Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Mai 2014, 11:14

16. bis 27. Mai 2014 - 14, 15, 16, 18, 82: Umfangreiche Bauarbeiten am Lokalbahnhof und in Oberrad

Hallo.

Vom Freitag, 16. Mai 2014 (Betriebsbeginn) bis einschließlich Dienstag, 27. Mai 2014 (Betriebsende) wird es eineinhalb Wochen lang Bauarbeiten am Lokalbahnhof und in Oberrad geben. Die Linien 14, 15, 16 und 18 können dann nicht den gewohnten Linienweg fahren. Aus der RMV-Fahrplanauskunft konnte ich folgendes entnehmen.

Folgende Straßenbahnlinien werden verkehren:

1. Kombilinie 14/15: Neu-Isenburg - Louisa - Schweizer Straße - Stresemannallee/Gartenstraße - Haardtwaldplatz
2. Kombilinie 14/18: Ernst-May-Platz - Zoo - Konstablerwache - Gravensteiner-Platz
3. Einschränkung Linie 16: Ginnheim - Hauptbahnhof - Südbahnhof

Auf den nicht befahrenen Strecken werden zwei Ersatzbuslinien verkehren:

1. Linie E14: Südbahnhof - Allerheiligentor - Südbahnhof

Ersatzhaltestellen sind vom Südbahnhof zum Allerheiligentor:
Brücken-/Textorstraße
Lokalbahnhof / Textorstraße
Heister-/ Siemensstraße
Wasserweg

Ersatzhaltestellen sind vom Allerheiligentor zum Südbahnhof:
Hospital zum Heiligen Geist
Frankensteiner Platz / Jugendherberge
Brücken-/ Textorstraße

2. Linie E16: Südbahnhof - Oberrad - Offenbach Stadtgrenze (und zurück)

Die Verkehrsführung dieser Linie ist gegenüber früheren Ersatzverkehren in Oberrad geändert:

Ersatzhaltestellen sind für beide Richtungen:
Brücken-/Textorstraße
Mühlberg
Lettigkautweg
Balduinstraße
Bleiweißstraße
Buchrainplatz

Da diese Linie E16 wohl über Gerbermühlstraße und Kaiserlei geführt wird, wundert es mich, dass kein Ersatzhalt am Kaiserlei (mit Umstieg zur S-Bahn) vorgesehen ist, um bereits dort von oder nach Offenbach umsteigen zu können.

Wegen der Bauarbeiten in Oberrad ist auch die Quartierlinie 82 eingestellt, während die Linie 81 verkehrt.

Wie die Nachtbusse n62 und n63 fahren werden, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Vielleicht weiß ein Ortskundiger mehr, denn diese Linien werden momentan schon im westlichen Teil Oberrads umgeleitet.

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (2. Mai 2014, 11:17)

2

Freitag, 2. Mai 2014, 12:26

Wieso sollte der Bus E16 über Kaiserlei fahren? Die brauchen über das nachmittags chronisch verstopfte Mainufer schon bis zur Wehrstraße vom Südbahnhof bis Oberrad schon weit über eine Stunde, wie sich beim letzten Mal als die Busse nicht über die Offenbacher kommen konnten, gezeigt hat. Zumal diese Verkehrsführung nicht zu den von Dir aufgelisteten Ersatzhaltestellen paßt. Alles etwas undurchsichtig.

Ich glaube, ich stelle mir für die Zeit besser ein Feldbett ins Büro. :mad::mad::mad::mad:
Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

3

Freitag, 2. Mai 2014, 12:41

Hallo.
Wieso sollte der Bus E16 über Kaiserlei fahren?
Die Haltestellen "Flaschenburgstraße" und "Wiener Straße" werden nicht vom E16 angefahren, es gibt auch keinen Ersatzverkehr, und auch die 82 fällt aus. Also ist im östlichen Oberrad kein Busverkehr während der Sperrung. Für Gelenkbusse sind Buchrainstraße und Wiener Straße sicher zu eng, um sie in beiden Richtungen anzufahren.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass der E16 über die Wehrstraße und das Mainufer umgeleitet wird. Die Oberräder sind bei Verkehrsproblemen wirklich nicht zu beneiden.

