Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 5. Januar 2018, 16:38

Die Tage habe ich einen IVECO Crossway mit Kennzeichen MZ-DB 6333 gesichtet.

Kann es sein, dass die Farbe 'verkehrsrot' war und du den Bus irgendwo im Bereich OF/Langen bzw. falls es noch im Dezember war im Bereich DA-DI gesehen hast? Dann handelt es sich genau genommen um einen Irisbus und mit der ORN hatte der m.W. nie etwas zu tun sondern stammt aus BVH Beständen.

22

Freitag, 5. Januar 2018, 18:43

Die Tage habe ich einen IVECO Crossway mit Kennzeichen MZ-DB 6333 gesichtet.

Kann es sein, dass die Farbe 'verkehrsrot' war und du den Bus irgendwo im Bereich OF/Langen bzw. falls es noch im Dezember war im Bereich DA-DI gesehen hast? Dann handelt es sich genau genommen um einen Irisbus und mit der ORN hatte der m.W. nie etwas zu tun sondern stammt aus BVH Beständen.

Ja, alles korrekt. Danke für die Korrektur wegen dem Busmodell. Ich hatte nicht viel Zeit und so habe ich wohl das DB-übliche Fabrikat wahrgenommen.

Also ist es ein Bus der DB Regio Bus Mitte.

Aber warum bleibt die ORN nicht bei MZ-RN xxx?

So gibt es doch nur Kuddelmussel in Mainz.

9122_DA

FNF-User

Beruf: Kfz-Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

• Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Januar 2018, 00:14

Also ist es ein Bus der DB Regio Bus Mitte.

Nein. MZ-DB 6xxx ist die ORN (es soll aber seltene Ausnahmen geben). MZ-DB 2xxx ist DB Regio Bus Mitte und 9xxx bekommen die ehem. BVH Fahrzeuge von Regio Bus Mitte.
Gruß Marius :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »9122_DA« (7. Januar 2018, 00:14)

24

Sonntag, 7. Januar 2018, 10:01

MZ-DB 6xxx ist die ORN (es soll aber seltene Ausnahmen geben).
Also der Irisbus mit dem Kennzeichen MZ DB 6333 hat auf der Seite noch den BVH-Aufkleber (ich habe das Fahrzeug inzwischen nochmal gesichtet).
Ist das jetzt so eine Ausnahme?

9xxx bekommen die ehem. BVH Fahrzeuge von Regio Bus Mitte
Kommt es dann nicht zwangsläufig zu Konflikten mit den letzten drei Ziffern der BVH-Flotte? Denn die 6xxx waren die Solos und die Gelenkwagen 9xxx (in Da-Di und Frankfurt).

Wäre schön, wenn wir hier ein Thema aufmachen würden: "Sichtung MZ-DB 6xxx, nicht der ORN"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoundofN1« (7. Januar 2018, 10:02)

25

Sonntag, 7. Januar 2018, 10:58

Wäre schön, wenn wir hier ein Thema aufmachen würden: "Sichtung MZ-DB 6xxx, nicht der ORN"
Ein neues Thema ist unnötig, denn es gibt im Bereich der ehemaligen BVH wohl nur diesen 6000er.
Was mir nach den Meldungen aber noch nicht ganz klar wurde, ist auf welcher Linie der MZ-DB 6333 eingesetzt wird - X83 oder DA-DI ?

Im übrigen müssten mittlerweile noch weitere Busse von Weiterstadt umgemeldet sein, weil seit einigen Tagen weitere GI-BV.... frei sind.

26

Sonntag, 7. Januar 2018, 10:58

Der MZ-DB 6333 wurde im Dezember umgemeldet und hatte vorher GI-BV 6320. Wie bereits geschrieben, mit der ORN hat und hatte der nichts zu tun. Im letzten Jahr wurde er sporadisch in DA-DI eingesetzt, davor lief er im Bereich der VGO; ein Weiterbetrieb dort war problematisch da die VGO keine roten Busse mehr duldete, daher musste er dort weg.

Von der Weiterstädter Busflotte sind mit Stand heute 10 Busse umgemeldet auf MZ-DB XXXX. Sämtliche Solos und Gelenker haben die alten Zahlen behalten, also die Solos haben nun MZ-DB 65XX

Was mit den Kennzeichen der Frankfurter Busse geschieht, weiß ich nicht. Die Kiebitze dort müssten doch schon etwas gesichtet haben 8o . Aber alleine schon durch die Umkennzeichnung der Weiterstädter Busse wird das frühere System, dass die ORN-Busse an MZ-DB 6xxx erkennbar sind, ja ganz schön verwässert.

