Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:42

"Neuer" Citaro Facelift bei mobiBus

Hallöchen,

ich habe heute morgen am Nordbad einen "neuen" Citaro Facelift 2-Türer im Heag mobius Design gesehen, auch hatte er ein mobiBus-Kennzeichen, undzwar DA-MB 341.
Der Bus ist gebraucht aus Hamburg gekauft worden, dort fuhr er unter der Wagennummer "2745", innen hat er noch die Hochbahn Sitzpolster.
Noch ist kein Drucker, Geldwechseler und IBIS verbaut worden.

Momentan (zumindest heute) ist (war) er für die EAD unterwegs. Eventuell mietet die EAD die Busse von mobiBus, sodass dieser garkein IBIS, Drucker und Geldwechsler bekommt? Weiß da vielleicht jemand mehr wie ich?

Aber, ich will euch nichts vorenthalten, hier die Bilder:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ST7DA« (30. Mai 2012, 14:48)

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:38

Die Front sieht etwas gewöhungsbedürftig aus, aber für die Frankfurter ist das (glaube) ich ja normal :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LinieO« (30. Mai 2012, 16:38)

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:58

Die Front sieht etwas gewöhungsbedürftig aus, aber für die Frankfurter ist das (glaube) ich ja normal :)

Na ja, für die Hamburger ist das noch normaler. Dort wurden ja fast alle Citaro-Serien von Anfang an ohne Stern bestellt, deshalb nennt man es auch die "Hamburger Front". Nur die erste Serie hatte AFAIK Sterne die man aber nachträglich abmontiert hat (sieht dementsprechend aus). Ansonsten gibt es glaube ich noch einzelne Gebrauchtfahrzeuge mit Stern. Die Hamburg-Experten hier im Forum korrigieren mich bitte, wenn ich falsch liege.

In Frankfurt hat man erst mit der 4. Solobus bzw. 3. Gelenkbusserie ohne Stern bestellt.
Viele Grüße, vöv2000

4

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:54

@vöv2000, danke das wusste ich nicht. Ich dachte in Ffm hätte man schon immer die Citaros ohne Stern gehabt :)

Wie mir gerade aufgefallen ist hat der Citaro hinten ja eine große LED-Anzeige. Wird dort bei uns in Darmstadt dann sowohl die Linienkennung als auch das Ziel angezeigt, genau wie in Hamburg auch?

Edit: Rechtschreibung verbessert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LinieO« (30. Mai 2012, 21:55)

5

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:16

Naja, wie gesagt, der Bus hat weder IBIS, noch Drucker oder sonstiges..

Von daher wird es momentan schwierig in diese Richtung etwas zu sagen...

Wobei es mich auch interessieren würden.

Johony

FNF-User

Beruf: Links-/Rechtsausleger

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 06:39

Herrlich! Endlich mal weiße Radkappen - das sieht sofort viel eleganter aus. :) Das sollte mal bei allen nachgerüstet werden, gerade bei den Capacity sieht das bestimmt chic aus.
Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johony« (31. Mai 2012, 06:39)

Disponent

FNF-User

Beruf: keine Angabe

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2012, 09:01

Heckbeschilderung

Wie mir gerade aufgefallen ist hat der Citaro hinten ja eine große LED-Anzeige. Wird dort bei uns in Darmstadt dann sowohl die Linienkennung als auch das Ziel angezeigt, genau wie in Hamburg auch?

Das Problem ist, dass man hierfür eine andere Datenversorgung bräuchte. Ob der Aufwand wegen eines Fahrzeugs sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:17

Der Citaro hat wohl anscheinend Bremsprobleme...

Hacker

FNF-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:51

Hallo,

um keinen neuen Thread zu eröffnen und da wir hier sowieso schon bei neuen Sachen sind:

DA-MB 361 konnte heute mit dem Kennzeichen DA-AK 361 auf dem F-Bus angetroffen werden. Anscheinend hat das Kennzeichen seinen Besitzer gewechselt ;)

Gruß,
Christoph

10

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:55

Ist 361 vom HAV aufgekauft worden? Weil einfach so wechselt doch das Nummernschild nicht, oder liege ich da falsch?

11

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:06

Nein, das ist manchma "normal" das die es auch Heag-Busse mit "AK" gibt..

