Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alf_H

FNF-User

Beiträge: 6 190

Wohnort: DA! DI? NA... (Stadt ohne Land oder Bus)

  • Nachricht senden

461

Freitag, 4. November 2016, 23:02


Ist ja auch nicht schlimm, für mich bräuchte es die Seitenanzeiger gar nicht.


Gerade die Seitenanzeiger (egal ob U- oder S-Bahn) finde ich eine sehr sinnvolle Sache. Man sieht nicht immer, wenn der Zug einfährt, bzw. man kommt manchmal erst eine (Roll-) Treppe rauf/ runter, wenn der Zug schon am Bahnsteig steht. Und die Zugzielanzeiger am Bahnsteig sieht man auch nicht immer gleich, oder sie funktionieren mal nicht.
Also die seitliche Zielanzeiger habe ich schon immer vermisst bei ET42O, U2/ U3-Wagen.
Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

462

Samstag, 5. November 2016, 00:27

Es betrifft alle U5-Wagen die das U5 Update bekommen haben, da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, wobei die U5-Wagen ja eigentlich eine zentrale Datenversorgung haben, jedoch steht somit fest, dass Seiten- und Frontanzeiger "unterschiedliche" Texte haben. Will heißen es existieren zwei Tabellen mit Zieltextinformationen auch für den U5-Wagen. Beim S-Wagen ist das ja so.

463

Samstag, 5. November 2016, 11:07

Es betrifft alle U5-Wagen die das U5 Update bekommen haben, da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, wobei die U5-Wagen ja eigentlich eine zentrale Datenversorgung haben, jedoch steht somit fest, dass Seiten- und Frontanzeiger "unterschiedliche" Texte haben. Will heißen es existieren zwei Tabellen mit Zieltextinformationen auch für den U5-Wagen. Beim S-Wagen ist das ja so.


Hängt das nicht mit der Formatierung zusammen, weil die Seitenanzeigen ein bisschen kleiner sind als die Frontanzeigen?
Viele Grüße, vöv2000

464

Samstag, 5. November 2016, 12:10

Das ist bei zentraler Datenhaltung eigentlich egal, weil skalieren tut die Anzeige dann den Text selbst.
Sieht man beim S-Wagen ganz gut, wenn mal mal statt Schießhüttenstr das Ziel Schießhüttenstraße nimmt.
In der Regel steht alles in "Fettschrift" aber bei dem augeschriebenem Ziel wird die Normalschrift angezeigt, damits draufpasst.

Bei anderen Verkehrsbetrieben oder bei Regionalbussen mit zentraler Datenversorgung pflegt man dagegen gerne seperate Seitenziele ein, da man dann vorne das Endziel anzeigt und seitlich evtl. "über ..." Ziele.

Beim neuen ITCS und Bussen mit dem ITT (z.B. die Gelenkbusse, 344 hat dagegen schon ein besser angepasstes) sieht man die Umstellung von dezentrale auf zentrale Daenhaltung, da gabs schon lustige Ziele wie
"Leerfahrt
Leerfahrt"
344 kann dagegen schon mit zentrale Datenhaltung das U- und S-Bahn-Pikto anzeigen, allerdings sehen die Piktos anders aus, sie sind jetzt normal nicht inveriert und nur rund eingekreist. Aber die Innenanzeige kann nun das Pikto auch im Zielbereich anzeigen, was bisher ja nicht ging.

465

Samstag, 5. November 2016, 15:39

@Charles
Danke für die interessanten Infos! Das erklärt das Phänomen. Und wieder was dazugelernt. Dieses "U5-Update" ist aber eines, wo Wagen mit und ohne gekuppelt werden dürfen, oder?

@Alf_H
Dafür würden Schilder mit der Liniennummer ("U7") doch völlig ausreichen. Die Seitenanzeiger der U5-Wagen lassen diese halt noch mehr nach Straßenbahn aussehen, stören mich aber wenigstens nur ästhetisch. Bei der S-Bahn finde ich den Lauftext dagegen irritierend, dachte anfangs immer, es ginge um Hinweise wegen einer Störung/Umleitung. Weniger (banale) Information wäre da vielleicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (5. November 2016, 15:42)


466

Samstag, 5. November 2016, 20:04

344 kann dagegen schon mit zentrale Datenhaltung das U- und S-Bahn-Pikto anzeigen, allerdings sehen die Piktos anders aus, sie sind jetzt normal nicht inveriert und nur rund eingekreist. Aber die Innenanzeige kann nun das Pikto auch im Zielbereich anzeigen, was bisher ja nicht ging.


Habe ihn am Freitag so erstmals auf dem 34er gesehen - im direkten Vergleich mit einem dahinter stehenden Transdev-Urbino. War schon überrascht über das neue Layout. Auch die "34" wird nun mit einer geschlossenen 4 angezeigt wie bei den FlipDot- und WhiteLine-Anzeigen (z. B. wie auf der U4). Vorher war es ja - wie bei den Transdev-Urbinos noch - eine offenen 4.*

*Ich hoffe Ihr versteht wie ich das mit den Vieren meine. ;)
Viele Grüße, vöv2000

467

Samstag, 5. November 2016, 23:10


*Ich hoffe Ihr versteht wie ich das mit den Vieren meine. ;)


Ja die 4 sah bisher aus wie die 4 aus den Kursanzeigern, die neue 4 wie die U4 4 von den Flipdots/Whitelines

468

Dienstag, 8. November 2016, 21:50

Heute Mittag war auf der Eckenheimer ein U3-Wagen in Richtung Konstablerwache/HBF unterwegs.
U7 Enkheim-Hausen

Roy1967

FNF-User

Beiträge: 147

Wohnort: Maintal-Dörnigheim / geboren in Gera

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

469

Mittwoch, 9. November 2016, 05:04

Wg 459 war gestern als Fahrschule unterwegs
!! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

470

Donnerstag, 10. November 2016, 16:55

Heute Nachmittag, gegen 15:40 Uhr, sah ich am Zoo eine Doppeltraktion Pt(b)-Wagen.
Der hintere Wagen war in orange-beige lackiert (sah auch aus wie eine "neue" Lackierung) und trug die Wagennummer 148
Die Doppeltraktion fuhr in Richtung BB Ost.

Weis jemand etwas genaueres dazu ?
U7 Enkheim-Hausen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »U5-50« (10. November 2016, 16:57)


471

Donnerstag, 10. November 2016, 17:19

die Wagennummer 148

Sicher, dass es sich nicht um den Museums Pt 748 gehandelt hat? ?(
''Bis dahin aber erbitte ich von unserer Bürgerschaft dreierlei: Geduld... Geduld... und noch einmal: Geduld.''

472

Donnerstag, 10. November 2016, 17:33

Könnte auch der 748er gewesen sein.
Aber ich stand direkt am Bahnsteig und es sah aus wie 148 (auf der Gelenkverkleidung & hinten).
U7 Enkheim-Hausen

473

Donnerstag, 10. November 2016, 19:57

Okay, bei dem Fahrzeug hat es sich sicherlich um den 748 gehandelt, der einzig andre orange-beige P-Wagen wäre der 710. Und der sieht doch recht mitgenommen aus. Mal eben über NAcht wird die VGF keinen P-Wagen frisch lackiert haben, also schließe ich alles andere mal aus.

Was ich nicht ausschließen möchte, ist eine Änderung der Wagennummer in den Nummernbereich 1xx, der ja den historischen Fahrzeugen zugeordnet ist. Jetzt, da alle Ptb-Wagen aus dem Planeinsatz raus sind, halte ich das im Bereich des Möglichen. Und bisher hat man ja versucht, wenn es ging, die zwei hinteren Stellen beizubehalten, dann würde 148 schon hinhauen.
Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

474

Donnerstag, 10. November 2016, 22:59

Deutlich zu später Nachtrag: Wagen 748 wurde offiziell umnumeriert und heißt jetzt, wie bereits von mir gemutmaßt, 148.
Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

475

Freitag, 11. November 2016, 00:38

Hallo.

Interessante Neuigkeit.

Drei Fragen:

1. Erhält (oder hat erhalten) der Pt-Wagen 738 auch eine andere Nummer (138)?

2. Was wird aus dem Pt 728? Bleibt er in Eckenheim als Ersatzteilspender?

3. By the Way: Pt-Wagen sind Straßenbahnen. Was sucht die Sichtung im Stadtbahn-Thread?


Zurück zu den Stadtbahnen: Der Heddernheimer U5-25 Wagen 644 "Bonames" fuhr gestern auf der U5. Wann wurde der Wagen eigentlich getauft?

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (11. November 2016, 00:39)


476

Freitag, 11. November 2016, 07:56

Zurück zu den Stadtbahnen: Der Heddernheimer U5-25 Wagen 644 "Bonames" fuhr gestern auf der U5. Wann wurde der Wagen eigentlich getauft?
Am gleichen Tag wie 641 auf "Nordend". ;)
Gruß Tommy

ÖPNV online - Frankfurt am Main
Jetzt auch auf Facebook: www.facebook.com/oepnvfrankfurt

477

Freitag, 11. November 2016, 14:05

1. Erhält (oder hat erhalten) der Pt-Wagen 738 auch eine andere Nummer (138)?

Womöglich mag die VGF die 700er Wagenummerreihe für den T-Wagen freihalten, wer weiß...?

3. By the Way: Pt-Wagen sind Straßenbahnen. Was sucht die Sichtung im Stadtbahn-Thread?

Nicht ganz, das ''t'' steht bekanntermaßen für ''tunnelgängig/-tauglich'' und solche Fahrzeuge versteht die VGF als Stadtbahnwagen. Ein reiner P-Wagen wie es ihn heute nicht mehr gibt wäre ein ''echter'' Straßenbahnwagen.
''Bis dahin aber erbitte ich von unserer Bürgerschaft dreierlei: Geduld... Geduld... und noch einmal: Geduld.''

478

Freitag, 11. November 2016, 16:08

Hallo.

Interessante Neuigkeit.

Drei Fragen:

1. Erhält (oder hat erhalten) der Pt-Wagen 738 auch eine andere Nummer -138- ?

2. Was wird aus dem Pt 728? Bleibt er in Eckenheim als Ersatzteilspender?

Grüße ins Forum
Helmut


Tatsächlich interessante Frage. Eigentlich ist ja nur ex-748 = neu-148 der Museumswagen, 728+738 sind ja "offiziell" nur Reservewagen aber keine Museumswagen. Sie würden dann aber solange sie noch existieren den 700er-Nummernblock blockieren.
Viele Grüße, vöv2000

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vöv2000« (11. November 2016, 16:09)


Charly

FNF-VIP

Beiträge: 12 105

Wohnort: Behind the wall

Beruf: Customer adviser

  • Nachricht senden

479

Freitag, 11. November 2016, 23:19

Womöglich mag die VGF die 700er Wagenummerreihe für den T-Wagen freihalten, wer weiß...?
Oder die 300er, passt besser im Anschluss an die S-Wagen. 303/304 könnten zu 103/104 werden.

480

Samstag, 12. November 2016, 02:28

700er könnten sich besser für U6-Wagen eignen?
fork handles

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher