Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zweisystem U4Triebwagen
Ich möchte von euch was wissen. Könnt ihr mich aufklären, was das mit dem Zweisystem-U4-Wagen soll, da der U4Triebwagen zu meinen Lieblingsfahrzeugen gehört.
Moderatoren-Edit: Beitrag lesbar gemacht ... Bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten!
Wir müssen die (Stadt)Bahn zu den Menschen bringen, sie dort abholen, wo sie leben und sie dahin bringen, wo sie hinwollen

) Rettet die Zabergäubahn!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FNF-Team« (9. Juli 2010, 22:48)
Hallo 922,
die U4-Wagen sollen in Zukunft mit den U5-Wagen kuppelbar sein.
Gruß
HCW
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Ortsbeirat Ihres Vertrauens!
Danke
, das weiß ich
. Nein
, es geht um die Regionaltangente West
, um die es auch im Forum geht und dort wurde eine Visualisierung eines U4
-Wagens
gezeigt, de
m man ein
en C
-Teil eingefügt hat
, und da es mich ziemlich an die Kar
lsruher 2
-System
-Wagen erinnert möcht
e ich gern wissen
, was es auf sich hat
Moderator-Edit: Rechtschreibung und Zeichensetzung
Wir müssen die (Stadt)Bahn zu den Menschen bringen, sie dort abholen, wo sie leben und sie dahin bringen, wo sie hinwollen

) Rettet die Zabergäubahn!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FNF-Team« (11. Juli 2010, 07:19)
RE: Zweisystem U4Triebwagen
Original von 922
Ich möchte von euch was wissen. Könnt ihr mich aufklären, was das mit dem Zweisystem-U4-Wagen soll, da der U4Triebwagen zu meinen Lieblingsfahrzeugen gehört.
Ich gehe davon aus, daß die Vorlage des von Torben gezeigten Entwurfes entstanden ist, als der U4-Wagen noch das modernste Stadtbahnfahrzeug in Frankfurt war. Der Entwurf sollte eigentlich auch nur die Richtung aufzeigen, in die das Fahrzeug wahrscheinlich gehen wird. (Verlängerter Stadtbahnwagen für Doppeltraktion mit Mehrsystem- oder eben Akkutechnik). Sollte die RTW gebaut werden (hoffentlich), werden die Fahrzeuge höchstwahrscheinlich nicht den Kopf eines U4-Wagens haben. Die Fenster-/Türteilung ist dagegen realistisch.
Die U5
bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
http://www.ginnheimer-kurve.de
-Ja zur Stadtbahn!-
RE: Zweisystem U4Triebwagen
Original von thogoe
[...] Die Fenster-/Türteilung ist dagegen realistisch.
Äh, hatte man nicht beim P-Wagen diese Aufteilung kritisiert, weil der mittlere Wagenteil keine Tür hatte? Das halte ich für einen Stadtschnellbahnwagen durchaus wichtig, sonst hat man immer einige Fahrgäste, die "weit" laufen müssen...
"Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht."
- Johann Wolfgang von Goethe -
Eine Tür im Mittelteil sollte man ihm schon noch spendieren, stimmt natürlich.
Die U5
bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
http://www.ginnheimer-kurve.de
-Ja zur Stadtbahn!-