Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Freitag, 1. April 2011, 09:59

Die 2 fährt neuerdings auch nach Arheilgen zur Hofgasse.

ENDLICH! Nach ewigem warten, SEV ein Citaro G, ohne Zielanzeige aber mit Ansagen, sprich das Infotainmrnt läuft.

Aber ich fürchte es war zu spät, es kam eben schonwieder eine 6 und eine 1 aus Eberstadt (an der Eschollbrückerstr gesehen)

Also die Strecke muss wieder frei sein.

82

Montag, 4. April 2011, 20:37

Ähhh - Blöde Frage?

Was war das jetzt? Geht es hier um Fahrgast-Informations-Systeme oder um blockierte Strecken?
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

83

Montag, 4. April 2011, 21:05

Das war eine Info, über das nicht funktionierendes Fahrgast-Informations-System(e) (> Lautsprecherdurchsagen oder Anzeigetafeln, bzw pers. Information)

84

Montag, 4. April 2011, 21:32

Also, nichts Neues.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

85

Montag, 4. April 2011, 22:16

Genau,

es war nur ein weiteres Beispiel, wie man ewigkeiten an einer Haltestelle steht und eine 7 nach der anderen vorbeifahren sieht (Ziel: Hauptbahnhof, oder Hofgasse, oder sonstiges..)

86

Donnerstag, 25. August 2011, 18:51

Zitat

25.08.2011

HEAG mobilo ersetzt Infosäulen auf dem Luisenplatz

DARMSTADT (sir) - In den nächsten Tagen wird die HEAG mobilo die Informationssäulen auf dem Luisenplatz gegen modernere Nachfolgemodelle austauschen. Je nach Witterung dauert die Maßnahme etwa vier Wochen. Da die alten Stelen zunächst abgebaut werden, müssen Fahrgäste daher vorübergehend mit einer eingeschränkten Fahrgastinformation auf dem Luisenplatz rechnen.

Die markanten blauen Säulen waren seit 1998 festes Inventar auf dem Luisenplatz und leisteten damit rund 13 Jahre als ÖPNV-Wegweiser gute Dienste. Doch was damals hochmodern war, ist heute in die Jahre gekommen. "Die Lebensdauer der Anzeiger geht dem Ende zu, immer häufiger kam es in der letzten Zeit zu Störungen und Ausfällen. Außerdem hat die technische Leistungsfähigkeit nicht mehr ausgereicht, um das wachsende ÖPNV-Angebot darzustellen", begründet Peter Maurer, Leiter der Abteilung Verkehrsmanagement der HEAG mobilo, den Austausch.

Mehr aktuelle Informationen
Der Luisenplatz ist einer der zentralen ÖPNV-Knotenpunkte in Darmstadt. Nach aktuellen Schätzungen steigen dort täglich bis zu 100.000 Menschen ein, aus oder um. Entsprechend wichtig sind aktuelle und umfassende Fahrgastinformation. "Im vergangenen Jahr haben wir dort an den verschiedenen Haltepunkten zusätzliche Aushangvitrinen aufgestellt, denen die Fahrgäste die Grundinformationen wie Liniennetzpläne oder Fahrpreise entnehmen können. Das hat schon viel gebracht. Mit den neuen Stelen wollen wir auch in der aktuellen Information besser werden und die Attraktivität des ÖPNV in der Region stärken", ergänzt Silke Rautenberg, Leiterin der Unternehmenskommunikation der HEAG mobilo.

Das bewährte Grundkonzept der hohen Stelen bleibt auch in Zukunft weiterhin bestehen. "Wir haben zusammen mit der Stadt Darmstadt Alternativen geprüft, doch in der bestehenden Konzeption des Luisenplatz sind die Stelen gestalterisch und funktional die beste Lösung", erklärt Rautenberg weiter.

Optisch und auch technisch gibt es jedoch einige Unterschiede zwischen Neu und Alt. So sind Anzahl und Standort zwar geblieben, doch die Informationsleistung der einzelnen Stelen ist deutlich umfangreicher. Dank ihrer Höhe von 3,40 m und Breite von 85 cm bieten sie deutlich mehr Platz für Aushänge und aktuelle Fahrgastinformationen. Auf den neuen Displays werden die Abfahrtzeiten von bis zu acht Linien in Echtzeit angezeigt. "Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden noch weitere Linien an das Verkehrsmanagement der HEAG mobilo angebunden. Dann sind auf den Säulen sämtliche auf dem Luisenplatz haltenden Linien ablesbar", stellt Peter Maurer in Aussicht.

