Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Mai 2012, 22:53

S-Bahn Rhein-Main - damals

Hallo ins Forum,

S-Bahn ist zwar nicht mein Hauptthema, aber in laufe der Jahre sind doch einige Fotos nebenbei entstanden. Nach einem heute geführten netten Gespräch, über die S-Bahn im Allgemeinen und die 420er in Speziellen, zeige ich ein paar Bilder aus meinem Fundus.

Zunächst ein zwei "Abfallbilder" vom Hp. Bundesgartenschau. Ziel an diesem Tag waren noch letzte Bilder der BUGA-Bahn. Das S-Bahn-Bild entstand dann nach getaner Arbeit...

Der 420 225 hatte übrigens Werbung für die Mannheimer Versicherung. Schade, dass es heute keine Werbungen mehr gibt.

Ein Anlaß S-Bahnen zu knipsen war für mich stets der Einsatz "blauer" 420er. Am 23.05.1990, wenige Tage vor der S-Bahn-Verlängerung zum Südbahnhof habe ich mir schließlich Zeit genommen, blaue 420er auf der S3/S4 zu "jagen". Es sind einige Bilder entstanden, von denen ich drei zeige: Zunächst was normales am Hp. Werk Braun:

Dann schließlich in Kronberg der 420 191:

Wer weitere alte S-Bahnbilder (420er) hat, kann diese hier gerne zeigen ...

Gruß

Matthias
Hier ist Walter, wer ruft?

Tatrafan

FNF-VIP

Beruf: Vorm-500er-Stehenbleiber

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 03:49

Haben tu ich keine, aber angucken tu ich sie mir gerne!

Schöne Bilder!

Für mich erstaunlich, wie wenig sich in Kronberg verändert hat... sieht heute dort nicht wesentlich anders aus; wöllte man einen Film drehen, der 1990 spielt, wäre es mit recht wenig Aufwand machbar, "Kronberg 1990" wieder "herbeizuholen aus der Vergangenheit".
--- (Leerfeld)

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 10:52

Auch von mir vielen Dank! 8) Interessant auch, dass damals ja regulär von beiden Gleisen gefahren wurde - so wirkt der Bahnhof auf mich gleich viel geschäftiger, als er es heute ist.
Fork handles!

4

Sonntag, 27. Mai 2012, 15:23

Danke für die interessanten Bilder! Zur damaligen Zeit bin ich täglich mit der S-Bahn zur Schule gefahren und kann mich noch gut an die weiß-blauen Münchner erinnern. Es gab auch orange 420 der 2. Bauserie, die aus München ausgeliehen waren (mw. waren es die Nummern 195 - 200) und dem Fahrgast nur durch die "MVV"-Prospekthalter neben den Türen und den durchgekreuzten Linienplänen auffielen. Ein Kollege aus der Werkstatt erzählte, man habe vor dem Einsatz in Ffm die Kontakte an den Fahr-/Bremsschaltern ändern müssen, da bei der 1./2. Bauserie der Türschließimpuls an die Stellung "Trennschütz ein" gekuppelt war, was die Frankfurter Tf nicht gewohnt waren.

5

Sonntag, 27. Mai 2012, 20:44

Für mich erstaunlich, wie wenig sich in Kronberg verändert hat... sieht heute dort nicht wesentlich anders aus; wöllte man einen Film drehen, der 1990 spielt, wäre es mit recht wenig Aufwand machbar, "Kronberg 1990" wieder "herbeizuholen aus der Vergangenheit".
Ja erstaunlich, aber Kronberg wird sich ja ändern.

6

Sonntag, 27. Mai 2012, 20:52

Warum stehen in Kronberg zwei S-Bahnen?
War der Takt früher dichter?

7

Sonntag, 27. Mai 2012, 21:02

Zu FVV Zeiten sind die S-Bahnen doch in der Hauptverkehrszeit im 20 Minuten-Takt gefahren. Ich vermute, dass dieser bis Kronberg bzw. Bad Soden komplett gefahren wurde, während der jetzige 15 Minuten-Takt ja auf die S3 und S4 nicht übertragen werden konnte wegen den eingleisigen Abschnitten und die Lienen jetzt beide im 30 Minuten-Takt fahren.

Re465

FNF-User

Beruf: *ggg*

• Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Mai 2012, 23:22

Ja erstaunlich, aber Kronberg wird sich ja ändern.

Aha, dann ist die Idee den Bahnhof südlich des Bü10, also in den ehm. südlichen Bahnhofsteil (Gütergleise) zu legen gestorben.
Schön.
Wollen Sie einen vernünftigen und kundenorientierten Verkehrsverbund? Oder darf es auch der RMV sein?
Gegen den das inkompatible, unfertige und überflüssige Sparmann/Ringat Spielzeug, genannt RMV e-Ticket!

Charly

FNF-VIP

Beruf: Trambahnpferd

• Nachricht senden

9

Montag, 28. Mai 2012, 00:21

Zu FVV Zeiten sind die S-Bahnen doch in der Hauptverkehrszeit im 20 Minuten-Takt gefahren. Ich vermute, dass dieser bis Kronberg bzw. Bad Soden komplett gefahren wurde, während der jetzige 15 Minuten-Takt ja auf die S3 und S4 nicht übertragen werden konnte wegen den eingleisigen Abschnitten und die Lienen jetzt beide im 30 Minuten-Takt fahren.
Das ist korrekt. Zumindest wurde Mo - Fr alle 20 Minuten bis Kronberg gefahren. Abends und Samstags alle 40 Minuten und Sonntags alle 60.

10

Dienstag, 29. Mai 2012, 08:39

Auch ich sage DANKE für die herrlichen alten Fotos.

Und wenn du noch mehr davon hast, zeig sie uns!!!
Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!