Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 28. Dezember 2015, 22:31

Hallo,

die Stadtwerke Frankfurt haben die letztbestellten Busse mit Abgasführung über Dach ( erste F ZZ 200 Serie) sogar auf Koti-Anlage umgebaut.

Ganz verstanden habe ich das nicht, hat mir aber auch noch keiner erklärt. Allerdings wurde das Blech im Fahrgastraum um die Abgasanlage manchmal grenzwertig warm...

MfG F-ZZ

Headtallica

FNF-User

• Nachricht senden

62

Montag, 28. Dezember 2015, 23:02

Bekommt der RDG schon die neuen Solaris oder noch die alten?
Anscheinend ist zur Zeit ja beides zu haben. Und immerhin sind die Solaris Urbino III ja schon öfter im Hängerbetrieb im Einsatz.

Soweit ich informiert bin, wird RDG die IVer Baureihe erhalten, wobei sich die Lieferzeit eventuell bis in das späte Frühjahr verzögern könnte.
Avatar: Ex- MKK-RD 295 (Wagen 295) der RDG, jetzt isser wech :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Headtallica« (28. Dezember 2015, 23:11)

63

Dienstag, 29. Dezember 2015, 08:49

Bin aber auf jeden Fall auf die neuen Solaris gespannt. Sehen bestimmt nicht schlecht aus.

Ich kann Euch ja schon mal das Vorgeschmäckle geben, dass die HSB-Lackierung daran sehr karosseriebetont ist. Das macht die Wagen tatsächlich etwas "aufregend" ;)

LicherFan

FNF-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

64

Dienstag, 29. Dezember 2015, 17:45

Wo es hier schon um den ersten newUrbino 18 ging, also deutschlandweit sicherlich nicht. Und da sieht der Wagen im Ruhrpottlook auch nicht schlecht aus: https://www.facebook.com/amgboeu/photos/…?type=3&theater
Ausschreibungen von Busverkehren in Hessen: die Übersicht auf Busse-in-Hessen.de

65

Dienstag, 29. Dezember 2015, 17:59

Weil die ICB letztes Jahr das Bündel B, mit das wichtigste Bündel an die BVH verloren hat und die Wagen schlicht nicht mehr benötigt wurden!

Sorry, du schreibst hier Dummschwätz erster Güte und verbreitest Dinge, die faktisch einfach falsch sind!

Das ist kein Dummschwätz, das war eine Frage, die Du beantwortet hast. Wobei ich die Antwort aber auch nicht sonderlich befriedigend finde. Aber das hat mit den Solaris nichts zu tuen, sondern mit dieser Ausschreiberei. Das führt, sagen mir mal, zu einem etwas sorglosen Umgang mit unseren Ressourcen.
Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

66

Samstag, 23. Januar 2016, 20:38

So, hier ist das erste Foto vom neuen Solaris:

Was mir sofort auffällt, ist der aus früheren Zeiten wohlbekannte Dachauspuff :D

Es sind drei Urbino 12, Wagen 16 bis 18
und zwei Urbino 18, Nummern mir noch nicht bekannt
Wagen 11 ist raus und Wagen 29 (Märchendesign) an die SVM verkauft oder verliehen.
Die HSB hat also keinen 405er mehr :(

67

Samstag, 23. Januar 2016, 20:46

Die Kombination von Karosserieform und gelb-roter Lackierung finde ich sehr gelungen. :)

68

Samstag, 23. Januar 2016, 22:20

Die neuen Solaris sehen echt gut aus. Und der Dachauspuff erinnert an die O405, nur echt mit der Auspuff Klappe.
Bin nur gespannt ob die neuen Solaris auch noch die HSB Typischen Reflektierenden Streifen bekommen. Kann Ich mir irgendwie nicht so recht am neuen Solaris vorstellen.

Ex Wagen 29 habe ich letzte Woche in Maintal fahren sehen. Wenn ich mich nicht täusche war die Front des Wagens SVM Türkis mit Weiß, also SVM Design. Rest ist wie es schon bei der HSB war. Ob die Front lackiert oder foliert war konnte ich nicht erkennen, dazu war es zu dunkel.

69

Sonntag, 24. Januar 2016, 08:58

Ex Wagen 29 habe ich letzte Woche in Maintal fahren sehen. Wenn ich mich nicht täusche war die Front des Wagens SVM Türkis mit Weiß, also SVM Design.