Die Bildschirme zeichnen sich durch eine geringe Blendwirkung und einen sparsamen Strombedarf aus. Die feststehenden Linieninformationen bieten eine deutlich bessere Orientierung als bisher. Platznummern kennzeichnen die verschiedenen Haltepunkte auf dem Luisenplatz.

Akustische Information für Sehbehinderte
Völlig neu ist die Vorlesefunktion für akustische Informationen. Gemäß den Anforderungen an Barrierefreiheit verfügen die Stelen über ein Text-to-Speech-Modul für Sehbehinderte. Bei Bedarf lässt sich diese Funktion über das Drücken eines gelben, hinterleuchteten und taktil gekennzeichneten Tasters aktivieren. Sehbehinderte bekommen dann die angezeigten Abfahrten vorgelesen. Ein leises Tocken macht die Stelen für Sehbehinderte auffindbar.

Um Fahrgäste an den Haltestellen zusätzlich akustisch über Durchsagen informieren zu können, sind die neuen Anzeigensysteme zudem mit einem Lautsprechersystem ausgestattet. Über die Beschallungsanlage können sowohl aufgezeichnete Standard- als auch Live-Durchsagen abgesetzt werden. Eine digitale Uhr rundet die Fahrgastinformation ab.

Aufgrund der zahlreichen technischen Anforderungen sind die Stelen auf dem Luisenplatz Einzelanfertigungen. Nur der neue Anzeiger an der Haltestelle "Eberstadt Kirche" ist technisch ähnlich. "Wir hoffen natürlich, dass sich die neue Technik bewährt und sind gespannt auf die Reaktionen unserer Fahrgäste. In Eberstadt war das Echo rundum positiv", berichtet Maurer.

Im Laufe der nächsten zwei Jahre wird die HEAG mobilo auch an anderen Haltestellen in Darmstadt die dynamischen Abfahrtsanzeiger erneuern oder ergänzen. Insgesamt sind dafür rund 1,6 Millionen Euro vorgesehen.

Quelle: http://www.heagmobilo.de/site/pressemeldung.php?id=1124

Zwei Bilder sind auch zu sehen:

http://www.heagmobilo.de/pressestelle/pr…der/1124_1k.jpg
http://www.heagmobilo.de/pressestelle/pr…der/1124_2k.jpg
X
X
X

87

Donnerstag, 25. August 2011, 19:58

Zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen also alle auf dem Luisenplatz haltenden Linien ablesbar sein? Heißt das, dass die Werner-Busse endlich vernünftig an die Leitstelle angeschlossen werden und ein IBIS-Endgerät in den Fahrzeugen erhalten?
"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
(S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
"Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
(S-Bahn Rhein Main)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manuel« (25. August 2011, 20:00)

88

Donnerstag, 25. August 2011, 21:56

Ich bin von den Säulen positiv überrascht, die erste konnte ich bereits begutachten. Glücklicherweise hat man auf die Edelstahl-Optik verzichtet und das aktuelle Grau der Haltestelleneinrichtungen gewählt. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

89

Donnerstag, 25. August 2011, 22:25

Damit wird dann wohl auch die letzte Umbennenungswelle der Linien kommen... :(

Aber schauen wir mal, die Säulen gefallen mir auch :)
Wird der 5515 (bzw dann 645) auf den Platz 3 vorgezogen? Oder bleibt man auffm Platz 3a?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ST7DA« (25. August 2011, 22:26)

90

Donnerstag, 25. August 2011, 22:26

Zitat

Original von O'rly
Ich bin von den Säulen positiv überrascht, die erste konnte ich bereits begutachten. Glücklicherweise hat man auf die Edelstahl-Optik verzichtet und das aktuelle Grau der Haltestelleneinrichtungen gewählt. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

Hast du ein Bild?

Wäre schön, denn ich komme da erst nächste Woche wieder hin.

91

Donnerstag, 25. August 2011, 22:31

Zitat

Original von zip-drive
Hast du ein Bild?

