Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von defo68
Eine Frage an die Experten bzw. den Hist. Verein:
Da immer mehr U2 abgestellt werden und sich der U1 (in Schwanheim) technisch nicht so sehr vom U2 unterscheidet, könnte man doch den U1 wieder Instandsetzen, oder wäre das zu aufwändig?
lg Denny
Zitat
Original von Charly
Jetzt einen Solowagen für viel Geld wieder fahrfähig zu machen, der zudem nicht mit anderen Fahrzeugen kuppelbar ist, würde in Anbetracht der laufenden U5-Auslieferungen keinerlei wirtschaftlichen Nutzen ergeben.
)
Zitat
...ich denke, er dürfte, wie alle anderen in der Osthalle abgestellten Fahrzeuge, mit relativ geringem Aufwand (z.B. Abschmieren, neue Batterien, usw.),wieder "fahrfähig" sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streckentrenner« (11. Mai 2010, 20:50)
Zitat
Original von Streckentrenner
...meinst du?
Ich denke, er steht doch lange genug trocken, und das die Kabelisolation schon so porös sein sollte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht sind dann eher die Lager verharzt oder so...
Batterien dran, guggen, das der Bub aufbügelt, horchen, was der Umformer von sich gibt. Wenn dann die Federspeicher noch lösen, man den Automat einlegt, den Befehlsgeber sachte nach vorn bewegt...
Mal schauen, was der Gute dann macht. Wenn man nicht gerade gravierende Sachen ab- oder ausgebaut hat, hab ich ein gutes Gefühl, er wirds tun....
Zitat
...ich wette 'ne Kiste Jacky-Cola in Dosen dagegen, wie ich schon sagte, mein Bauchgefühl ist nicht das schlechteste, minimal Unbehagen: ja, aber das war's dann auch!
)
Zitat
Original von BOWLXAM
endlich mal ein Handwerker Kollege im Forum. =D Nach 25 Jahren,... Saft auf die Bude... . *kopfschüttel*

Zitat
Original von Colaholiker
Selbst beim Batteriekreis fließen bei so einem Wagen nicht gerade geringe Ströme, immerhin braucht man bei um so weniger Spannung um so mehr Strom für die gleiche Leistung. Und viel Strom bei schlechtem Kontakt heißt "wird warm".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streckentrenner« (16. Mai 2010, 18:49)
Zitat
Original von Colaholiker
Wenn ich überlege, was ein großer Aufwand getrieben wurde, um einige Wagen von Schwan nach Eckenheim zu schleppen (elektrisch "kalt"), mit etlichen Zwischenstopps, immer wieder die Temperatur an den Achslagern und anderen Stellen prüfen, nur um sicher zu gehen, daß die Wagen nach der langen Stillstandszeit beim plötzlichen Schleppen keinen Schaden nehmen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Streckentrenner« (16. Mai 2010, 18:51)
Zitat
Original von Colaholiker
Ich bin froh, daß diejenigen, die die Verfügungsgewalt über die Museumswagen haben, vernünftig genug sind, nicht einfach mal einzuschalten und zu schauen, was passiert. Klar, es kann funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Einigen wir uns einfach drauf, daß alle Wagen ausstellungsfähig sind, die meisten rollfähig oder leicht rollfähig zu machen, aber absolut keiner fahrfähig, abgesehen von den Fahrzeugen, die im Anmietverkehr zur Verfügung stehen.
...soll heissen, du bist froh, das ich kein aktives Mitglied bin...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streckentrenner« (16. Mai 2010, 18:51)
Zitat
...soll heissen, du bist froh, das ich kein aktives Mitglied bin...
![]()