Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Nicht nur dem Insider sollte bei dieser Aussage klar werden, dass der Fuhrpark selbst mit den künftig 10 neuen Fahrzeugen nicht ausreichen wird. Die Fahrgäste der Linie 11 dürfen sich also weiterhin auf einen gestreckten Takt freuen.
Zitat
[...], da die Gesamtzahl der Fahrzeuge bei regulären 7,5-Minuten-Takt der Linien 11 und 21 den Betrieb der Stadionlinie 20 nicht zulassen würde.
Soll es auf der 17 einen 7,5 Minuten Takt geben oder wie darf man sich die "Angebotserweiterung" vorstellen?
Noch nicht mal 10-15 Tage. Es ist ja nur an Werktagen nicht möglich den dichteren Takt aufrechtzuhalten, am Wochenende gibt es ja kein Problem. Somit sind wir bei 2-3 Eintracht-Heimspielen und evtl. 2-3 andere Veranstaltungen im Stadion. Und für max. 6 Betriebstage im Jahr wird sich wohl kaum ein Verkehrsbetrieb Wagen in die Halle stellen.Es ist eben eine Kostenfrage, ob ich Fahrzeuge vorhalte, die man nur für ein paar Tagen (max. 10-15 Tage) benötigt oder ob man in den sauren Apfel beißt. Nicht eingesetzte Fahrzeuge kosten Geld und somit zahlen dies auch die Fahrgäste. Es ist keine optimale Lösung, aber wenigstens erzählt man die Wahrheit.
[...]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audifan« (31. Mai 2012, 20:52)
Die Linie 17 soll ab Dezember 2012 in der morgendlichen HVZ von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr im 7,5-Minuten-Takt verkehren. Bedarf von 2 zusätzlichen Zügen.
3 Linien im 7,5 Min Takt und eine 10 Min Takt Linie sollen schon die Auslastungsgrenze für die betreffende Strecke sein? Ich kenne Strecken in anderen Städten, da fahren 5 Strassenbahnlinien mit 40 m Zügen im 7,5 Min Takt durch und sind noch nicht am Anschlag (Bei einer weiss ich, dass dort die Bahnen früher alle 6 Min durchgefahren waren und es dazumal Probleme gab. Darum wurde dann auf den 6,7 Min Takt umgestellt, was dann gereicht hatte.)Die Linie 17 soll ab Dezember 2012 in der morgendlichen HVZ von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr im 7,5-Minuten-Takt verkehren. Bedarf von 2 zusätzlichen Zügen.
Interessant, dass das vom Fahrplan her offenbar so einfach möglich ist. Immerhin fahren vom Hauptbahnhof nach Norden auf derselben Strecke dann drei Linien (11, 17, 21) im 7,5-Minuten-Takt , was bei einer Stadtbahnstrecke schon die Auslastungsgrenze wäre, plus zusätzlich noch Linie 16 im 10-Minutentakt, also 30 Züge pro Stunde. Der Fahrplan wird dann sehr dicht, z. B.:
00 02 04 05 07 10 12 14 15 17 20 22 24 25 27 30 ... (Minuten)
11 17 16 21 11 17 21 16 11 17 21 11 16 17 21 11 ... (Linien-Nummern)
Hier ließe sich noch gut eine weitere Linie im 10-Minuten-Takt zur Minute 09 - 19 - 29 einfügen.![]()
S-Wagen meint sicherlich die Eingleisigkeit in der Allee hinter der Station Varrentrappstraße.Von welcher Eingleisigkeit redest Du??
Das wusste ich gar nicht. Gibt es dazu weitere Informationen, vielleicht sogar im Internet?In Dreieich will man die Straßenbahn ja schon lange haben.
Was ich mich auch frage, wenn schon die 17 nach Neu-Isenburg gezogen wird, wieso nicht gleich durch die Stadt hindurch bis nach Dreieich Sprendlingen?