Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

B80C

FNF-User

• »B80C« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 23:04

[5] 10. - 21.10.11 SEV auf ganzer Linie

Zitat

05.10.2011

Linie 5: In den Herbstferien Busse statt Bahnen - HEAG mobilo errichtet Halle für neues Depot Kranichstein

DARMSTADT (sir) - Wegen der Bauarbeiten für das neue Depot Kranichstein, in dem künftig historische Straßenbahnen untergebracht werden sollen, wird die Straßenbahnlinie 5 vom 10. bis 21. Oktober auf Busverkehr umgestellt. Fast alle Ersatzhaltestellen der Linie 5 befinden sich in unmittelbarer Nähe am Straßenrand. Einzige Ausnahme ist die Haltestelle "Borsdorffstraße", die in die Borsdorffstraße vor das Altenzentrum verlegt ist. Die Busse fahren im 15-Minutentakt.
Um die Anschlüsse zur Linie U an der Haltestelle Siemens-straße zu wahren, verkehren einige Busse der Linie 5 zwei Minuten früher und durchbrechen den Viertelstundentakt. In den Bussen ist kein Fahrkartenverkauf möglich. Aus Kapazitätsgründen können dort auch keine Fahrräder mitgenommen werden.

Die HEAG mobilo nutzt die Zeit des Ersatzverkehrs darüber hinaus, um auf der Brücke der Kranichsteiner Gleistrasse am Martin-Luther-King-Ring und in der Siemensstraße in Höhe der Einmündung zur Bartningstraße Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen.

Für Fahrgäste hält die HEAG mobilo ein Faltblatt bereit, das über das Fahrplanangebot auf der Linie 5 während der Herbstferien informiert. Es liegt im Kundenzentrum der HEAG mobilo aus und kann im Internet auf der Internetseite der HEAG mobilo unter www.heagmobilo.de herunter geladen werden.

Quelle: HEAG mobilo

Faltblatt und Fahrplan.

Dieser Wackeltakt ist ja be..., außerdem garantiert volle Busse auf 5 und H X(.

manuel

FNF-User

Beruf: Student (Bau-/Verkehrsingenieurwesen)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:00

Es ist schon fast eine Frechheit. Halbierter Takt tagsüber zwischen Hbf und Luisenplatz auf der 5 und noch weniger Kapazität durch den Einsatz von Bussen.

Man bedenke: Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters beginnen am 17. Oktober und auch in der Woche vorher (Informationsveranstaltungen) wird einiges an Studenten unterwegs sein. Ich werde diesen Ersatzverkehr tunlichst meiden...
Am 14. Dezember 2014 beginnt ein neues Zeitalter bei der S-Bahn Rhein-Main...

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:18

Den wird doch bestimmt eh wieder Winzenhöler fahren..

oder?

manuel

FNF-User

Beruf: Student (Bau-/Verkehrsingenieurwesen)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:20

Ich hoffe mal, dass Gelenkbusse zum Einsatz kommen, sonst gibt es das volle Chaos...

Ein Ansatz wäre gewesen wenigstens die 2 fahren zu lassen. Zur HVZ hätte ja genügt, aber das hier ist ein Armutszeugnis...
Am 14. Dezember 2014 beginnt ein neues Zeitalter bei der S-Bahn Rhein-Main...

B80C

FNF-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 23:56

Zitat

Original von manuel
Es ist schon fast eine Frechheit. Halbierter Takt tagsüber zwischen Hbf und Luisenplatz auf der 5 und noch weniger Kapazität durch den Einsatz von Bussen.

Man bedenke: Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters beginnen am 17. Oktober und auch in der Woche vorher (Informationsveranstaltungen) wird einiges an Studenten unterwegs sein. Ich werde diesen Ersatzverkehr tunlichst meiden...

Die Planer denken halt: Es sind Schulferien - da arbeitet und studiert auch niemand, also reduzierter Takt, kürzere Fahrzeuge, möglichst viel SEV. Für einen T7/8 beim SEV war sicherlich kein Geld mehr da, weil man am Wochenende davor die SL 9 ganztägig im T15 fahren lassen muss. Auf der Relation Hbf - Lui wird es wieder kuschlig eng mit nur einer Tramlinie [3] im T15.

Hacker

FNF-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

6

Freitag, 7. Oktober 2011, 16:18

Zitat

Original von ST7DA
Den wird doch bestimmt eh wieder Winzenhöler fahren..

oder?

