06

Wann wurde die denn montiert? Ist mir noch gar nicht aufgefallen! 8o

Was mir aber im Zusammenhang mit Anzeigern aufgefallen ist: An der Haltestelle "Berliner Allee" wurden neue Schutzscheiben vor die Anzeigen eingeklebt. Im Gegensatz zu früheren Schutzscheiben sind diese nicht mehr mattiert, sondern spiegeln die Umgebung. Dafür kann man die Anzeige von allen Seiten ganz gut ablesen, was durch die Mattierung vorher nicht so gut möglich war.
X
X
X

4

Donnerstag, 22. April 2010, 14:35

Der F-Bus steht glaub ich nicht drauf. Aber ansonsten alle die auf der Ost-Seite vom Hbf losfahren.

Straßenbahnen und H- und K-Bus wird mit einem Geradeauspfeil angezeigt, K55 & Co mit einem Rechtspfeil.

5

Donnerstag, 22. April 2010, 15:02

RE: [DA] Neuer Anzeiger am Hbf

Zitat

Original von Germanium
Heute ging der neue Anzeiger am Darmstädter Hbf in Betrieb. Zwei Anzeigen geben Hinweise über Abfahrtszeiten der Busse und Straßenbahnen, ähnlich wie in Frankfurt.
Er befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der großen Anzeigetafel.

Besser: Er befindet sich auf der Rückseite der großen Anzeigetafel:

6

Donnerstag, 22. April 2010, 18:21

Plus: Man hat hier etwas geschafft, was die Stadt Darmstadt an ihren Haltehäuschen seit Beginn nicht geschafft hat: Alle Anzeigen funktionieren und sind gut lesbar.

Minus: Ist der Lauftext unten wirklich so blöd getrennt, dass man Teile davon nicht sehen kann?

7

Donnerstag, 22. April 2010, 18:23

Zitat

Original von BrisVegas
Minus: Ist der Lauftext unten wirklich so blöd getrennt, dass man Teile davon nicht sehen kann?

Nein, im Prinzip handelt es sich um getrennte Anzeiger für Vorplatz und ZOB. Der Text läuft auf beiden Anzeigern durch und ist nicht getrennt!
X
X
X

8

Donnerstag, 22. April 2010, 19:56

Wenn jetzt die Zeiten noch stimmen würden ... die DFIs hinken ja seit geraumer Zeit um etwa 1 Minute hinterher, so dass z. B. oft eine Abfahrt in 0 Min.angezeigt wird, wenn das Fahrzeug längst abgefahren und schon außer Sichtweite ist.

Johony

FNF-User

Beruf: Links-/Rechtsausleger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. April 2010, 20:29

Das Ding schaut doch mal sehr gut aus! Leider kam man erst recht spät auf die Idee, ein solches FIS zu installieren. Weiß jemand, warum dies erst jetzt geschah?
Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

10

Donnerstag, 22. April 2010, 22:31

Ja, sehr positiv, dass dieses Ding jetzt da hängt! Wer hat es eigentlich bezahlt? Wenn man jetzt noch (zumindest) bei den (Stadt-)Linien, die über Luisenplatz / Stadtmitte fahren, dieses auch so anzeigen würde, wären Ortsunkundige noch besser informiert. Platz ist ja genügend vorhanden. Und wenn der F-Bus endlich wieder über die Ostseite fährt, wird auch niemand die kaum vorhandenen Hinweise auf diese Linie vermissen.

11

Donnerstag, 22. April 2010, 22:33

ich finde nur die Reihenfolge von Abfahrtsplatz und Minutenanzeige etwas unglücklich gewählt ... gerade in Bezug auf die Strab/Bus-Station ... da dort alles generell einstellig ist.

12

Donnerstag, 22. April 2010, 22:37

Zitat

Original von Johony
Leider kam man erst recht spät auf die Idee, ein solches FIS zu installieren

Falsch, die Idee gabs schon länger... Zuletzt wurde es für "März 2009" angekündigt. Dürften die üblichen Bahn / Stadt / Heag-Abstimmungsprobleme gewesen sein.

13

Donnerstag, 22. April 2010, 22:40

Zitat

Original von Steppi
Falsch, die Idee gabs schon länger... Zuletzt wurde es für "März 2009" angekündigt. Dürften die üblichen Bahn / Stadt / Heag-Abstimmungsprobleme gewesen sein.

