Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Frankfurter Nahverkehrsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HSF

FNF-Multiaccount

• »HSF« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. März 2016, 14:49

luminale-Express: Mit historischer Straßenbahn auf Lichter-Tour

Wenn es in Frankfurt dunkel wird, kommen die Licht-Projekte der Luminale 2016 besonders gut zur Geltung. Zum vierten Main beteiligt sich die HSF an der Veranstaltung. In Zusammenarbeit mit der VGF setzt die HSF eine historische Straßenbahn aus dem Jahr 1957 als „luminale-Express“ ein. Die Fahrgäste werden im Rahmen einer kleinen Stadtführung über die Luminale-Objekte entlang der Strecke sowie die Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in Frankfurt am Main informiert.

Der Sonderzug ist während der Luminale 2016 vom 13. März bis zum 18. März 2016 täglich unterwegs. Er startet stündlich ab 19 Uhr in der Wendeschleife am Messeturm und befährt von dort die Tour des Ebbelwei-Expreß. Die Strecke führt auf einem Rundkurs von der Messe über Hauptbahnhof, Sachsenhausen, Zoo und Altstadt zurück zum Hauptbahnhof und zur Messe. Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten bestehen an allen Haltestellen entlang der Strecke, wie zum Beispiel an den zentralen Haltestellen „Hauptbahnhof“, „Stresemannallee/ Gartenstraße“ „Südbahnhof“, „Zoo“ und „Willy-Brandt-Platz“. Die letzte Fahrt startet um 22:00 Uhr am Messeturm.

Für die Fahrt im „luminale-Express“ ist lediglich eine im Tarifgebiet Frankfurt gültige RMV-Fahrkarte notwendig. RMV-Fahrkarten sind an den Automaten an den Haltestellen erhältlich. Ein Fahrkartenverkauf ist im Zug ist leider nicht möglich.

Weitere Informationen können unter www.hsf-ffm.de/luminale-express abgerufen werden. (ab)
Kontakt
HSF-Vereinskommunikation
E-Mail: presse(at)hsf-ffm.de

Besuchen Sie uns im Internet unter www.hsf-ffm.de oder www.verkehrsmuseum.info.

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2016, 21:49

Und der Luminale-Express der OVB (Bus - vermutlich wieder MAN LC Solo) verkehrt auch wieder zwischen Offenbach Marktplatz/ Rathaus - OF Hafen und Frankfurt (Paulsplatz). Die Informationen sind ziemlich versteckt zu finden:
http://www.offenbach.de/wirtschaft/kreat…e-stadtplan.php
Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

3

Donnerstag, 10. März 2016, 23:08

Hallo,

wird sicher wieder :thumbsup:

Welche Fahrten werden denn am schwächsten besetzt sein, erfahrungsgemäß?

MfG F-ZZ

4

Donnerstag, 10. März 2016, 23:31

Der Offenbacher Express ist im Flyer recht gut auf der Karte abgebildet. Im Gegensatz zu seinem Namensvetter in Frankfurt, der nur als Programmpunkt aufgeführt ist, aber nicht mit der Strecke auf dem Plan....
Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

HSF

FNF-Multiaccount

• »HSF« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. März 2016, 12:49

Welche Fahrten werden denn am schwächsten besetzt sein, erfahrungsgemäß?
Erfahrungsgemäß sind die Fahrten um 19, 20 und 21 Uhr sehr stark nachgefragt, die Abfahrt um 22 Uhr hingegen ist etwas weniger stark frequentiert. (ab)
Kontakt
HSF-Vereinskommunikation
E-Mail: presse(at)hsf-ffm.de

Besuchen Sie uns im Internet unter www.hsf-ffm.de oder www.verkehrsmuseum.info.

6

Dienstag, 27. Februar 2018, 00:01

Hallo,

es ist ja bald wider so weit, gut 3 Wochen noch...

https://www.frankfurt-tipp.de/ffm-aktuel…eues-licht.html

Fährt, rollt, steht da irgendwo was im Auftrag der VGF, des hsf-ffm?

Wär schon schee :)

MfG F-ZZ

Alf_H

FNF-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Februar 2018, 20:28

Hier die offizielle Seite der Luminale:

http://luminale-frankfurt.de/startseite/

Bisher gab es immer den Luminale-Express Bus der OVB. Von Offenbach nach Frankfurt und zurück. An den aktuellen Objekten vorbei.
Und der L-Wagen der HSF/ VGF hat auch einen lange Tradition.
Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr wieder so ist. Warten wir's ab. (Aber warum sollte man mit so einer Tradtion brechen. Da müsste schon die Gründe dafür vorliegen.)
Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

8

Montag, 12. März 2018, 18:14

Hallo.

Hier ist die Seite mit den beiden Luminale-Rundkursen (Straßenbahn und Bus) in Frankfurt:

Luminale-Express 2018

Die Busrundfahrt verläuft nur in Frankfurt. Sollte es in Offenbach ein ähnliches Angebot geben, bitte hier posten.

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut« (12. März 2018, 18:14)

9

Montag, 19. März 2018, 19:44

Und hier ein paar Fotos
(ganz einfach mit 666kb.com von der Festplatte hochgeladen und den einen dort erscheinenden Link hier in den Editor kopiert :) )

L-Wagen

L-Wagen

M-Wagen

m-Wagen

O 305

Auf den ersten Fahrten war es so voll, dass teilweise die Leute gar nicht mehr zusteigen konnten. Durch die volle Bahn beschlugen auch noch die Scheiben. Zum Glück hat jemand ein Fenster aufgemacht, so dass es nach einigen Minuten wieder ging.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoundofN1« (19. März 2018, 19:50)

10

Freitag, 23. März 2018, 23:09

Hallo,

ich weiß, es ist hier das historische Strassenbahnforum...

Aber, gestattet dennoch hier die Frage: Gibt es auch Einsatzbilder vom 434? Fuhr er tatsächlich??

LG F-ZZ

11

Freitag, 23. März 2018, 23:13

Ja, er fuhr. In privaten Kreisen habe ich Bilder gesehen, aufgrund des Urheberrechts darf ich die hier allerdings nicht posten. Vielleicht hat ja ein Mitforist Bilder gemacht, die er hier zeigen möchte.
Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

12

Samstag, 24. März 2018, 01:52

Hallo.

Ja, der 434 fuhr - ich bin auf der ersten Runde einen Teil mitgefahren. Der Bus war beschildert mit

| V | Zoolog. Garten

Übrigens fuhren gestern drei historische Straßenbahnen als Luminale-Express: der L-l-Zug 124-1242, der M-m-Zug 102-1804, sowie der N-Wagen 112.

Grüße ins Forum
Helmut
You'll Never Ride Alone.