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

4

Freitag, 2. Mai 2014, 12:59

Ich glaube, da habe ich das erste Posting falsch gelesen.. Du meintest ab Buchrainplatz "außerum".

Doof nur, daß die Busse vom Mühlberg wegen der Baustelle an der Balduinstraße gar nicht direkt nach Oberrad fahren können. Langsam wird es spannend, wie die es überhaupt machen wollen. Mit Solobussen kommt man auch nicht überall durch, abgesehen davon daß das das Kapazitätsinferno wäre. Busse wenden klappt am umgebauten Buchrainplatz ja auch nicht mehr. :confused:

Oberrad kriegt ne Luftbrücke, die Leute werden am Heli per Winde ausgeflogen... :D
Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

5

Freitag, 2. Mai 2014, 13:15

Hallo.

Da passt einiges nicht zusammen. Einerseits ist die Offenbacher Landstraße in Oberrad Einbahnstraße, andererseits soll der Schienenersatzverkehr genau da durch - in beiden Richtungen. Wer hat diesen Käse geplant?

Unter "Mainziel.de" steht über Oberrad, dass die Bauarbeiten in der Offenbacher Landstraße bis 4.7. (ohne Jahreszahl ;) ) andauern sollen.

Zitat

Oberrad
Offenbacher Landstraße zw. Balduinstraße u. Scheerstraße: Teilsperrung der Fahrbahn. Die Offenbacher Landstraße ist als Einbahnstraße eingerichtet!
Bis voraussichtlich 4.7.
Das muss wohl "Scheerengasse" heißen, denn eine Scheerstraße gibt es in Frankfurt nicht.

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

6

Freitag, 2. Mai 2014, 13:15

Es liest sich fast so, als ob der Lokalbahnhof Gleisbauarbeiten erhält (oder etwas den Betrieb nicht ermöglicht).

7

Freitag, 2. Mai 2014, 13:18

Zitat

Unter "Mainziel.de" steht über Oberrad, dass die Bauarbeiten in der Offenbacher Landstraße bis 4.7. (ohne Jahreszahl ;) )...

Auch Mainziel weiß, welche Baufirma dort tätig ist. :rolleyes:

8

Freitag, 2. Mai 2014, 13:23

Zitat

Es liest sich fast so, als ob der Lokalbahnhof Gleisbauarbeiten erhält (oder etwas den Betrieb nicht ermöglicht).

Möglicherweise sind das auch verschiedene Baustellen, die zusammen kommen. Am Lokalbahnhof blockiert etwas die Straßenbahn, und in Oberrad beispielsweise in der Wiener Straße etwas den Bus 82. Der E16 könnte also die gesamte Offenbacher entlang fahren. Das erklärt allerdings nicht wie der E16 in beide Richtungen die Halte Bleiweißstraße, Balduinstraße, Lettigkautweg bedienen will.

9

Freitag, 2. Mai 2014, 14:47

Vor einiger Zeit wurden für den Bereich Lokalbahnhof mehrere Ausschreibungen durchgeführt, in denen ging es um den Austausch von Gleisen inkl. neuer Weichen.

10

Freitag, 2. Mai 2014, 16:10

Genau genommen hatten die von @Bernem genannten Ausschreibungen den Einbau von 5 neuen Weichen zum Gegenstand; urspünglich geplant war das im Herbst letzten Jahres (Baubeginn sollte 5.9.2013 sein).

11

Freitag, 2. Mai 2014, 17:00

Es war nicht der 5.9., sondern der 23.9.2013:
"...
Gegenstand der vorliegnden Vergabe ist die
Anfertigung und Lieferung von Gleisweiche in Rillenschienenausführung
für das Bauvorhaben am Lokalbahnhof, Frankfurt am Main.