Vielleicht auch Lieferschwierigkeiten vom Hersteller? Von heute auf morgen kommt so ein riesiges Gerät ja nicht einfach ins Haus geflogen! ;)
X
X
X

Johony

FNF-User

Beruf: Links-/Rechtsausleger

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. April 2010, 22:51

Zitat

Original von B80C
Und wenn der F-Bus endlich wieder über die Ostseite fährt, wird auch niemand die kaum vorhandenen Hinweise auf diese Linie vermissen.

Das wird wohl zu Gunsten der BahnGALERIE nicht passieren, wenn ich richtig informiert bin. Will man durch die Westhaltestelle nicht absichtlich Leute durch die Westseite schicken?

Zitat

Original von Combino
Vielleicht auch Lieferschwierigkeiten vom Hersteller? Von heute auf morgen kommt so ein riesiges Gerät ja nicht einfach ins Haus geflogen!

Das zählt nicht, dann hätte man pünktlicher bestellen müssen. ;) Außerdem ist die Halle nicht erst seit letzter Woche fertig... naja, egal - Hauptsache es hängt. :)
Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

15

Donnerstag, 22. April 2010, 22:57

Zitat

Original von Johony
Das wird wohl zu Gunsten der BahnGALERIE nicht passieren, wenn ich richtig informiert bin. Will man durch die Westhaltestelle nicht absichtlich Leute durch die Westseite schicken?

Kann ich mir gut vorstellen! Wenn der REWE in wenigen Wochen eingezogen ist, dürfte sich die Lage dort auch entsprechend ändern! Dann wird dieser Bereich richtig belebt.

Zitat

Original von Johony
Das zählt nicht, dann hätte man pünktlicher bestellen müssen. ;) Außerdem ist die Halle nicht erst seit letzter Woche fertig... naja, egal - Hauptsache es hängt. :)

Die Mischung macht's... Ist wohl von jedem ein bißchen: Abstimmungsschwierigkeiten, Geld, Hersteller, Lieferung, Montage... ;)

Aber: Ich bin auch sehr erfreut über diesen Anzeiger!
X
X
X

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. April 2010, 23:37

Finde ich richtig gut, daß man diese Anzeiger aufgehängt hat.
Wurde auch Zeit.

By-he-Way: Wo (und wann) kommt der REWE hin ?
An den Hinterausgang, da wo die Apotheke ist vermute ich.
Wäre ja echt praktisch, wenn der auch Sonntags geöffnet hätte, weiß aber nicht ob sich das in Darmstadt lohnt.
Was wird/ wurde eigentlich aus den Räumen, in denen früher der McDonalds drin war ?
Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

17

Freitag, 23. April 2010, 08:46

Zitat

Original von Alf_H
Finde ich richtig gut, daß man diese Anzeiger aufgehängt hat.
Wurde auch Zeit.

Genau, bei allem "warum nicht früher": Gut, dass das Ding hängt.

Zitat

Original von Alf_H
By-he-Way: Wo (und wann) kommt der REWE hin ?
An den Hinterausgang, da wo die Apotheke ist vermute ich.

Also die Ladenbauer sind seit gestern dabei die Kühlregale zu montieren, dürfte nicht mehr so lange dauern.

Bis auf die Apotheke ist alles im "Erdgeschoss" der Bahngalerie zu einer Fläche verschmolzen. Die Versicherung ist nach oben gezogen.

Zitat

Original von Alf_H
Wäre ja echt praktisch, wenn der auch Sonntags geöffnet hätte, weiß aber nicht ob sich das in Darmstadt lohnt.

Im Echo hieß es, dass es Sonntagsöffnung gibt

Zitat

Original von Alf_H
Was wird/ wurde eigentlich aus den Räumen, in denen früher der McDonalds drin war ?

Nanu Nana und ein scheinbar semi gut laufendes Cafe.

Darkside

FNF-VIP

Beruf: Kleriker

• Nachricht senden

18

Freitag, 23. April 2010, 21:54

>Das wird wohl zu Gunsten der BahnGALERIE nicht passieren, wenn ich
>richtig informiert bin.

Da gibt es doch eine Linie die da sehr gut hinpassen würde.....der R...
....nur wäre dann je eine Umstieghaltestelle F<->R am Zweifalltor/Dornheimer,
sowie F<->3/K(/H statt der dammischen Schleifenfahrt am Hbf via Bismarck) an
Kirschenallee/Bismarck wahrscheinlich sinnvoll.
In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA