Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Mai 2012, 22:01

Beschilderung S2

Gestern habe ich erstmals gesehen, dass einige Züge der S2 jetzt mit "Dietzenbach Bf" beschildert sind, während bislang nur "Dietzenbach" angezeigt wurde. Wurde da eine neue Software aufgespielt oder was sind die Gründe dafür, ansonsten habe ich keine Veränderungen festgestellt. Die Ansagen innen scheinen unverändert. Es sieht schon ein bisschen komisch aus, wenn man wenigstens "Dietzenbach Bhf" wie am ZZA aufgespielt hätte, aber eigentlich ist es sowieso überflüssig, in Dietzenbach gibt's nur einen Bahnhof und man beschildert schließlich auch nicht mit "Kronberg Bf" oder "Langen(Hess) Bf", schon klar, dass der Zug am Bahnhof hält. Ich hoffe nicht, dass jetzt auch noch die Rollbänder der ET 420 geändert werden, das wäre eine Kostenverschwendung schlechthin.

Wenn man unbedingt Kosten produzieren möchte, dann fände ich es besser, wenn man die Ansagen verändert hätte, die klingen wirklich nicht geade sympathisch, da sind die Ansagen im ET 420 (Schwentürer) von "DB Regio Ingo" deutlich besser und sympathischer, das klingt nicht so synthetisch. Auch in Stuttgart werden die Ansagen im ET 423 gerade erneuert und an den ET 420 angepasst.

Helmut

FNF-User

Beruf: Jubilar / ich fahre 2013 50 Jahre mit N-Wagen

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Mai 2012, 22:26

Hallo,

seit dem Hessentag 2001 hat Dietzenbach drei Bahnhöfe:

FDZ Dietzenbach Bahnhof (dieser Bahnhof ist der alte Endbahnhof der Kursbuchstrecke (DB 589 bzw. DB/DR 617) Offenbach (M) Hbf - Dietzenbach)
FDZM Dietzenbach Mitte (dieser Bahnhof wurde zum Hessentag eröffnet und erschließt u.a. das seit 2002 dort bestehende Landratsamt des Kreises Offenbach - dort endeten die Hessentags-Pendelfahrten aus Offenbach anno 2001)
FDZS Dietzenbach-Steinberg

Die S2 hält, wenn sie Richtung Dietzenbach fährt, zunächst in Steinberg, danach in Mitte, und endet am alten Bahnhof von Dietzenbach (vielleicht kann jemand aus dem Forum noch mit Plänen oder Bildern der ehemaligen R 10 Offenbach Hbf - Dietzenbach Bahnhof zur Aufklärung beitragen). Daher ist die Angabe der Endstation Dietzenbach Bahnhof schon in Ordnung.

Sollte ich historisch etwas falsch berichtet haben, bitte ich um Korrektur. Schließlich bin ich dort nicht zu Hause.

Grüße ins Forum
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (26. Mai 2012, 22:30)

Tatrafan

FNF-VIP

Beruf: Vorm-500er-Stehenbleiber

• Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 03:39

Gestern habe ich erstmals gesehen, dass einige Züge der S2 jetzt mit "Dietzenbach Bf" beschildert sind, während bislang nur "Dietzenbach" angezeigt wurde. Wurde da eine neue Software aufgespielt

Ja, wurde.

Bei den 423 wird derzeit die komplette Software ausgetauscht. Betrifft zwar hauptsächlich maschinentechnische Anzeigen im Führerstand und auch Details der Fahrsteuerung selber, die bisher alles andere als optimal waren; paar kleine Änderungen im FIS sind dabei aber offensichtlich mit "abgefallen".

Für mich selber eigentlich verwunderlich... gut, die maschinentechnischen Sachen (ich geh nicht auf Details ein, bräuchte man schon fundierte Baureihenkenntnisse dazu, das wird mir jetzt auch zu lang) sind klar, und gerade die Probleme mit der Fahrsteuerung, die es bisher gab (etwa: Bahn fährt an und bleibt sofort wieder stehen - oder: fährt an, und mit einem derben Ruck haut es die Leistung weg, und die Bahn rollt nur noch mit minimalster Geschwindigkeit dahin - oder: Haltebremse braucht ewig zum Lösen), waren wirklich überfällig zum Lösen. - Warum dann aber nun Kleinigkeiten am FIS geändert wurden, wundert mich doch sehr... entweder mal ein richtig großes FIS-Update, das ist aber wegen zu hoher Kosten nicht in Sicht, oder aber die FIS-Routinen unverändert lassen; das hätt ich eher erwartet.

Als "Sonderziel" (Linie 99) kann man die Bahn jetzt auch als "Karriereexpress" beschildern, sieht spaßig aus, was es bringen soll, weiß ich nicht.

Die bisherigen Fehler (FIS-Hängenbleiber zwischen den Stationen) und die Informationsarmut sind aber leider allesamt bestehen geblieben :S Das waren also wirklich nur solche kleinen Kosmetiksachen wie eben Dietzenbach Bf. statt Dietzenbach oder der Karriereexpress (mehr hab ich selber noch nicht gefunden).

Zitat

Ich hoffe nicht, dass jetzt auch noch die Rollbänder der ET 420 geändert werden, das wäre eine Kostenverschwendung schlechthin.

Keine Angst, das wird nicht passieren. Ich werd schon froh sein, wenn defekte Rollbänder (Ränder zu stark abgenutzt/ ausgefranst oder gleich ganz gerissen) überhaupt bis Dezember 2014 noch erneuert werden; geändert wird da jedenfalls gar nichts mehr.

Diskrepanzen zwischen angezeigtem Ziel und Anzeige in den Bahnsteiganzeigern bzw. offiziellen Namen findet man aber auch beim 420-Rollband: S1 Ober Roden (ohne "Rödermark"), S3 Bad Soden (ohne "Taunus"), S4 Kronberg (auch wieder ohne "Taunus"), S4 Langen (ohne "Hessen") - das sind die, die mir gerade so auf Anhieb einfallen.

Zitat

Wenn man unbedingt Kosten produzieren möchte

Nee, will unser Betrieb bestimmt nicht :D
--- (Leerfeld)

Beruf: Lokführer bei der S-Bahn Rhein Main

• Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2012, 10:39

In Dietzenbach gibt es übrigens nur einen Bahnhof, unterteilt in drei Bahnhofsteile. ;-)

Eschborn ist ebenfalls nur Bahnhofsteil von Niederhöchstadt.

Achim

FNF-User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2012, 08:04

Ich bin die Tage mal mit einer S3 in einem Langzugverband gefahren da wurde an einem Wagen als Ziel lediglich Bad Soden ohne Taunus in Klammern angezeigt. Weiß jemand ob das auch in dem neuen FIS geändert wurde ?

Persönlich fand ich die Anzeige ohne Taunus ansprechender.

Charly

FNF-VIP

Beruf: Trambahnpferd

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. September 2012, 12:17

Diskrepanzen zwischen angezeigtem Ziel und Anzeige in den Bahnsteiganzeigern bzw. offiziellen Namen findet man aber auch beim 420-Rollband: S1 Ober Roden (ohne "Rödermark"), S3 Bad Soden (ohne "Taunus"), S4 Kronberg (auch wieder ohne "Taunus"), S4 Langen (ohne "Hessen") - das sind die, die mir gerade so auf Anhieb einfallen.
Wozu diese ganze Informationsflut bei den Zielanzeigen gut sein soll, darüber hatten wir auch im Stadtbahnforum schon diskutiert (Frankfurt-Ostend-Ostbahnhof, oder Riedberg-Riedberg, ähm, ja....). Wer braucht in diesem Falle wirklich die (Zusatz-) Information "Taunus", unabhängig davon, ob sie korrekt oder zur Unterscheidung von anderen Orten gleichen Namens notwendig ist? Jeder weiß, wo Kronberg liegt oder Ober-Roden. Und wenn er es nicht weiß (z.B. als Tourist oder so), wird ihm der Stadtname "Rödermark" ebenso wenig sagen. Für alle anderen ist das einfach nur überflüssig.