Schau mal über Dir, da hat Combino was verlinkt... :D

92

Donnerstag, 25. August 2011, 22:37

Zitat

Original von B80C

Zitat

Original von zip-drive
Hast du ein Bild?

Schau mal über Dir, da hat Combino was verlinkt... :D

Danke. Das kommt davon, wenn man dem Bereich unter der PM zu wenig Bedeutung schenkt... :D

93

Freitag, 26. August 2011, 14:24

Die Infosäulen an Platz 3 und 4 wurden heute morgen abgebaut. Mal schauen, wann die Neuen kommen...
"Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
(S-Bahn Rhein Main)

Tobias243

FNF-User

Beruf: Elektroniker für Geräte & Systeme

• Nachricht senden

94

Freitag, 26. August 2011, 17:03

>Die Infosäulen an Platz 3 und 4 wurden heute morgen abgebaut. Mal schauen, wann die Neuen kommen...

Wie wärs erstmal mit nem neuen Fundament ?

Die neuen Säulen sind nämlich breiter als die alten Packos.
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

95

Freitag, 26. August 2011, 19:53

Es stehen an den Haltestellen jeweils ein Schild "Ersatzhaltestelle"

Die Fahrpläne sind in einem extra Fahrgastinformationsschild untergebracht.

96

Freitag, 26. August 2011, 20:28

Zitat

Original von Combino

Zitat

...In Eberstadt war das Echo rundum positiv", berichtet Maurer.

Irgentwie muß der Mann mich übersehen haben. Mir gefallen die Stelen in Ebrstadt überhaupt nicht. Mal sehen, wie das jetzt auf dem Luisenplatz wird (ohne das sog. Edelstahl).

Zitat

Original von ST7DA
Wird der 5515 (bzw dann 645) auf den Platz 3 vorgezogen? Oder bleibt man auffm Platz 3a?

Zitat

Original von Combino

Zitat

Das bewährte Grundkonzept der hohen Stelen bleibt auch in Zukunft weiterhin bestehen. "Wir haben zusammen mit der Stadt Darmstadt Alternativen geprüft, doch in der bestehenden Konzeption des Luisenplatz sind die Stelen gestalterisch und funktional die beste Lösung", erklärt Rautenberg weiter.

Was meint man da mit "bewährt"? Bewährt haben sich die alten Säulen schon (im Vergleich zu ihren Vorgängern auf den Plätzen 4 und 5). Aber bewährt hat sich auch der sog. Platz 3A. Jetzt können wir wohl nur abwarten, ob es eine 7. Stele gibt, oder ob es doch einige Linien schaffen, aus dem Raster des "Verkehrsmanagement der HEAG-Mobilo" wegen des Nichtvorhandensein der Stele für Platz 3A zu fallen. Du siehst: Alles eine Frage der Auslegung.

97

Mittwoch, 31. August 2011, 21:55

Zitat

Original von Baertram
Was meint man da mit "bewährt"? Bewährt haben sich die alten Säulen schon (im Vergleich zu ihren Vorgängern auf den Plätzen 4 und 5). Aber bewährt hat sich auch der sog. Platz 3A. Jetzt können wir wohl nur abwarten, ob es eine 7. Stele gibt, oder ob es doch einige Linien schaffen, aus dem Raster des "Verkehrsmanagement der HEAG-Mobilo" wegen des Nichtvorhandensein der Stele für Platz 3A zu fallen. Du siehst: Alles eine Frage der Auslegung.

Meinst du Säule oder Stele? Weil 3A hat eine Haltestellenstele

Tobias243

FNF-User

Beruf: Elektroniker für Geräte & Systeme

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 1. September 2011, 15:47

>Meinst du Säule oder Stele? Weil 3A hat eine Haltestellenstele

Platz 3A hat auch keine Stele. Er hat ein Paddel.
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

99

Donnerstag, 1. September 2011, 16:59

Zitat

Original von manuel
Die Infosäulen an Platz 3 und 4 wurden heute morgen abgebaut. Mal schauen, wann die Neuen kommen...

Heute wurde fleißig an den neuen Fundamenten gearbeitet. Diese sind soweit fertig an Platz 3 und 4...
(S-Bahn Rhein Main)

100

Donnerstag, 1. September 2011, 20:58

Hier nochmal die ersten zwei Packos die dran glauben mussten:

Platz 3

Platz 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ST7DA« (1. September 2011, 20:58)