Hallo,

da die beiden SEV auf der Linie 3 (Oster- und Sommerferien) mit NVS-Bussen abgedeckt wurden und die Verlängerung der Linie WX mit einem eigenen zusätzlichen Bus durchgeführt wurde, wäre ich mir da nicht allzu sicher.

Gruß,
Christoph

7

Freitag, 7. Oktober 2011, 17:56

Zitat

Original von Hacker
da die beiden SEV auf der Linie 3 (Oster- und Sommerferien) mit NVS-Bussen abgedeckt wurden und die Verlängerung der Linie WX mit einem eigenen zusätzlichen Bus durchgeführt wurde, wäre ich mir da nicht allzu sicher.

Auf der 3 kann man überwiegend in den Ferien mit Solo fahren, daher ist NVS durchaus nachvollziehbar. den WX-Bus kann man aus der reserve nehmen.

Für die 5 bedingt es aber auf jeden Fall gelenkbusse ... alles andere wäre schlichtweg verhöhnung der Passagiere und würde den Kollaps zwischen Lui und HBF bedeuten.

Von daher tippe ich auf Gelenkbusse ... von wem auch immer.
Kann der "R" nicht welche in den Ferien abgeben?

Hacker

FNF-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

8

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:39

Hallo,

ich hatte in keinster Weise der Tatsache widersprochen, dass es unbedingt Gelenkbusse sein müssen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus möglich ist, den SEV mit eigenen Fahrzeugen abzuwickeln.

Wenn der Bestand an Schadwagen nicht allzu hoch ist, dürften selbst in Darmstadt zwei vielleicht auch drei Gelenkbusse für den SEV zur Verfügung stehen. Bei der NVS siehts wohl so aus, dass auch hier mindestens ein Gelenkfahrzeug zur Verfügung steht.

Gruß,
Christoph

Edith wollte noch anmerken, dass eine durchgängige Bedienung der Linie R mit Solobussen bei den Mutmaßungen noch nich berücksichtigt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hacker« (7. Oktober 2011, 19:40)

Tobias243

FNF-User

Beruf: Elektroniker für Geräte & Systeme

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. Oktober 2011, 21:08

Ich tippe mal auf MAN Gelenkbusse der NVS die auf der 5 gefahren werden.
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

10

Montag, 10. Oktober 2011, 08:31

Also eben fuhr ein MAN Lions City A23 Gelenk der NVS als "5 Kranichstein Bahnhof" an mir vorbei.

11

Montag, 10. Oktober 2011, 11:24

Eure Privatgespräche führt ihr bitte über die PN-Funktion. Der Beitrag von Tobias243 wurde entfernt.
X
X
X

• Nachricht senden

12

Montag, 10. Oktober 2011, 13:35

Das sind die selben, die am WE auf der 9 nach Griesheim fuhren..

DA-NV 401-4xx?

Ist nur fraglich ob das reicht, da die 5er Strecke doch etwas länger ist und die Taktzeiten höher sind als bei der 9 samstags.

Tobias243

FNF-User

Beruf: Elektroniker für Geräte & Systeme

• Nachricht senden

13

Montag, 10. Oktober 2011, 21:37

>Ist nur fraglich ob das reicht, da die 5er Strecke doch etwas länger ist und die Taktzeiten höher sind als bei der 9 samstags.

Ich habe vorhin auf der Linie 5 einen MAN A23 2. Generation gesichtet.

Damit jeder nochmal weiß was ein MAN A23 2. Generation ist hier ein Foto:

Gruß
Tobias243
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

B80C

FNF-User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:55

Sichtungen SEV

Habe mir heute Vormittag mal den SEV am Lui angeschaut:

- Die von mir beobachteten Fahrten Richtung Kranichstein und Hbf waren gut gefüllt aber nicht überfüllt (allerdings war ja kein Berufsverkehr).
- Zum Teil fuhren gleichzeitig F- oder H-Bus zum Hbf bzw. kamen von dort an (ob jetzt Absicht oder Zufall habe ich nicht nachgeprüft), was z.B. zur Situation führte, dass ein 5er Bus nach Kranichstein Bahnhof einem H-Bus nach Kranichstein Kesselhutweg folgte, beide gut gefüllt.
- Zur Anzeige auf den DFIs habe ich hier schon was bemerkt.