Auch der Zusatz "Hessen" bei Langen hat als S-Bahnzielanzeige keinerlei Nutzen. Auch ohne diesen Zusatz würde niemand auf die Idee kommen, anzunehmen, dass eine Frankfurter bzw. südhessische S4 evtl. nach Langen bei Bremerhaven fahren könnte. Genau so wenig wird jemand annehmen, dass er mit der S3 etwa nach Bad Soden-Salmünster oder Bad Sooden-Allendorf käme, wenn nicht "Taunus" dabei stünde?

Ob ich es optisch ansprechender finde, kann ich nicht sagen, aber was den Informations-EINDRUCK betrifft, gebe ich Dir insofern recht. Bad Soden oder Langen an einem einfahrenden Zug zu lesen ist kurz, knapp und informativ. Viele sind mit diesen 6 oder 8 Buchstaben schon überfordert und fragen trotzdem, ob diese S-Bahn nach Langen fährt. Was soll ein zusätzliches "Hessen" da bringen, das können die erst recht nicht verarbeiten...

Ein "Frankfurt am Main (Südbahnhof)" oder "Frankfurt (Main) Hbf." finde ich genau so überflüssig. Keiner würde auf die Idee kommen, dass eine S-Bahn von Wiesbaden oder Niedernhausen nach Frankfurt an der Oder fährt... :wacko:

420 281-8

FNF-Team

Beruf: Ausfragen, betüddeln, verhätscheln und umgarnen - und Forenputzfrau

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. September 2012, 13:14

Ob ich es optisch ansprechender finde, kann ich nicht sagen, aber was den Informations-EINDRUCK betrifft, gebe ich Dir insofern recht. [...]
Schreibt das "andere" Bad Soden nicht eh Bad Sooden bzw. heißt komplett Bad Sooden-Allendorf? Falls der "Taunus" eine Art Namenszusatz sein soll, dann muss man sich doch fragen, weshalb im ZZA nicht "Bad Homburg v. d. H." angegeben ist, sonder nur schlicht "Bad Homburg". ;)

Hoffentlich habe ich jetzt niemanden auf dumme Gedanken gebracht .... :D
Gruß, 420 281-8
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...
Bahnhof Frankfurt-Rödelheim - Der Vorplatz wird umgestaltet

Charly

FNF-VIP

Beruf: Trambahnpferd

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. September 2012, 13:21

Schreibt das "andere" Bad Soden nicht eh Bad Sooden bzw. heißt komplett Bad Sooden-Allendorf?
Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst:

Zitat

Genau so wenig wird jemand annehmen, dass er mit der S3 etwa nach Bad Soden-Salmünster oder Bad Sooden-Allendorf käme, wenn nicht "Taunus" dabei stünde?

Beruf: Schtudendekopp

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. September 2012, 15:00

Naja, ich finde grade Bad So(o)den ist da ein sehr gutes Beispiel, warum es nützlich ist. Angenommen, Du stehst als Tourist im Frankfurt Süd und sollst die Bahn nach Bad Soden nehmen um bspw. zur Messe zu kommen. Wenn nun am Zielanzeiger ein Zug nach Bad Sooden dort ansteht, könnte man sehr gut auch meinen, dass der/diejenige, der mir das gegeben hat sich evtl. verschrieben hat. Da finde ich, ist die zusätzliche Unterscheidung schon gut. Immerhin wurde ja grade auch von Euch das zweite o fett geschrieben, damit man den Unterschied sieht....

Ebenfalls verwechslungsträchtig ist Niedernhausen und Dutenhofen/Dudenhofen.