Danke für die Info!

D.h. er hat dann vermutlich auch ein MKK-SV xxx Kennzeichen. Kennt jemand die Ziffern?

Fährt der Wagen täglich die selben Fahrten? Oder welche Fahrten sind möglich?

Ich hoffe, Felgen und Achsen sind allesamt silber.

70

Sonntag, 24. Januar 2016, 10:07

Ja, stimmt der Bus hatte MKK-SV ... (Meine irgendwas mit 200 bin mir aber nicht sicher)
Felgen und Achsen sind weiterhin Bunt gemischt. Hinten sind Rote Felgen und vorne Silber mit rotem Kranz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAN Lions Göppel« (24. Januar 2016, 10:11)

71

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:48

Ja, stimmt der Bus hatte MKK-SV ... (Meine irgendwas mit 200 bin mir aber nicht sicher)
Felgen und Achsen sind weiterhin Bunt gemischt. Hinten sind Rote Felgen und vorne Silber mit rotem Kranz.

Muss man den Wagen also von vorn fotografieren :rolleyes:

Wobei für mich noch spannend ist, ob der Zielkasten weiß umrandet oder rot geblieben ist (weiß wäre mir in dem Fall lieber).

Und, wie schon geschrieben, ich wäre dankbar für Angabe der Fahrten auf denen das Auto unterwegs ist.

72

Sonntag, 24. Januar 2016, 13:21

Kann dir leider nicht sagen welcher Kurs das war. Habe ihn am Montag um ca. halb 8 an der Autobahnabfahrt Maintal gesehen kam mit noch einem Citaro aus Richtung Hanauer Landstraße. Auf die Linie hab ich nicht geachtet. Der Bus war aber augenscheinlich voll mit Schülern, also evtl. ein Schulkurs. Werde das nächste mal darauf achten wenn ich ihn wieder sehe. Ob die Anzeige weiß oder Rot umrandet war kann ich leider nicht sagen, So genau konnte man das nicht erkennen. Wenn ich mich recht erinnere ist die Lackierung vorne so wie schon zu HSB Zeiten nur halt in SVM Farben. Also dieses "möchtegern" Citaro...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MAN Lions Göppel« (24. Januar 2016, 13:31)

73

Sonntag, 24. Januar 2016, 13:45

So, damit alle wissen, um was für ein Wagen es geht, hier noch in schön bei der HSB erwischt:

LicherFan

FNF-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

74

Donnerstag, 28. Januar 2016, 22:49

Vorhin wurde in Celle(!) ein kleines Rätsel gelöst. Dort konnte laut einem anderen Forum, der HU-XI 62 gesichtet werden. Und zwar, nicht der Urbino 8.9, sondern einer der newUrbino 18!
Ausschreibungen von Busverkehren in Hessen: die Übersicht auf Busse-in-Hessen.de

75

Freitag, 29. Januar 2016, 16:18

Hast du mal ein Link zu dem Forum?
Gibt es da Bilder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAN Lions Göppel« (29. Januar 2016, 16:27)

76

Freitag, 29. Januar 2016, 18:43

Kaum zu glauben, dass der Urbino 8,9 schon wieder weg ist.

77

Freitag, 29. Januar 2016, 19:47

Ich habe diese Woche definitiv mindestens einen von den Urbino 8.9 gesehen. Ob das jetzt der 61 oder der 62 war weiß ich aber nicht.
Genau deshalb wüsste Ich auch gerne wo das mit dem Urbino 18 gemeldet wurde. Ich kann mir da eher eine Falschmeldung des Kennzeichens vorstellen.

78

Freitag, 29. Januar 2016, 20:20

Den Midi mit der Nummer 61 habe ich definitiv letzten Frühjahr gesehen. Der fuhr auf der Linie 9.

79

Freitag, 29. Januar 2016, 20:51

So, hier ist das erste Foto vom neuen Solaris:

Sehr schick. :) Ein Badner wird sich wie zuhause fühlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hexemer« (29. Januar 2016, 20:52)

9122_DA

FNF-User

Beruf: Kfz-Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

• Nachricht senden

80

Montag, 8. Februar 2016, 17:28

Die neuen U18 tragen die Nummern 81 & 82.
Gruß Marius :wacko:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher