Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Mai 2012, 20:30

A-Strecke ohne U2-Wagen

Wie ich heute mittag feststellen konnte, waren auf der Linie U1 und damit auf der gesamten A-Strecke keine U2h-Wagen im Einsatz. Letzte Woche konnte ich am Sonntag noch drei bis vier U2h-Garnituren beobachten. War das also heute der erste Betriebstag seit 1968 ohne U2-Wagen auf der A-Strecke???

Gruß

Matthias
Hier ist Walter, wer ruft?

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 22:34

Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass die U2-Wagen auf der A-Strecke immer mehr durch U4 und U5-Wagen ersetzt werden. Es lag aber warscheinlich daran, dass Heute Sonntag ist und genug U4 oder U5-Wagen zur verfügung stehen, und man deswegen gerne auf die U2-Wagen verzichten kann.

Gruß P. S.

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 23:04

Ich habe es mir gerade mal ausgerechnet und das Ergebnis war:

Auf der U1 werden höchstens 27 Wagen gebraucht

Auf der U2 werden höchstens 30 Wagen gebraucht

Auf U3/U8 werden höchstens 33 Wagen gebraucht

Auf der U9 werden höchstens 04 Wagen gebraucht

Das wären insgesamt 94 Wagen die höchstens gebraucht werden. Ohne die U2-Wagen stehen in Heddernheim 98 Wagen(U4/U5) zur verfügung. Das bedeutet, dass theoretisch wenn bei der U2 kein vierter Wagen angehängt wird, die A-Strecke auch in der Woche ohne U2-Wagen betrieben werden kann.

Gruß P. S.

4

Montag, 28. Mai 2012, 00:21

Sonntags werden nur 44 Einheiten auf der A-Strecke eingesetzt:

U1, U2, U3/U8, U9: 5x2 + 6x2 + 9x2 + 4x1 = 44

Die heute vorgefundene Situation ist also alles andere als überraschend. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht vorher auch schon U2-Wagen-lose (Sonn-)Tage auf der A-Strecke gab...?

Gruß Matthias
Hier ist Walter, wer ruft?

5

Montag, 28. Mai 2012, 00:31

Die U2 braucht wektags nachmittags 33 Wagen. Es sind zeitweise 11 Kurse unterwegs.
Trotzige Trambahnen transportieren traurig trübselige Triefnasen.

6

Montag, 28. Mai 2012, 10:02

Im Herbst soll ja mit der Umstellung der Linie U6 von Ptb auf U5-Wagen begonnen werden. Ich gehe mal davon aus, dass vorher die komplette A-Strecke umgestellt wird, um eine Strecke schon einmal "abzuschließen". Daher ist es wohl (leider ;( ) nur noch eine Frage von Wochen, bis der letzte U2h auch offiziell "verabschiedet" wird.
Viele Grüße, vöv2000

7

Montag, 28. Mai 2012, 11:35

Die heute vorgefundene Situation ist also alles andere als überraschend. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht vorher auch schon U2-Wagen-lose (Sonn-)Tage auf der A-Strecke gab...?
Außer an Streiktagen, an denen gar kein Betrieb war, wäre mir nichts bekannt. Von daher schon ein historischer Tag.
Gebenedeit sei dieses Forum.

8

Donnerstag, 14. Juni 2012, 10:09

Hat jemand einen Überblick darüber, wie das momentan aussieht? Wieviele Kurse sind denn an einem durchschnittlichen Tag noch U2-Wagen?

Beruf: Student

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juni 2012, 10:44

Hat jemand einen Überblick darüber, wie das momentan aussieht? Wieviele Kurse sind denn an einem durchschnittlichen Tag noch U2-Wagen?
Vor ein paar Tagen habe ich an einem Werktag noch mindestens 4 Kurse mit je 3 U2-Wagen gezählt, alle eingesetzt auf der U1.

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Juni 2012, 14:32

Selbst am Sonntag konnte ich noch 3 Kurse auf der U1 mit U2h-Wagen sehen.

Bin mal gespannt wie die Verteilung von u5-25 und U5-50 aussehen wird, wenn alles umgestellt ist. Insbesondere, wenn auch die U7 und die U6 mit U5-Wagen fahren werden.

Bei U5-50 + U5-25-Kombinationen sollte auf der A-Strecke der 50er eigentlich immer Richtung Südbahnhof stehen, damit man den 25er in Heddernheim abends einfach abhängen kann.
Wir waren Papst (fast 8 Jahre lang). Danke, Benedikt XVI !

11

Donnerstag, 14. Juni 2012, 14:48

Bin mal gespannt wie die Verteilung von u5-25 und U5-50 aussehen wird, wenn alles umgestellt ist. Insbesondere, wenn auch die U7 und die U6 mit U5-Wagen fahren werden.
So, dass man in der Regel U5-50 mit U5-25 zusammen fahren lassen kann, wie sonst?
Bei U5-50 + U5-25-Kombinationen sollte auf der A-Strecke der 50er eigentlich immer Richtung Südbahnhof stehen, damit man den 25er in Heddernheim abends einfach abhängen kann.
Außer den meisten Zügen auf der U3, dort wird in Oberursel in die andere Richtung abgehängt. Wenn man bei U6 und U7 das jetzige System beibehält, müsste der U5-50 in Richtung Ostbahnhof führen (Abhängen Bockenheimer Warte), bei der U7 in Richtung Hausen (Abhängen Schäfflestraße).

12

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:38

Es wird ja immer davon gesprochen, dass im Spätsommer Heddernheim komplett mit U50ern versorgt sein wird. Weiß man denn, wie viele Wagen noch fehlen?

13

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:22

Es wird ja immer davon gesprochen, dass im Spätsommer Heddernheim komplett mit U50ern versorgt sein wird. Weiß man denn, wie viele Wagen noch fehlen?
Also auf der U1 gibt es meinen Beobachtungen in den letzten Tagen/Wochen nach noch mindestens zwei Kurse mit U2 Wagen. Auf der U2 kann es meiner Meinung nach höchstens ein Kurs sein, kann aber auch sein, dass sporadisch einer der U1 Kurse beim Ausrücken auf die U2 disponiert wurde. U3 und U8 sind ja eh U2-frei.
Somit komme ich auf mindestens 6 fehlende Wagen, dazu wahrscheinlich noch die Reservefahrzeuge, die heute wahrscheinlich nur mit U2 Wagen bestückt sind.

Laut Charles Tang's Seite sind in Heddernheim noch 19 U2h Wagen stationiert. Wie viele davon wirklich benötigt werden (inkl. Reserve) weis ich nicht.

Aber vielleicht hat ein Insider da bessere Informationen als ich.

14

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:07

Also auf der U1 gibt es meinen Beobachtungen in den letzten Tagen/Wochen nach noch mindestens zwei Kurse mit U2 Wagen.
Zumindest zu Anfang der Woche waren es noch mindestens fünf Kurse in der HVZ.

15

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:13

Auf der U1 sind es immer die 3 Züge aus der Römerstadt, denn dort werden nur U2h-Wagen abgestellt...

16

Donnerstag, 21. Juni 2012, 16:58

Auf der U1 sind es immer die 3 Züge aus der Römerstadt, denn dort werden nur U2h-Wagen abgestellt...

Behält man das nach der Umstellung so bei oder gibt's dann 'ne andere Lösung ?

U5 Wagen in der Römerstadt - geht wahrscheinlich nur mit nächtlicher Bewachung. Oder man stellt dort wieder U4-Wagen ab, das gab's ja schon mal.
Viele Grüße, vöv2000

Schumi

FNF-User

Beruf: Prüfer für technische Sauberkeit

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juni 2012, 17:38

Eine Zeitlang wurde die Abstellanlage Römerstadt bewacht. Ein Bekannter von mir hat da einmal Wachdienst geschoben. Obb es diesen aber noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
HHS

18

Donnerstag, 21. Juni 2012, 17:51

Es wurden auch schon andere Fahrzeugtypen dort abgestellt, aber in der Regel sind es aktuell tatsächlich noch meist U2-Wagen. In Zukunft müssen aber auch die anderen Typen dorthin, denn das Platzproblem wird durch die neuen U5-Wagen nicht geringer. Die Anlage ist seit langem kameraüberwacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Bosco« (21. Juni 2012, 17:51)

19

Mittwoch, 15. August 2012, 20:20

Heute waren noch 3 U2h Drei-Wagen-Züge auf der U1 zu sehen, wer also noch ein paar Fotos machen möchte, sollte sich beeilen! ;)