Bei Langen ist die Gefahr eher nicht so gegeben, ebenso ist "Riedberg-Riedberg" natürlich Käse.
"Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht."
- Johann Wolfgang von Goethe -

Beruf: Lokführer bei der S-Bahn Rhein Main

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. September 2012, 15:06

Täusche ich mich, oder nimmt der Anteil derjenigen, die mit Mühe und Not einen Bahnhof finden, nur um dann an die Hand genommen werden zu wollen bis zu ihrem Ziel, weil sie es sonst nicht finden wollen/können jeden Tag zu?
Versteht mich nicht falsch, ich habe prinzipiell nichts dagegen, Fragen zu beantworten. Das ist ja auch mit mein Job.

420 281-8

FNF-Team

Beruf: Ausfragen, betüddeln, verhätscheln und umgarnen - und Forenputzfrau

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. September 2012, 15:29

Bei Langen ist die Gefahr eher nicht so gegeben, [...]
Aber nur, wenn ich nicht nach Langen im Kreis Cuxhaven will.

Passend dazu fällt mir ein, was ich vor etlichen Jahren im IC von Hamburg nach Bremen mit einer Fahrkarte Hamburg - Oldenburg erlebt habe. Bei der Fahrkartenkontrolle meinte der Zub sofort, dass ich ja wohl im falschen Zug sitzen würde. Beim zweiten Blick auf meine Fahrkarte sah er dann, dass ich nach Oldenburg (Oldb) und nicht nach Oldenburg (Holstein) wollte und somit im richtigen Zug saß.

@Charly: Upps, das hatte ich übersehen ...
Gruß, 420 281-8
Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...
Bahnhof Frankfurt-Rödelheim - Der Vorplatz wird umgestaltet

12

Mittwoch, 12. September 2012, 18:55

Am schönsten finde ich immer noch die Ansagen "über Frankfurt am Main HBF" auf der Stammstrecke. :thumbdown:
Ich könnte mir nur vorstellen, dass man aus Vereinfachungsgründen immer die offiziellen Bahnhofsnamen nimmt. Im Lienienweg wird nur DS100-Code angegeben und die Software zieht sich dann automatisch den Namen. Damit wäre es dann unproblematisch möglich jedes beliebige Ziel anzuzeigen, z.B. wenn der Zug mal Regionsfremd eingesetzt wird. Beim 423 mit seinem flexibel ansprechbaren FIS glaube ich an diese Theorie aber selbst nicht. :P Bei den automatischen Ansagen auf der Stammstrecke schon eher.

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. September 2012, 19:45

Der Bf von Bad Homburg v.d.H. heißt tatsächlich nur Bad Homburg. Aber beim Bf von Friedrichsdorf, der ja Friedrichsdorf (Taunus) heißt, lässt man den Taunus weg.

Auch erst kürzlich hat man den Bahnhof Wetter (Hess-Nass), ein wahres Namensrelikt, umbenannt. Ist ja auch nicht lange her, dass es das nicht mehr gibt ;)

14

Mittwoch, 12. September 2012, 19:46

Damit wäre es dann unproblematisch möglich jedes beliebige Ziel anzuzeigen, z.B. wenn der Zug mal Regionsfremd eingesetzt wird. Beim 423 mit seinem flexibel ansprechbaren FIS glaube ich an diese Theorie aber selbst nicht.

Das funktioniert beim 423 nicht. Unsere Frankfurter haben quasi die Software "S-Bahn Rhein-Main" drauf. Beim Fremdeinsatz müsste dann die jeweilige Software draufgespielt werden, z. B. "S-Bahn Stuttgart". Umgekehrt natürlich genauso, wenn Leih-423er bei uns im Einsatz sind.
Viele Grüße, vöv2000

Beruf: Railroad-Anthro

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. September 2012, 19:50

Zitat

Der Bf von Bad Homburg v.d.H. heißt tatsächlich nur Bad Homburg. Aber beim Bf von Friedrichsdorf, der ja Friedrichsdorf (Taunus) heißt, lässt man den Taunus weg.

Auch erst kürzlich hat man den Bahnhof Wetter (Hess-Nass), ein wahres Namensrelikt, umbenannt. Ist ja auch nicht lange her, dass es das nicht mehr gibt ;)

Der Bahnhof Friedrichsdorf (Taunus) wird auch bei den 423ern eigentlich so angezeigt, nur hat Irgendwer das falsch einprogrammiert, sodass nur Friedrichsdorf angezeigt wird. Man erkennt es daran, dass der Zielbahnhofsname in den Anzeigern nicht mittig sondern linksbündig angezeigt wird. Es ist genau eine Stelle zuviel im gesamten Bahnhofsnamen, sodass das '(Taunus)' vom Rechner ausgeblendet wird, da es nicht komplett auf die Anzeiger passen würde.

Luna
Lunatic-Driver/Luna Dorian

Wenn Hoffnung der Motor der Seele ist,
dann ist Pflicht der Navigator,
und Liebe ist der Treibstoff.

Avatar 'Luna' by Yukiko (21.01.81-24.03.96)

16

Mittwoch, 12. September 2012, 19:53

Der Bahnhof Friedrichsdorf (Taunus) wird auch bei den 423ern eigentlich so angezeigt, nur hat Irgendwer das falsch einprogrammiert, sodass nur Friedrichsdorf angezeigt wird. Man erkennt es daran, dass der Zielbahnhofsname in den Anzeigern nicht mittig sondern linksbündig angezeigt wird. Es ist genau eine Stelle zuviel im gesamten Bahnhofsnamen, sodass das '(Taunus)' vom Rechner ausgeblendet wird, da es nicht komplett auf die Anzeiger passen würde.

Luna
Genau. Interessant ist aber, dass es bei den "neueren" Anzeigen ( ab 423 397 ) mittig angezeigt wird.
Die 420 7. BS zeigen auf ihren LED-Anzeigen sogar "Friedrichsdorf ( Taunus )" zweizeilig an ( leider aber mit etwas Darstellungsproblemen).
Viele Grüße, vöv2000

MdE

FNF-User

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. September 2012, 00:22

Bei den Unterwegsstationen ist es aber falsch drin. Die Innenanzeigen scrollen ja durch, wenns länger ist. Bei Friedrichsdorf ist das nicht der Fall.

18

Sonntag, 16. September 2012, 10:06

Kann der 423er an der Front das Ziel nicht 2-zeilig anzeigen, so wäre auch "Friedrichsdorf (Taunus)" möglich? Bin häufiger in Mainz unterwegs und sehe dort die Triebwagen der Baureihe 425, die eigentlich die gleichen Zielanzeiger haben, aber oftmals zweizweilig beschildert sind (z. B. RB 44 MA-Friedrichsfeld via Worms Hbf. oder auch bei Zugteilungen unterwegs). Muss aber zugeben, dass die Triebwagen von der DB Regio Rhein-Neckar sind, beim Mittelhessenexpress habe ich es auch noch nicht gesehen. An den seitlichen Anzeigern dürfte das vermutlich nicht funktionieren, da ist es auch bei den 425ern nur bei neueren Bauserien möglich, die einen anderen seitlichen Zielanzeiger haben.

manuel

FNF-User

Beruf: Student (Bau-/Verkehrsingenieurwesen)

• Nachricht senden

19

Sonntag, 16. September 2012, 11:46

Also die 423er der S-Bahn Köln können zweizeilig anzeigen. Also sollten das die Frankfurter auch können, außer es können nur die älteren Bauserien...
Am 14. Dezember 2014 beginnt ein neues Zeitalter bei der S-Bahn Rhein-Main...

20

Sonntag, 16. September 2012, 17:12

Kann der 423er an der Front das Ziel nicht 2-zeilig anzeigen, ...

Rein technisch können die Frontanzeigen ( im Gegensatz zum 425er aber nur die Front ) Ziele auch zweizeilig anzeigen. Zumindest in Köln wird das auch praktiziert.
In Frankfurt sind die Ziele aber nur einzeilig programmiert. Und anstatt das Ziel zweizeilig einzublenden, wird eben abgekürzt oder was weg gelassen.

Ist also 'ne Softwaresache, keine Hardwaresache.
Viele Grüße, vöv2000