Frankfurter Nahverkehrsforum
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Ole
Hat eine Antwort im Thema ET 430 Redesign [war: ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten] verfasst.Beitrag(Zitat von Fridu)
Ich muss dich leider enttäuschen. Es gab eine entsprechende Ausschreibung dazu, dass die Züge Foliert werden sollen. Daneben kann ich es bestätigen.
Die Folierung hat praktische Gründe und hängt mit dem durchführenden Werk zusammen.… -
tunnelklick
Hat eine Antwort im Thema U5 Europaviertel (Bauthread) verfasst.BeitragUmbau der U5-Wendeanlage am Hbf
Die Wendeanlage für die Züge der Linie U5, die ursprünglich aus zwei Gleisen bestand, wurde umgebaut, nördliche Gleis wurde außer Betrieb genommen und der Prellbock entfernt. Dieses Gleis nutzt die SBEV nun als… -
Christian St.
Hat eine Antwort im Thema ET 430 Redesign [war: ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten] verfasst.BeitragHallo zusammen,
weil der Punkt mit der Entwicklung der Sitzplatzanzahl in den S-Bahn-Typen sicher einige interessiert, habe ich eine Auflistung erstellt.
Ich beschränke mich in der Auflistung auf die Baureihen 420, 423 und 430.
Bei den Baureihen selbst wird… -
Darkside
Hat eine Antwort im Thema Halteposition Ostendstraße Richtung Hanau/Darmstadt verfasst.BeitragDas ist schon seit einigen Jahren so dass man die alte Halteposition für "Vollzüge" entfernt hat und
dadurch die Vollzüge bis an die Halteposition von Langzügen fahren.
(seit ESTW Inbetriebnahme auf alle Fälle - glaube sogar schon einige Monate vorher) -
B80C
Hat eine Antwort im Thema 18.05.2026: HEAG mobilo wird bestreikt verfasst.BeitragEs wird tagsüber einen Notfahrplan im Halbstundentakt auf diesen Strecken angestrebt:- 3 Hauptbahnhof → Bismarckstr. → Luisenplatz → Rheinstr. → Hauptbahnhof
- 4 Hauptbahnhof - Luisenplatz - Kranichstein
- 8 Arheilgen - Luisenplatz - Eberstadt - Alsbach
- 9
-
B80C
Hat das Thema 18.05.2026: HEAG mobilo wird bestreikt gestartet.ThemaDie Heag hat angekündigt, dass es am kommenden Montag zu einem Streik kommt.
(Zitat) -
Fridu
Hat eine Antwort im Thema ET 430 Redesign [war: ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten] verfasst.BeitragIch finde das Sitzplatz System bei den Modernisierten 430 sehr schau, weil auf langen Streckenästen ist ja eh viel weniger los als in der Stadt.
Mit Bussen kann man das schlecht vergleichen, es geht hier immer noch um eine S-Bahn. Da hatten die 420 ganz… -
Arnie
Hat eine Antwort im Thema ÖPNV im Rheingau-Taunus-Kreis - Aktuelles verfasst.BeitragWar das nicht ganz früher sogar die Linie 5484 Rauenthal - Wiesbaden?
Bereits Mitte der 00er Jahre ist der Versuch der engen Zusammenarbeit zwischen dem RTK (ORN) und der ESWE gescheitert und die damalige Linie 174 ist - nach dem Start im Dezember 2004… -
MdE
Hat eine Antwort im Thema ET 430 Redesign [war: ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten] verfasst.Beitrag(Zitat von SoundofN1)
Ah, gut. Dann wäre die Frage, für was die Plätze verloren gingen. Die kritische These war ja, zu Gunsten von Mehrzweckbereichen. Deine Aufstellung deutet hingegen darauf hin, dass zumindest Niederflurigkeit eine Rolle spielen… -
Johony
Hat eine Antwort im Thema ET 430 Redesign [war: ET 430-Mittelwagen erhalten Fahrradbuchten] verfasst.BeitragNun, auch heute bekommt man NF-Solobusse mit über 40 Sitzplätzen, wenn man sie denn so ordert. In der Tat ist es aber auch z. B. bei der HEAG so, dass die aktuellen Gelenkbusse durch ihre bis zu vier Türen weniger Sitze haben, als es früher bei…