II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8 )Angaben zu den LosenAufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/AlternativangeboteVarianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:Diese Ausschreibung bezieht sich auf die Anfertigung und Lieferung
ca. 1,00 St. Gleisdreieck in Rillenschienenausführung bestehend aus ca. 5
Weichen, ca. 3 einfache Kreuzungen und ca. 1 Satz der Zwischengleise
ca. 1,00 Satz Gitterträgerweichenschwellen aus Stahlbeton für die Weichen
ca. 1,00 Satz Gitterträgerweichenschwellen aus Stahlbeton als Gleisregelschwellen inkl. erforderliche Schienenbefestigung
II.2.2)Angaben zu Optionen
II.2.3)Angaben zur VertragsverlängerungDieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der AuftragsausführungBeginn 23.9.2013 Abschluss 23.9.2013

Vergeben wurde an die ThyssenKrupp GfT Gleistechnik GmbH

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tunnelklick« (2. Mai 2014, 17:03) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

tamperer

FNF-User

Beruf: Arbeiter

• Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Mai 2014, 12:47

Fakt ist, daß das Gleisdreieck Lokalbahnhof komplett erneuert wird. Außerdem wird vom in diesen Zeitraum für einige Tage an den Gleisen zwischen Flaschenburgstraße und Wiener Straße gearbeitet, deshalb die zeitweilige Umleitung des SEV über die Uferstraße und Kaiserleikreisel.

13

Sonntag, 4. Mai 2014, 12:51

Weißt du denn auch wie der SEV zwischen Sachsenhausen und Oberrad fahren soll? Da ist doch Einbahnstraße...

tamperer

FNF-User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Mai 2014, 13:00

Muß ich nochmal genauer gugge... ;)

• »Bundesbahner« wurde gesperrt

Beruf: Inzwischen nicht mehr Lokführer bei der S-Bahn Rhein Main.

• Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:09

Besteht nicht der Anspruch auf eine Grundversorgung an ÖPNV?

16

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:44

Net hier wo die Krautärsch wohne.... :banghead:
Die Standardantwort lautet dann immer man könne ja zum Mühlbersch laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Colaholiker« (4. Mai 2014, 17:47)

tamperer

FNF-User

• Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:26

Also: Laut der Bekanntmachung soll der SEV in beiden Richtungen über die Offenbacher fahren. Vielleicht kann ja mal einer traffiq fragen, wie das funktionieren soll. Und vom 23.-27.05. fahren die Busse ab Bleiweißstraße über Wehrstraße und Kaiserlei nach Offenbach.

18

Sonntag, 4. Mai 2014, 18:31

Vielleicht fahren die Busse einfach durch die Baustelle. Genug vorhandene Straße müßte ja da sein. Die Sperrung für den Individualverkehr ist ja nur, daß da in Ruhe gearbeitet werden kann...

19

Montag, 5. Mai 2014, 12:26

Hallo,

wie traffiQ mitteilt, müssen vom 16. bis 19. Mai auch die Busse, die die Darmstädter Landstraße befahren, wegen Erneuerung der Gleisüberfahrt am Lokalbahnhof umgeleitet werden.

Dies betrifft die Linien 30, 36, n7, n62, n63 und n71. Von der Umleitung sind beide Fahrtrichtungen betroffen. In nördlicher Fahrtrichtung entfällt auch die Haltestelle Wendelsplatz.

traffiQ-Verkehrsmeldung

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (5. Mai 2014, 12:27)

20

Montag, 5. Mai 2014, 12:49

Hallo,

das passt zwar nicht direkt hierher, kann aber bereits hier angekündigt werden:

Die Deutsche Bahn wird im Juni 2014 an der Brücke Seehofstraße weiter bauen. Die Bahnstrecke zwischen Frankfurt Süd und Frankfurt Ost wird an mehreren Tagen zwischen dem 13. und 23. Juni total gesperrt sein. Für die Bauarbeiten an diesen Tagen, die mir zur Zeit nur in Fragmenten vorliegen, wird es für die Linien 15, 16 und 18 wieder einen Ersatzverkehr zwischen Südbahnhof und Stadtgrenze Offenbach geben, der diesmal nicht von der VGF, sondern von der DB bestellt wurde.

Einzelheiten gibt es in einem besonderen Thread, wenn mehr bekannt ist.

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (5. Mai 2014, 12:50)