Charly

FNF-VIP

Beruf: Customer adviser

• Nachricht senden

27

Sonntag, 7. Januar 2018, 11:44

Was mit den Kennzeichen der Frankfurter Busse geschieht, weiß ich nicht.
Eine GmbH muss immer am Ort des leiblichen Firmensitzes angemeldet sein, das gilt auch für deren Fahrzeuge. DB Regiobus ist eine GmbH, folglich können die Fahrzeuge nicht dauerhaft am Ort eines nicht mehr existierenden Firmensitzes angemeldet bleiben. Die BVH wurde inzwischen abgewickelt, die Räume in Gießen geräumt. Ob der Mietvertrag noch besteht (evtl. bis Jahresende?) entzieht sich meiner Kenntnis.

28

Sonntag, 7. Januar 2018, 12:26

Die BVH wurde inzwischen abgewickelt, die Räume in Gießen geräumt. Ob der Mietvertrag noch besteht (evtl. bis Jahresende?) entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein großer Teil der Mitarbeiter in Gießen ist schon im Herbst nach Mainz umgezogen oder wurden wie z.B. die Leitstelle auf die einzelnen Standorte verteilt. Der letzte Rest von Gießen bezieht in diesen Tagen neue Büroräume.

Zitat

Von der Weiterstädter Busflotte sind mit Stand heute 10 Busse umgemeldet
auf MZ-DB XXXX. Sämtliche Solos und Gelenker haben die alten Zahlen
behalten, also die Solos haben nun MZ-DB 65XX
Also ich zähle sogar 11 freie Kennzeichen: 4 Iveco, 6 MAN und 1 Setra

29

Sonntag, 7. Januar 2018, 15:28

Hat der Setra auch seine Ziffern, welche ich nicht kenne ( :( ), behalten?

In Frankfurter Forumsbereich wurde bisher nur ein umgemeldeter Gelenkbus gemeldet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SoundofN1« (7. Januar 2018, 15:30)

30

Montag, 8. Januar 2018, 14:25

Setra ex GI-BV 675 (kein Tippfehler, der hatte nur eine 3-stellige Zahl), jetzt MZ-DB 6675

DaniDADI

FNF-User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

31

Montag, 8. Januar 2018, 15:39

Der Setra ist ein ex RKH Wagen der früher im VGO Dress fuhr. Und der hieß: KS-LC-473 oder 474 oder 475

Dazu möchte ich nun sagen, dass ich heute zum ersten mal Regio Bus Mitte ex BVH Busse auf dem 672, 673, 682 und 684 Sichten konnte. Alle mit MZ-DB. Was mir aufgefallen ist, die Busse scheinen jetzt einen neuen Drucker zu haben, denn die Auflösung in der LED Anzeige ist nun voll FETT.

32

Montag, 8. Januar 2018, 19:05

Was mir aufgefallen ist, die Busse scheinen jetzt einen neuen Drucker zu haben, denn die Auflösung in der LED Anzeige ist nun voll FETT.

Scheint es so oder haben sie einen neuen Drucker bekommen?

Die Fett dargestelle Anzeige ist mir am Samstag auch auf einem Bus der Linie 673 aufgefallen: Obere Zeile "Roßdorf-Gunde" untere Zeile: "Stetteri"
Busbilder aus Da-Di? -> www.bus-darmstadt.de

33

Montag, 8. Januar 2018, 19:08

Ich fand es nicht erwähnenswert, aber da hier darüber geschrieben wird:
Am Samstag habe ich MZ-DB 9156 gesehen, der "Leerfar" angezeigt hatte, wo deutlich zu erkennen war, dass das Wort auf dem Display zu weit rechts und unten platziert ist.
Ich habe das für einen Saftwarefehler gehalten.

34

Montag, 8. Januar 2018, 19:50

Der Setra ist ein ex RKH Wagen der früher im VGO Dress fuhr. Und der hieß: KS-LC-473 oder 474 oder 475
Der Bus stammt nicht von der RKH!

35

Montag, 8. Januar 2018, 19:50

Ich habe am Samstag übrigens auch den 9156 gesehen.
Busbilder aus Da-Di? -> www.bus-darmstadt.de

36

Dienstag, 9. Januar 2018, 02:36

Der Bus stammt nicht von der RKH!

Woher dann?

LinieO

FNF-User

Beruf: armer Student

• Nachricht senden

37

Dienstag, 9. Januar 2018, 10:59

Von Becker aus Bad Endbach. Hatte das Kennzeichen MR-YM 883.
Die Liebe ist wie eine Straßenbahn, es kommt immer die nächste :)

38

Dienstag, 9. Januar 2018, 21:27

Gibt es eigentlich schon irgendeinen Bus der die richtige neue Liniennummer anzeigt? ... alles was ich bei den Schnellbussen sehe ist immer noch 68x

39

Mittwoch, 10. Januar 2018, 17:21

Von Becker aus Bad Endbach. Hatte das Kennzeichen MR-YM 883.

Danke. Interessant, dass er nicht aus dem DB-Konzern kommt. Die sollten doch genug Solowagen gehabt haben. ?(

40

Montag, 29. Januar 2018, 13:57

Mittlerweile zeigen auch die DB-Busse die neuen Nummern X74/X78 an, zusammen mit einigen kleinen Änderungen im Layout der Zielanzeigen.