Edit: Ortsangabe eingefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B80C« (11. Oktober 2011, 11:56)

15

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:44

Ich find diesen Fahrplan ein Armutszeugnis! Zumal die Abfahrtszeiten keinen klaren 15 Minuten Takt haben wegen 2 - 5 Leuten die den U Bus erreichen wollen was durch die Verspätung sicher sowieso nicht klappt! Hätte man lieber die Abfahrtszeit des U Busses geändert davon wären kaum Leute betroffen gewesen! Von 8 Fahrten pro Stunde auf 4 zu gehen und dann Bus statt Straßenbahn ist auch das letzte! Man hätte wenigstens einen 10 Minuten Takt also 6 Abfahrten je Stunde anbieten können!

16

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:39

Zitat

Original von masterb04
Ich find diesen Fahrplan ein Armutszeugnis! Zumal die Abfahrtszeiten keinen klaren 15 Minuten Takt haben wegen 2 - 5 Leuten die den U Bus erreichen wollen was durch die Verspätung sicher sowieso nicht klappt! Hätte man lieber die Abfahrtszeit des U Busses geändert davon wären kaum Leute betroffen gewesen! Von 8 Fahrten pro Stunde auf 4 zu gehen und dann Bus statt Straßenbahn ist auch das letzte! Man hätte wenigstens einen 10 Minuten Takt also 6 Abfahrten je Stunde anbieten können!

Wenn du dich beschwerst kommt von der Freundin R.....berg von der HEAG sowieso nur es ist ja alles nicht so schlimm.

Ist schon ein Sauladen! Und die Dadina nur ein Marionettentheater was zu schaut. Würde mich mal interessieren mit welcher Rechtfertigung die Direktausschreibung erfolgen kann und dann kurze Zeit später doch wieder eine Tochter gegründet wird?

Disponent

FNF-User

Beruf: keine Angabe

• Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:05

Du kannst es nicht lassen. Man kann direkt vergeben, wenn man den Auftragnehmer im Preis so weit drückt, dass er billiger ist, wie die vermeintlichen Mitbewerber. Die Gründung der NVS ist rechtlich einwandfrei und auch politisch so akzeptiert. Noch bestimmt die Politik, ob es zu Ausschreibungen kommt oder nicht. Solange der alte Anbieter billiger bieten kann als dies von einer Ausschreibung zu erwarten ist, kann eine Direktvergabe erfolgen. Es ist allerdings auch sehr merkwürdig, dass keiner der anderen Anbieter Einspruch gegen die Direktvergabe eingelegt hat, was er hätte tun können. Dein Problem ist allem Anschein nach die HEAG. Du solltest mal über den Tellerrand schauen wie viele Ausschreibungen zurückgenommen werden, weil man für sein Geld nicht mehr bekommt, was man gerne gehabt hätte. Die Anzahl der Fahrenim SEV ist bisher zumindest ausreichend und der Anschluss mit der Linie U ist auch gesichert. Vielleicht sollte man immer erst mal schauen ob das was man behauptet auch so zutrifft.

PS: Nur wenn man sich beschwert kann etwas geändert werden. Ich habe aber leider nicht das Gefühl, dass ihr etwas geändert haben wollt, sondern immer nur einen neuen Grund sucht etwas schlecht zu reden.

18

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 01:17

Moin.

Ich habe am Montag als "Fahrgastinformation" im Berufsverkehr am HBF gestanden. Dadurch, dass nach dem Taktknoten um Halb zuerst eine 3 kommt, wurden die Busse effektiv entlastet. Zur Spitze waren die Busse fast voll, aber verglichen mit der Quetscherei, die sich normalerweise an der Tür 1 am HBF ergibt, harmlos. Angenehmer Nebeneffekt der Busse: Die Leute rennen nicht hirnlos rein, sondern gucken sich erst um. Dabei werden manchmal sogar die weiteren Türen entdeckt.
Wirklich beschwert hat sich bei mir genau ein Fahrgast, so schlimm kanns also nicht gewesen sein. Zum Platzangebot auf dem Ast nach Kranichstein kann ich allerdings nicht sagen, ich erwarte aber nicht, dass dort die Busse gesprengt wurden. Aufregen könnte man sich über die DFIs am HBF, die erst am Montag durch Aus- und Einschalten "repariert" wurden (zumindest sahs so aus) sowie über teilweise unmögliche Aushänge. Im Großen und Ganzen erschien mir der SEV aber vollends ausreichend, was ich nicht erwartet hatte.

Ferdinand

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 01:22

Welche Fahrzeuge wurden denn bisher gesichtet?

Wieder die bekannten weißen MAN von der NVS?

Disponent

FNF-User

Beruf: keine Angabe

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 15:22

Eingesetzt werden folgende Fahrzeuge:

DA - NV 401 bis 405 und bei Ausfall eines der Fahrzeuge wird ein MAN A23.2 eingesetzt