Fällt mir spontan ein VDL und ein MAN Solo ein.

12

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:37

AK war mal üblich

In der Prä-Mobibus-Zeit war das Kennzeichen DA AK (Betriebsnummer) bei der HEAG üblich. Galt allerdings nicht für die Busse, die eine Zeitlang bei der HEAG in Jugenheim (ex Glück&Seitz) beheimatet waren ("Landkreisnummer" und Betriebsnummern in "HEAG-unübblichen Bereich" z. B. 108 ).
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baertram« (3. Juni 2012, 20:38)

9122_DA

FNF-User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

13

Montag, 13. August 2012, 07:13

Unser 341 ist wieder im Schulbuseinsatz. Er hat sogar eine funktionirende Anzeige. Zwar etwas klein aber sie geht.

Übrigens hat er auch einen Mercedes Stern erhalten. Ich finde ihn seeeeeehr unpassend. :(
Gruß Marius :wacko:

14

Montag, 13. August 2012, 12:43

Auf der Heckscheibe wurde auch das RMV-Band geändert. Es ist nun auch, wie bei den anderen Citaros auf Höhe der Blinker.

9122_DA

FNF-User

• Nachricht senden

15

Montag, 13. August 2012, 14:00

Hier mal ein Foto vom 341:

Nein, Spaß bei seite. :D

Habe ein Bild, jedoch ein schlechtes (da nur Handy zur Hand). Zu sehen ist leider nur die Anzeige des Busses (bei der Sonneneinstrahlung ist der Stern nicht zu sehen :( ).

Wenn ich ein besseres Foto habe, werde ich es ggf. auswechseln lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »9122_DA« (13. August 2012, 14:01)

16

Montag, 13. August 2012, 17:02

Das mit der etwas kleinen Anzeige dürfte eher eine Sache der Programmierung sein, die originalgroße Anzeigefläche sollte ja noch eingebaut sein. Zeigt er das Ziel auch an der Seite und hinten an ?
Viele Grüße, vöv2000

9122_DA

FNF-User

• Nachricht senden

17

Dienstag, 14. August 2012, 18:33

Citaro 2

Nein, ich meine nicht den neuen Citaro... Die Heag hat nun einen zweiten Citaro Facelift Solo. Er trägt die schöne Nummer, man glaubt es nicht, 342.
Im Gegensatz zum 341 besitzt er verchromte Radkappen und eine kleine Anzeige auf der Fahrerseite. Auf dieser konnte ich "111" sehen. ^^
Welche Front er hat konnte ich nicht sehen.

Er war wohl, wie 341, im Schulbusbetrieb.

18

Dienstag, 14. August 2012, 19:17

Ah so, also der 341 ist der ex-Hamburger ( ohne Stern ) und der 342 ist ein ex-?? ( das finden wir vielleicht noch raus ^^ ) mit Stern.

Ich denke, vorne hat er eine normal große Anzeige, weil die eigentlich serienmäßig ist ( abgesehen von geringfügigen Abweichungen in Höhe und Breite je nach Hersteller und Technik ).

Hat er an der Seite so eine ganz kleine einzeilige Anzeige, wie sie manchmal an Kombibussen ( z. B. Setra S 315 GT-HD o. ä. ) anzutreffen ist ? Das wäre eher ungewöhnlich ( zumindest für deutsche Verhältnisse, in Frankreich z. B. habe ich das schon öfters gesehen ), würde aber die etwas eigenartige Programmierung und Darstellung der Fahrtziele erklären.
Viele Grüße, vöv2000

9122_DA

FNF-User

• Nachricht senden

19

Dienstag, 14. August 2012, 19:38

Inzwischen hat der 341 ja einen Stern. Beim 342 konnte ich es leider nicht sehen. :(

Ja, wird er wohl haben.

Er hat so eine Seitenanzeige wie hier zu sehen: http://www.nahverkehr-ingolstadt.de/4ima…mp_DSC_0326.jpg

9122_DA

FNF-User

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. August 2012, 07:08

Tante Doppelpost hat mir gerade erzählt dass der 341 eine kleine Anzeige (wie in DA üblich) verbaut bekommen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »9122_DA« (15. August 2012, 07:08)