Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Jubilar / ich fahre 2013 50 Jahre mit N-Wagen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (26. Mai 2012, 22:30)
Gestern habe ich erstmals gesehen, dass einige Züge der S2 jetzt mit "Dietzenbach Bf" beschildert sind, während bislang nur "Dietzenbach" angezeigt wurde. Wurde da eine neue Software aufgespielt
Das waren also wirklich nur solche kleinen Kosmetiksachen wie eben Dietzenbach Bf. statt Dietzenbach oder der Karriereexpress (mehr hab ich selber noch nicht gefunden).
Zitat
Ich hoffe nicht, dass jetzt auch noch die Rollbänder der ET 420 geändert werden, das wäre eine Kostenverschwendung schlechthin.
Zitat
Wenn man unbedingt Kosten produzieren möchte
Wozu diese ganze Informationsflut bei den Zielanzeigen gut sein soll, darüber hatten wir auch im Stadtbahnforum schon diskutiert (Frankfurt-Ostend-Ostbahnhof, oder Riedberg-Riedberg, ähm, ja....). Wer braucht in diesem Falle wirklich die (Zusatz-) Information "Taunus", unabhängig davon, ob sie korrekt oder zur Unterscheidung von anderen Orten gleichen Namens notwendig ist? Jeder weiß, wo Kronberg liegt oder Ober-Roden. Und wenn er es nicht weiß (z.B. als Tourist oder so), wird ihm der Stadtname "Rödermark" ebenso wenig sagen. Für alle anderen ist das einfach nur überflüssig.Diskrepanzen zwischen angezeigtem Ziel und Anzeige in den Bahnsteiganzeigern bzw. offiziellen Namen findet man aber auch beim 420-Rollband: S1 Ober Roden (ohne "Rödermark"), S3 Bad Soden (ohne "Taunus"), S4 Kronberg (auch wieder ohne "Taunus"), S4 Langen (ohne "Hessen") - das sind die, die mir gerade so auf Anhieb einfallen.
Ob ich es optisch ansprechender finde, kann ich nicht sagen, aber was den Informations-EINDRUCK betrifft, gebe ich Dir insofern recht. Bad Soden oder Langen an einem einfahrenden Zug zu lesen ist kurz, knapp und informativ. Viele sind mit diesen 6 oder 8 Buchstaben schon überfordert und fragen trotzdem, ob diese S-Bahn nach Langen fährt. Was soll ein zusätzliches "Hessen" da bringen, das können die erst recht nicht verarbeiten...Persönlich fand ich die Anzeige ohne Taunus ansprechender.
Beruf: Ausfragen, betüddeln, verhätscheln und umgarnen - und Forenputzfrau
Schreibt das "andere" Bad Soden nicht eh Bad Sooden bzw. heißt komplett Bad Sooden-Allendorf? Falls der "Taunus" eine Art Namenszusatz sein soll, dann muss man sich doch fragen, weshalb im ZZA nicht "Bad Homburg v. d. H." angegeben ist, sonder nur schlicht "Bad Homburg".
Ob ich es optisch ansprechender finde, kann ich nicht sagen, aber was den Informations-EINDRUCK betrifft, gebe ich Dir insofern recht. [...]Persönlich fand ich die Anzeige ohne Taunus ansprechender.
Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst:Schreibt das "andere" Bad Soden nicht eh Bad Sooden bzw. heißt komplett Bad Sooden-Allendorf?
Zitat
Genau so wenig wird jemand annehmen, dass er mit der S3 etwa nach Bad Soden-Salmünster oder Bad Sooden-Allendorf käme, wenn nicht "Taunus" dabei stünde?
Beruf: Ausfragen, betüddeln, verhätscheln und umgarnen - und Forenputzfrau
Aber nur, wenn ich nicht nach Langen im Kreis Cuxhaven will.Bei Langen ist die Gefahr eher nicht so gegeben, [...]
Bei den automatischen Ansagen auf der Stammstrecke schon eher.
Damit wäre es dann unproblematisch möglich jedes beliebige Ziel anzuzeigen, z.B. wenn der Zug mal Regionsfremd eingesetzt wird. Beim 423 mit seinem flexibel ansprechbaren FIS glaube ich an diese Theorie aber selbst nicht.
Zitat
Der Bf von Bad Homburg v.d.H. heißt tatsächlich nur Bad Homburg. Aber beim Bf von Friedrichsdorf, der ja Friedrichsdorf (Taunus) heißt, lässt man den Taunus weg.
Auch erst kürzlich hat man den Bahnhof Wetter (Hess-Nass), ein wahres Namensrelikt, umbenannt. Ist ja auch nicht lange her, dass es das nicht mehr gibt![]()
Genau. Interessant ist aber, dass es bei den "neueren" Anzeigen ( ab 423 397 ) mittig angezeigt wird.
Der Bahnhof Friedrichsdorf (Taunus) wird auch bei den 423ern eigentlich so angezeigt, nur hat Irgendwer das falsch einprogrammiert, sodass nur Friedrichsdorf angezeigt wird. Man erkennt es daran, dass der Zielbahnhofsname in den Anzeigern nicht mittig sondern linksbündig angezeigt wird. Es ist genau eine Stelle zuviel im gesamten Bahnhofsnamen, sodass das '(Taunus)' vom Rechner ausgeblendet wird, da es nicht komplett auf die Anzeiger passen würde.
Luna
Kann der 423er an der Front das Ziel nicht 2-zeilig anzeigen, ...